Ölpumpe RD250/350 '74-'78

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fraenki-dresden
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Ölpumpe RD250/350 '74-'78

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Leute,
kennt sich jemand wirklich mit den Unterschieden zwischen den Ölpumpen der 250 und 350 Versionen aus? Die Frage ist: Wenn man bei der 352 / 522 den Primärantrieb wechselt, hat man dann die Fördermenge der 351 / 521? Oder muß die Schneckenwelle auch gewechselt werden?

Aus der Teileliste ergibt sich folgendes Bild:

352 250ccm 22 Zähne, Schneckenwelle 275-13175-00
351 350ccm 21 Zähne, Schneckenwelle 278-13175-00

522 250ccm 22 Zähne, Schneckenwelle 275-13175-00
521 350ccm 21 Zähne, Schneckenwelle 278-13175-00

1A2'76 250ccm 22 Zähne, Schneckenwelle 275-13175-00 / Pumpe 1A0-13101-00
1A3'76 400ccm 21 Zähne, Schneckenwelle 214-13175-00 / Pumpe 1A1-13101-00

1A2'77 250ccm 22 Zähne, Schneckenwelle 522-13175-01 / Pumpe 1A0-13101-01
1A3'77 400ccm 21 Zähne, Schneckenwelle 214-13175-00 / Pumpe 1A1-13101-01

2R9 250ccm 22 Zähne, Schneckenwelle 522-13175-01 / Pumpe 1A0-13101-01
2R8 400ccm 21 Zähne, Schneckenwelle 214-13175-02 / Pumpe 2R9-13101-00

4L1 250ccm 21 Zähne, Schneckenwelle 4L1-13175-01 / Pumpe 4L1-13101-01
4L0 400ccm 21 Zähne, Schneckenwelle 4L0-13175-02 / Pumpe 4L0-13101-03

D.h. also, die Schneckenwelle der 250er hat immer eine andere Teilenummer als die der 350/400er.

Unterscheiden sich die Schnecken in der Steigung und passen somit nur die richtigen Pumpen auf die richtige Schnecke?
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Beitrag von Kilroy »

Unterscheiden sich die Schnecken in der Steigung und passen somit nur die richtigen Pumpen auf die richtige Schnecke?
Ja, Fränki - so ist das. Deshalb haben die Pumpen auch eine Farbmarkierung. Bei der 4L1 - 4L0 ist das z.B. Rot - Gelb. Setzt man die falsche Welle ein, dann wird die Pumpe/Welle zerstört.

Gruß Uwe
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Beitrag von fraenki-dresden »

O.K.
Dann wäre das für die RD350LC schon mal klar. Aber wie ist es bei den '73-'75? Da hat das Pumpengehäuse in der Teileliste keine eigene Nummer.
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Beitrag von Kilroy »

Diese Seite kennst Du wohl, Fränki
http://www.rd400.de/Technik/Technik402.html
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Beitrag von fraenki-dresden »

Klar kenne ich die Seite, habe aber vergessen dort zu schaun. Danke Uwe.

Leider geht aber aus der Seite nicht hervor, ob die um 2 mm längere Schnecke der 350er eine andere Steigung hat.
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Beitrag von Friedel »

Vorsicht !

oft fehlt der Farbklecks oder die Ölpumpe wurde umgebaut (habe ich so gemacht).
Bei der LC hat die 250.er 55Z (in der Pumpe) mit "feiner" Schnecke, die 350.er LC hat 39Z (in der Pumpe) mit "grober" Schnecke.
Das Plastik-Antriebszahnrad für die Schnecke hat 18 Zähne.

Friedel
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hat hier vielleicht doch noch jemand eine Antwort?
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