Restauration RD 250 (352) AC
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Servus,
Danke Norbert, wir kennen uns ja schon flüchtig aus anderen Foren
# 1.1 Fahrwerk:
Nach der Demontage der RD wurde die Seitenständeraufnahme am Rahmen instandgesetzt, da diese nicht vorhanden bzw. abgerissen war.
Anschließend ging der Rahmen inkl. Anbauteile zum sandstrahlen und pulverbeschichten.
Jetzt konnte der Neuaufbau beginnen.
Der Rahmen wurde mit neuen Kegelrollenlagern im Lenkkopf und Bronze Schwingenlagerbuchsen inkl. neuen Staubkappen bestück.
Anschließend kam die neu abgedichtete und polierten Gabel an ihren Platz. Danach folgte der Einbau des überholten Rumpfmotors. (Dazu später mehr)
Der Rahmen wurde mit M- Lenker, Lenkerschaltern + Griffen, Cockpit, Zündspulen, neugewickeltem Kabelbaum, Luftfilterkasten usw.. weiter komplettiert.
#weiter Bilder siehe erster Post!
(Zylinder sind nur aufgesteckt und noch ohne Kolben)
Zur Zeit bin ich damit beschäftigt die Schutzbleche so gut es geht aufzuarbeiten, bis ich besser bekommen kann.
Das hintere Schutzblech kann ich leider noch nicht montieren, da ich die falschen Gummis geliefert bekommen habe.
Die TKRJ Kolben sind am Freitag nach fast 2 Monaten endlich eingetroffen, somit können die Zylinder nächste Woche endlich zum schleifen.
So wie es ausschaut kann ich meinen Zeitplan einhalten und wie vorgesehen die RD noch dieses Jahr zum ersten mal starten.
Zum Schluss hätte ich noch eine Frage:
Welche Sekundärübersetzung hat sich mit freigelegtem 6. Gang bewährt? Ich habe bis jetzt leider nicht viel dazu gefunden.
Gruß
Danke Norbert, wir kennen uns ja schon flüchtig aus anderen Foren
# 1.1 Fahrwerk:
Nach der Demontage der RD wurde die Seitenständeraufnahme am Rahmen instandgesetzt, da diese nicht vorhanden bzw. abgerissen war.
Anschließend ging der Rahmen inkl. Anbauteile zum sandstrahlen und pulverbeschichten.
Jetzt konnte der Neuaufbau beginnen.
Der Rahmen wurde mit neuen Kegelrollenlagern im Lenkkopf und Bronze Schwingenlagerbuchsen inkl. neuen Staubkappen bestück.
Anschließend kam die neu abgedichtete und polierten Gabel an ihren Platz. Danach folgte der Einbau des überholten Rumpfmotors. (Dazu später mehr)
Der Rahmen wurde mit M- Lenker, Lenkerschaltern + Griffen, Cockpit, Zündspulen, neugewickeltem Kabelbaum, Luftfilterkasten usw.. weiter komplettiert.
#weiter Bilder siehe erster Post!
(Zylinder sind nur aufgesteckt und noch ohne Kolben)
Zur Zeit bin ich damit beschäftigt die Schutzbleche so gut es geht aufzuarbeiten, bis ich besser bekommen kann.
Das hintere Schutzblech kann ich leider noch nicht montieren, da ich die falschen Gummis geliefert bekommen habe.
Die TKRJ Kolben sind am Freitag nach fast 2 Monaten endlich eingetroffen, somit können die Zylinder nächste Woche endlich zum schleifen.
So wie es ausschaut kann ich meinen Zeitplan einhalten und wie vorgesehen die RD noch dieses Jahr zum ersten mal starten.
Zum Schluss hätte ich noch eine Frage:
Welche Sekundärübersetzung hat sich mit freigelegtem 6. Gang bewährt? Ich habe bis jetzt leider nicht viel dazu gefunden.
Gruß
Zuletzt geändert von Flyer am So 3. Jul 2016, 11:45, insgesamt 3-mal geändert.
- einzweitakter
- Beiträge: 357
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
- Wohnort: Kordel
Danke für die Antwort Klaus.
Damit kann ich sehr viel anfangen.
Gruß Mark
Damit kann ich sehr viel anfangen.
Gruß Mark
Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
#1.2 Motor
Danke für das positive Feedback Jungs Mir gefallen generell die Linien der klassischen Motorräder sehr gut.
#1.2 Motor:
Nach der Demontage des Motors musste dieser zunächst aufwendig von der lila Farbe befreit werden.
Im Gegensatz zum Äußeren des Motor, waren die Innereien in sehr guter Verfassung.
Die Seitendeckel und Zylinder wurden Sandgestrahlt und schwarz lackiert.
Nun konnte der Zusammenbau beginnen. Die Getriebelager, äußeren Kurbelwellenlager und die Wellendichtringe wurden erneuert.
Des weiteren wurden die Getriebewellen neu ausdistanziert, da diese erhöhtes Axialspiel aufwiesen.
Da leider bei der Demontage ein Auslassstehbolzen abgerissen ist, wurde dieser von einem guten Freund ausgebohrt und das Gewinde mit einem Helicoil repariert.
Anschließend wurden die Kühlrippen der Zylinder + Köpfe abgeschliffen und die Zylinder gehohnt.
Danach wurden die Zylinder montiert und die Zündung auf 2,00mm vor OT eingestellt.
Zum Schluss wurde der Motor noch mit überholten Vergasern und Kleinteilen komplettiert.
Als nächstes steht der Probelaufe des Motor auf dem Programm.
Mit diesem Update wäre der Thread auch auf dem aktuellen Stand.
Gruß Mark
#1.2 Motor:
Nach der Demontage des Motors musste dieser zunächst aufwendig von der lila Farbe befreit werden.
Im Gegensatz zum Äußeren des Motor, waren die Innereien in sehr guter Verfassung.
Die Seitendeckel und Zylinder wurden Sandgestrahlt und schwarz lackiert.
Nun konnte der Zusammenbau beginnen. Die Getriebelager, äußeren Kurbelwellenlager und die Wellendichtringe wurden erneuert.
Des weiteren wurden die Getriebewellen neu ausdistanziert, da diese erhöhtes Axialspiel aufwiesen.
Da leider bei der Demontage ein Auslassstehbolzen abgerissen ist, wurde dieser von einem guten Freund ausgebohrt und das Gewinde mit einem Helicoil repariert.
Anschließend wurden die Kühlrippen der Zylinder + Köpfe abgeschliffen und die Zylinder gehohnt.
Danach wurden die Zylinder montiert und die Zündung auf 2,00mm vor OT eingestellt.
Zum Schluss wurde der Motor noch mit überholten Vergasern und Kleinteilen komplettiert.
Als nächstes steht der Probelaufe des Motor auf dem Programm.
Mit diesem Update wäre der Thread auch auf dem aktuellen Stand.
Gruß Mark
Zuletzt geändert von Flyer am Do 19. Nov 2015, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Guten Morgen,
am Wochenende war es Zeit für den Probelauf..
Der Motor ist direkt angesprungen, läuft aber noch etwas zu fett.
Bei der Montage der Auspuffanlage ist mir leider aufgefallen, dass der rechte Soziusrastenhalter verbogen ist und ich Ersatz besorgen muss.
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/Rlo3f4Yi9mk" frameborder="0"></iframe>
Gruß Mark
am Wochenende war es Zeit für den Probelauf..
Der Motor ist direkt angesprungen, läuft aber noch etwas zu fett.
Bei der Montage der Auspuffanlage ist mir leider aufgefallen, dass der rechte Soziusrastenhalter verbogen ist und ich Ersatz besorgen muss.
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/Rlo3f4Yi9mk" frameborder="0"></iframe>
Gruß Mark
Danke Jungs!!
Ja die Platte ist immer noch so überlaufen wie früher und zusätzliche dazu, sind in den Löwensteinerbergen inzwischen sehr viele Polizei Kontrollen...
Deshalb bin ich dort nicht mehr allzu oft anzutreffen , werde aber bestimmt mal mit dem Stinker aufkreuzen.
Die Motorteile habe ich mit hitzebeständigem Lack lackiert, ich hoffe der ist etwas robuster wie herkömmlicher Lack.
Gruß
Mark
Ja die Platte ist immer noch so überlaufen wie früher und zusätzliche dazu, sind in den Löwensteinerbergen inzwischen sehr viele Polizei Kontrollen...
Deshalb bin ich dort nicht mehr allzu oft anzutreffen , werde aber bestimmt mal mit dem Stinker aufkreuzen.
Die Motorteile habe ich mit hitzebeständigem Lack lackiert, ich hoffe der ist etwas robuster wie herkömmlicher Lack.
Gruß
Mark
Den Hersteller weiß ich leider nicht mehr, der Laden von dem ich den Lack hatte, hat inzwischen leider auch Insolvenz angemeldet.
Hab mit diesem Lack aber schon gute Erfahrungen an einer Auspuffanlage gemacht. Wichtig ist dabei nur, dass der Lack erst bei Hitze richtig aushärtet.
edit: hab grade mal gegoogelt der Hersteller ist Prisma Color.
Gruß
Hab mit diesem Lack aber schon gute Erfahrungen an einer Auspuffanlage gemacht. Wichtig ist dabei nur, dass der Lack erst bei Hitze richtig aushärtet.
edit: hab grade mal gegoogelt der Hersteller ist Prisma Color.
Gruß
Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Ich hatte nur die Seitendeckel und Zylinder lackiert und diese zum Aushärten für 1/2h bei 120° im Backofen. Hab zum Glück meinen eigenen Backofen.
Sollte der Lack Probleme machen werden die Seitendeckel gepulvert.
Das Motorgehäuse sowie die Vergasser sind blank bzw. leicht poliert.
Die Idee mit der Spülmaschine ist gut!
Gruß
Sollte der Lack Probleme machen werden die Seitendeckel gepulvert.
Das Motorgehäuse sowie die Vergasser sind blank bzw. leicht poliert.
Die Idee mit der Spülmaschine ist gut!
Gruß
Zuletzt geändert von Flyer am Fr 20. Nov 2015, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.