Rd 500 Auslasssteuerung
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Rd 500 Auslasssteuerung
Guten Abend wer von euch kennt sich gut mit der Ausslasssteuerung
der rd 500 aus?
Ich habe heute denn kabelbaum wieder montiert beim einschalten
wird dann der Stellmotor für das ypvs angesteuer das ganze passiert
zweimal nacheinander.
mein Problem ist das die walzen spätestens nach dem zweiten ansteuern in
endstellung sind und ein Raterndes geräusch vom Stellmotor zu hören ist.
gibt es eine bestimmte Position oder reihen folge wie die Bautenzüge Am
stellmotor angebracht werden müssen oder eine Stellung wie der Stellmotor
bei der Montage stehen muss oder ist das rattern normal wenn der Motor
nicht läuft und keine Ansteuerung vom Steuergerät kommt?
wer kann helfen???
Mfg Markus
der rd 500 aus?
Ich habe heute denn kabelbaum wieder montiert beim einschalten
wird dann der Stellmotor für das ypvs angesteuer das ganze passiert
zweimal nacheinander.
mein Problem ist das die walzen spätestens nach dem zweiten ansteuern in
endstellung sind und ein Raterndes geräusch vom Stellmotor zu hören ist.
gibt es eine bestimmte Position oder reihen folge wie die Bautenzüge Am
stellmotor angebracht werden müssen oder eine Stellung wie der Stellmotor
bei der Montage stehen muss oder ist das rattern normal wenn der Motor
nicht läuft und keine Ansteuerung vom Steuergerät kommt?
wer kann helfen???
Mfg Markus
- georg_horn
- Beiträge: 3101
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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Vermutlich sind die Walzen und/oder Bowdenzüge schwergängig. Normalerweise macht der Stellmotor beim Einschalten der Zündung auf - zu - auf, wenn man dann die Zündung aus und wieder anschaltet macht er nur noch zu - auf. In der Stellung muss dann ein 8mm Bohrer oder sowas durch die Bohrungen am Zylinder und die Gabel am Walzenverbindungsstück gehen. Kann der Stellmotor die angestrebte Stellung nicht erreichen, macht er ein ratterndes Geräusch. Wenn der Motor warm ist geht es meist besser, aber langfristig hilft wohl nur reinigen der Walzen.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Das Problem könnte aber auch das Verbindungsstück zwischen den Zylindern sein.
Stimmt da die Flucht nicht zu 100% dann kann es klemmen. Dazu gibt es hier einige Threads. Das betrifft ja nicht nur die 500'er sondern auch die RD-YPVS, TZR und TDR Modelle.
Versuche mal ohne Verbindungsstück die Walzen zu drehen. Das muss für jede relativ leicht gehen. Wenn das so ist, dann liegt es an der Verbindung.
Gruß Uwe
Stimmt da die Flucht nicht zu 100% dann kann es klemmen. Dazu gibt es hier einige Threads. Das betrifft ja nicht nur die 500'er sondern auch die RD-YPVS, TZR und TDR Modelle.
Versuche mal ohne Verbindungsstück die Walzen zu drehen. Das muss für jede relativ leicht gehen. Wenn das so ist, dann liegt es an der Verbindung.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Rd 500 Auslasssteuerung
Ich habe die Bautenzüge am Stellmotor ausgehangen und an ihnen von Hand
gezogen die walzen gehen leichtgängig auf und zu.
Georg sagte beim einschalten der Zündung gehen die walzen auf-zu-auf.
dazu müsste ja der Stellmotor verständlicherweise in zwei Richtungen drehen
ist das richtig ?
bei mir dreht er wenn Mann von hinten drauf sieht rechts rum zweimal
dass heißt er dreht nach rechts stoppt und dreht nochmal nach rechts
und dann ist ende.
kann mir jemand bei dem Problem helfen?
Mfg Markus
gezogen die walzen gehen leichtgängig auf und zu.
Georg sagte beim einschalten der Zündung gehen die walzen auf-zu-auf.
dazu müsste ja der Stellmotor verständlicherweise in zwei Richtungen drehen
ist das richtig ?
bei mir dreht er wenn Mann von hinten drauf sieht rechts rum zweimal
dass heißt er dreht nach rechts stoppt und dreht nochmal nach rechts
und dann ist ende.
kann mir jemand bei dem Problem helfen?
Mfg Markus
- georg_horn
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- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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Rd 500 Auslasssteuerung
Hast du zufällig noch ein Steuergerät und ein stellmotor liegen
- georg_horn
- Beiträge: 3101
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Rd 500 Auslasssteuerung
ich habe die Verstelleinheit auseinander genommen sind das beides Elektromotoren die dort drin verbaut sind?
ein großer der funktioniert wenn mann 12v anlegt.
und was ist das kleine teil mit denn drei Anschlüssen?
das rattern kommt durch ein verschlissenes Zahnrad.
ein großer der funktioniert wenn mann 12v anlegt.
und was ist das kleine teil mit denn drei Anschlüssen?
das rattern kommt durch ein verschlissenes Zahnrad.
- georg_horn
- Beiträge: 3101
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Ich hab den noch nicht aufgehabt, aber das wird das Potentiometer sein, also ein regelbarer Widerstand. Der wird von der Achse des Motors betätigt und verpetzt die Stellung der Achse ans Steuergerät. Ist die gewünschte Stellung erreicht, wird der Motor abgeschaltet.
Dann weiste ja was kaputt ist.das rattern kommt durch ein verschlissenes Zahnrad.
Gruss,
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Auslasssteuerung
ok denn einen fehler habe ich gefunden aber warum der jetzt nur rechts rum dreht
das weiss ich nicht am einfachsten wäre ein stellmotor und ein Steuergerät zum
testen würde ja reichen.
das weiss ich nicht am einfachsten wäre ein stellmotor und ein Steuergerät zum
testen würde ja reichen.
Rd 500 Auslasssteuerung
hi Atze ich habe gerade nachgesehen bis zu dir sind es 273km
und das ist die kürzeste strecke
und das ist die kürzeste strecke
Rd 500 Auslasssteuerung
da hast du recht