RD 250 LC neues Projekt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Die Zylinder sehen von der Lauffläche sehr gut aus, keine Riefen oder Fressspuren zu sehen.
Die Kolben machen auch einen guten Eindruck, nachdem ich sie in mehreren Arbeitsgängen gereingt habe.
Jedenfalls habe Sie noch Standardmaß.
Die Kolben machen auch einen guten Eindruck, nachdem ich sie in mehreren Arbeitsgängen gereingt habe.
Jedenfalls habe Sie noch Standardmaß.
- Dateianhänge
-
- Kolben 1.jpg (72.55 KiB) 1040 mal betrachtet
-
- JKolben 3.jpg (60.38 KiB) 1040 mal betrachtet
Olaf
4L1 in Restauration
4L1 in Restauration
Kolben und Zylinder erst einmal zu Baier Motortechnik eingeschickt, zur Überprüfung und Bewertung.
Ergebnis:
- Zylinder liegen noch voll im Sollmaß und werden nur leicht gehohnt
- Kolben werden beschichtet
Im Bild die beschichteten Kolben mit den alten Kolbenringen.
Ergebnis:
- Zylinder liegen noch voll im Sollmaß und werden nur leicht gehohnt
- Kolben werden beschichtet
Im Bild die beschichteten Kolben mit den alten Kolbenringen.
- Dateianhänge
-
- Kolben Besch..jpg (49.62 KiB) 1037 mal betrachtet
Olaf
4L1 in Restauration
4L1 in Restauration
Mit dem Ergebnis von Herrn Baier und meinen Vermutungen/Belege gehe ich also von einer Gesamtlaufleistung des Mopeds von 17,500 Km aus.
Daher werde ich den Motor nicht weiter öffnen und so wie er ist belassen ( die außenligenden Simmeringe werden natürlich getauscht).
Weiter geht es mit dem Zylinderkopf.
Dieser wurde auf O- Ringe umgebaut.
Bild:
- Nach O-Ring Umbau
- Originalzustand
Daher werde ich den Motor nicht weiter öffnen und so wie er ist belassen ( die außenligenden Simmeringe werden natürlich getauscht).
Weiter geht es mit dem Zylinderkopf.
Dieser wurde auf O- Ringe umgebaut.
Bild:
- Nach O-Ring Umbau
- Originalzustand
- Dateianhänge
-
- Kopf 1.jpg (80.99 KiB) 1032 mal betrachtet
-
- Kops Oring.jpg (70.38 KiB) 1032 mal betrachtet
Olaf
4L1 in Restauration
4L1 in Restauration
Jetzt kann es weitergehen.
Die alten Kolbenringe haben im Zylinder ein Nutstoßspiel von 0,45mm.
das liegt wohl gerade noch im Sollbereich, daher habe ich neue Kolbenringe bestellt.
- Nutstoßspiel alt 0,45mm
- Nutstoßspiel neu 0,25mm
Die alten Kolbenringe haben im Zylinder ein Nutstoßspiel von 0,45mm.
das liegt wohl gerade noch im Sollbereich, daher habe ich neue Kolbenringe bestellt.
- Nutstoßspiel alt 0,45mm
- Nutstoßspiel neu 0,25mm
- Dateianhänge
-
- Kolbennutspiel.jpg (57.1 KiB) 1026 mal betrachtet
-
- kolbenringe.jpg (56.81 KiB) 1026 mal betrachtet
Olaf
4L1 in Restauration
4L1 in Restauration
Quetschspalt
Durch den Entfall der Zylinderkopfdichtung habe ich den Quetschspalt nachgemessen.
Im Originalsetup ( Originalkoppfdichtung ca. 1,2 mm und Fußdichtung ca. 0,4 mm) ergibt sich ein Quetschspalt von ca. 2,0 mm.
Mit einer etwas dickeren Zylinderfußdichtung von 0,7 mm (Anhebung des Zylinders um 0,3 mm) und dem O-Ring Kopf ergibt sich ein Quetschspalt von ca. 1,2mm und damit enstsprechend höhre Verdichtung.
( Danke Holli für die Infos zu dem Thema )
Dieses Setup werde ich allerdings erst im Frühjahr nach Fertigstellung testen können und auch darüber berichten.
Im Originalsetup ( Originalkoppfdichtung ca. 1,2 mm und Fußdichtung ca. 0,4 mm) ergibt sich ein Quetschspalt von ca. 2,0 mm.
Mit einer etwas dickeren Zylinderfußdichtung von 0,7 mm (Anhebung des Zylinders um 0,3 mm) und dem O-Ring Kopf ergibt sich ein Quetschspalt von ca. 1,2mm und damit enstsprechend höhre Verdichtung.
( Danke Holli für die Infos zu dem Thema )
Dieses Setup werde ich allerdings erst im Frühjahr nach Fertigstellung testen können und auch darüber berichten.
Olaf
4L1 in Restauration
4L1 in Restauration
Der Bezug der Sitzbank sah leider auch nicht mehr so richtig Toll, Verfärbungen und Flecken auf dem Bezug.
Die Reproduktion des Bezuges macht einen guten Eindruck, die Maserung ist dem Original recht nahe, das Material selbst ist etwas dünner und damit wohl weniger Strapazierfähig.
Der Schaumstoff der Sitzbank ist noch erstsaunlich gut, ich hatte vermutet, das er nach den Jahren porös ist und krümelt.
Das Aufziehen des Bezuges ist etwas fummelig, aber wenn man den Anfang gemacht hat, geht es sehr gut.
Ich hatte einen mechanischen Handtacker, der auch völlig ausreichend ist.
Man sieht auf dem Bild noch die Falten von der Lagerung, die verschwinden aber....hoffentlich.
Die Reproduktion des Bezuges macht einen guten Eindruck, die Maserung ist dem Original recht nahe, das Material selbst ist etwas dünner und damit wohl weniger Strapazierfähig.
Der Schaumstoff der Sitzbank ist noch erstsaunlich gut, ich hatte vermutet, das er nach den Jahren porös ist und krümelt.
Das Aufziehen des Bezuges ist etwas fummelig, aber wenn man den Anfang gemacht hat, geht es sehr gut.
Ich hatte einen mechanischen Handtacker, der auch völlig ausreichend ist.
Man sieht auf dem Bild noch die Falten von der Lagerung, die verschwinden aber....hoffentlich.
- Dateianhänge
-
- Sitzbank12.jpg (58.18 KiB) 887 mal betrachtet
-
- Sitzbank22.jpg (56.32 KiB) 889 mal betrachtet
-
- Sitzbank11.jpg (67.98 KiB) 890 mal betrachtet
Olaf
4L1 in Restauration
4L1 in Restauration
Die Lackteile sind auch vom Lackierer gekommen.
Das sieht schon richtig gut aus.....
Da müssen jetzt noch die Dekostreifen von mir aufgebracht werden....damit sie zurück zum Lackierer können, für die nächsten Klarlackschichten.
Und ein neuer Tankdeckel ist auch schon da....aus Blech...schön Verchromt.
Das sieht schon richtig gut aus.....
Da müssen jetzt noch die Dekostreifen von mir aufgebracht werden....damit sie zurück zum Lackierer können, für die nächsten Klarlackschichten.
Und ein neuer Tankdeckel ist auch schon da....aus Blech...schön Verchromt.
- Dateianhänge
-
- P1060063.jpg (78.6 KiB) 884 mal betrachtet
-
- Deckel.jpg (42.76 KiB) 884 mal betrachtet
Olaf
4L1 in Restauration
4L1 in Restauration
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Wie ich schon im Troubelshooting geschrieben habe, klapperte mein Auspuff wie ein Sack Muscheln.
In beiden Töpfen waren die Auspuffflöten (mit 3 f ?) nach etwa 1/3 abvibriert und hatten sich dann im mittleren Teil des Dämpfers verteilt.
Der Versuch die abvibrierten Teile mit einem Haken oder anderem Ziehwerkzeug rauszubekommen brachten keinen Erfolg.
Es sei denn man würde mit Ölteer versiffte Hände, Werkzeug und Frustation als Erfolg betrachten....das war der Zeitpunkt als ich das ganze 2 Takt Zeug am liebsten über den Zaun geworfen hätte.
Na ja...
Als nächstes habe ich dann erst einmal wie hier im Forum beschrieben die Auspufftöpfe mit Natriumhydroxyd Chemisch gereinigt.
In der Apotheke habe sie mich etwas komisch angeschaut, als ich danach verlangte, der Ausweis mußte auch vorgelegt werden.
Und was in der heutigen Zeit so passiert.....war ich dann ja froh, das mein Characterkopf, aufgenommen mit der Überwachungskamera in der Aphoteke nicht zu Fahndung im Fernsehen erschien....
By the way, die Reinigung der Töpfe hat dann gut geklappt, die Töpfe gefüllt mit der Natrium Mischung, diese hingen dann am Haken an der Decke und wurden Täglich einmal gewendet.
Nach 1 Woche habe ich diese dann entleert und bin anschließend mir dem Kärcher und einer Rohrreinigungsdüse durchgegangen.
Die ganze Arbeit ist ein Sauerei.....nicht was ich gerne mache
Wie ich schon im Troubelshooting geschrieben habe, klapperte mein Auspuff wie ein Sack Muscheln.
In beiden Töpfen waren die Auspuffflöten (mit 3 f ?) nach etwa 1/3 abvibriert und hatten sich dann im mittleren Teil des Dämpfers verteilt.
Der Versuch die abvibrierten Teile mit einem Haken oder anderem Ziehwerkzeug rauszubekommen brachten keinen Erfolg.
Es sei denn man würde mit Ölteer versiffte Hände, Werkzeug und Frustation als Erfolg betrachten....das war der Zeitpunkt als ich das ganze 2 Takt Zeug am liebsten über den Zaun geworfen hätte.
Na ja...
Als nächstes habe ich dann erst einmal wie hier im Forum beschrieben die Auspufftöpfe mit Natriumhydroxyd Chemisch gereinigt.
In der Apotheke habe sie mich etwas komisch angeschaut, als ich danach verlangte, der Ausweis mußte auch vorgelegt werden.
Und was in der heutigen Zeit so passiert.....war ich dann ja froh, das mein Characterkopf, aufgenommen mit der Überwachungskamera in der Aphoteke nicht zu Fahndung im Fernsehen erschien....
By the way, die Reinigung der Töpfe hat dann gut geklappt, die Töpfe gefüllt mit der Natrium Mischung, diese hingen dann am Haken an der Decke und wurden Täglich einmal gewendet.
Nach 1 Woche habe ich diese dann entleert und bin anschließend mir dem Kärcher und einer Rohrreinigungsdüse durchgegangen.
Die ganze Arbeit ist ein Sauerei.....nicht was ich gerne mache
Olaf
4L1 in Restauration
4L1 in Restauration