RD 250 Brennraum/Zündkerze
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD 250 Brennraum/Zündkerze
Grüß euch!
Weil es schon dem Ende der Saison zugeht und die Maschine schon in der Wintergarage steht, hab ich mal zur Kontrolle die Zylinder gezogen. Wollte auch noch die Zylinder schon mal auf VForce vorbereiten....
Der Anblick war so naja. Lauffläche war OK, dafür sehr gut geölt. Was mir aber dann Sorgen machte, war der Brennraum mit komischen Verbrennungen an der Kerze. Habt ihr auch schon bei euch sowas mal vorgefunden, ich kenn sowas nicht? Vielleicht zuviel Öl?
Kerze ist BR 9 EIX, Verdichtung ist erhöht durch Abschleifen vom Kopf, Quetschkante habe ich kontrolliert (0,8-0,9mm)
Grüße Stefan
Bilder:
https://picload.org/view/pldcggp/zyl.ko ... s.jpg.html
https://picload.org/view/pldcggc/zyl.kopflinks.jpg.html
Weil es schon dem Ende der Saison zugeht und die Maschine schon in der Wintergarage steht, hab ich mal zur Kontrolle die Zylinder gezogen. Wollte auch noch die Zylinder schon mal auf VForce vorbereiten....
Der Anblick war so naja. Lauffläche war OK, dafür sehr gut geölt. Was mir aber dann Sorgen machte, war der Brennraum mit komischen Verbrennungen an der Kerze. Habt ihr auch schon bei euch sowas mal vorgefunden, ich kenn sowas nicht? Vielleicht zuviel Öl?
Kerze ist BR 9 EIX, Verdichtung ist erhöht durch Abschleifen vom Kopf, Quetschkante habe ich kontrolliert (0,8-0,9mm)
Grüße Stefan
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- stullefumi
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- fraenki-dresden
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Das könnte Bleiabrieb vom Gewicht der Kurbelwelle sein. Schau mal nach den Gewichten, ob die lose sind.
http://rd250tuned.de/index.php/fehlvers ... urbelwelle
Fränki
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- georg_horn
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Ein paar neue Kerzen rein und dann nochmal ansehen.
Für mich sehen die ziemlich alt aus.
Wie sehen die Kolbenböden dazu aus.
Ist da schon Materieal am Wandern?
Die AC Kolben haben einen erhabenen Pfeil, der zum Auslass zeigt.
An dieser Stelle beginnt die Materialwanderung.
Deshalb abfeilen und Kolbenboden polieren.
Die Erfahrung habe ich nach ca. 12 Kolben in der 350 AC gemacht.
Für mich sehen die ziemlich alt aus.
Wie sehen die Kolbenböden dazu aus.
Ist da schon Materieal am Wandern?
Die AC Kolben haben einen erhabenen Pfeil, der zum Auslass zeigt.
An dieser Stelle beginnt die Materialwanderung.
Deshalb abfeilen und Kolbenboden polieren.
Die Erfahrung habe ich nach ca. 12 Kolben in der 350 AC gemacht.
Gruß Günter
Frei statt Bayern!!
Frei statt Bayern!!
Danke schon mal für die Antworten!
So, werd also mal die Gewichte kontrollieren, hoffe aber nicht, das die schon wandern.....
Danke Georg, dass ich LAHM fahre. Andere sagen ich bin ein "wilder Hund"
Wenn jetzt die kerze aber dafür zu kalt ist, muss ich meinen Fahrstil ein bisschen änderen oder andere Kerze reingeben, 8er könnte ich mal probieren. War der Meinung dass ich oft genug ~8000 Touren drehe....
Ach ja, Kerzen sind ca. 500km alt, mehr glaub ich nicht.
Ich würd noch gern wissen, was das Polieren am Kolbenboden helfen soll?
keine Ölkohleablagerung?
Bild hab ich eins vom linken Kolben.
So, werd also mal die Gewichte kontrollieren, hoffe aber nicht, das die schon wandern.....
Danke Georg, dass ich LAHM fahre. Andere sagen ich bin ein "wilder Hund"
Wenn jetzt die kerze aber dafür zu kalt ist, muss ich meinen Fahrstil ein bisschen änderen oder andere Kerze reingeben, 8er könnte ich mal probieren. War der Meinung dass ich oft genug ~8000 Touren drehe....
Ach ja, Kerzen sind ca. 500km alt, mehr glaub ich nicht.
Ich würd noch gern wissen, was das Polieren am Kolbenboden helfen soll?
keine Ölkohleablagerung?
Bild hab ich eins vom linken Kolben.
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- 20151031_173109.jpg (141.78 KiB) 326 mal betrachtet
- fraenki-dresden
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- Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
- Wohnort: Bad Dürkheim
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Ich war mal Stift und später Geselle bei Bosch in der Magnetzünderentwicklung.fraenki-dresden hat geschrieben:Hallo Günter,
was meinst Du denn mit "Material am wandern"?
Meine RDs haben mir immer wieder Löcher in den Kolben beschert und so haben wir das mal näher untersucht.
Es funktioniert fast wie beim Lichtbogenschweissen.
Ab einer gewissen Hitze wandert das Aluminium vom Kolbenboden zur Zündkerze fast wie in einem Lichtbogen.
Also Düsen kleiner, fahren, Zündkerzen ansehen und sobald sich ein grauer Belag bildet bist du kurz vorm Loch.
Und diese Wanderung des Alus begimmt an dem erhabnen Pfeil am Kolbenboden.
Kolbenboden poliert und die Lochgefahr ging deutlich zurück.
Diese Kolben und Zündkerzen hier sind mir etwas zu grau!
Gruß Günter
Frei statt Bayern!!
Frei statt Bayern!!
Grüß euch!
Ich kann mal jedenfalls aufatmen, dass meine Bleigewichte noch drin sitzen und sich nicht gerührt haben. Spuren von einer Berührung kann ich nicht erkennen.
Wegen dem Zweitaktöl schau ich noch nach. Kann es aber auch sein, dass hier zuviel Öl mitverbrannt wird? Heute beim nachschauen (drehen der KW) sah ich einen guten Ölfilm an der Welle, dürfte also nicht wenig sein.
Je nach Öl und Menge schaut doch die Verbrennung anders aus.
Meine kleine Idee: nächstes Jahr (oder noch heuer) werde ich zur Probe mal ohne Pumpe fahren und stattdessen das richtige Gemisch in den Tank kippen
Grüße Stefan
Ich kann mal jedenfalls aufatmen, dass meine Bleigewichte noch drin sitzen und sich nicht gerührt haben. Spuren von einer Berührung kann ich nicht erkennen.
Wegen dem Zweitaktöl schau ich noch nach. Kann es aber auch sein, dass hier zuviel Öl mitverbrannt wird? Heute beim nachschauen (drehen der KW) sah ich einen guten Ölfilm an der Welle, dürfte also nicht wenig sein.
Je nach Öl und Menge schaut doch die Verbrennung anders aus.
Meine kleine Idee: nächstes Jahr (oder noch heuer) werde ich zur Probe mal ohne Pumpe fahren und stattdessen das richtige Gemisch in den Tank kippen
Grüße Stefan