Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Klemmstück getauscht bei dem alten war der Gummi totalo hinüber.
Was mir aber aufgefallen ist das meine Walzen ausgeschlagen sind
Werde im Winter Zylinder ziehen und aufschweißen.
Bin jetzt hergegangen und hab ein 1,5mm blech dazwischengesetzt zwischen Walzen und Klemmstück
Bisher macht es was es soll ich hoffe dies bleibt so.
Das Wechseln ohne Zylinder ziehen ist gar nicht so schlimm man muss sich nur unters Moped legen und ein wenig ein gefrimmel is es aber hätte es mir schlimmer vorgestellt.
Bild von ausgeschlagenen Walzen:
Auf dem Bild sind sie noch Dreckig hab sie aber schon gerreinigt.
Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit
wer einfürallemal Ruhe haben will mit dem PV-Gefummel, der macht die PV Walzen von Email Schwarz aus Schorndorf rein. Ich hab die Teile seit 20j in meiner Süßen und bis jetzt nicht einmal nachjustieren müssen.
Den Klemmstückhalbmond würde ich bei der Auflagefläche mit ein kleines
Stück Stahlblech belegen,das hält wesentlich länger. Das Alu ist wieder
ruckzuck ausgeleiert.Müsste mal schauen,ob ich davon noch Bilder habe?
lg franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
TY50 1978
mehr unter... www.smokeville.de
wer einfürallemal Ruhe haben will mit dem PV-Gefummel, der macht die PV Walzen von Email Schwarz aus Schorndorf rein. Ich hab die Teile seit 20j in meiner Süßen und bis jetzt nicht einmal nachjustieren müssen.
Die inneren Walzenlager sind sehr gut, haben aber nichts mit dem Klemmstück zu tun. Die Schwarz Lager haben in erster Linie den Vorteil. dass das Blech wegfällt und das Lager etwas fester im Zylinder sitzt.
So sieht es aus Thorsten. Noch ein Vorteil: Es ist neu und passt meist (je nach ovalität des Lagersitzes) 1A. Zylinder mit hoher Laufleistung sind da ovaler= logisch weil der Lagersitz ausschlägt (und das dann oval).
Trotzdem klemmen die Emil Lager auch wie sau, müssen auch teilweise etwas bearbeitet werden.
Bearbeitet man das Klemmstück, ist alles auch ohne Blech lange haltbar.
Kann man die Lager auch vom Emil einbauen lassen ???
Heißt Zylinder einschicken mit PV ???
So wär zumindest das in trocknen Tüchern
Sitzt passt wackelt und hat Luft
Mach ich im mom ja auch mit den Gasern.
Die liegen zum aufarbeiten bei Topham
Das brauchst Du nicht vom Emil einbauen lassen. Dazu brauchte er ja fast den ganzen Motor. Schickst das Moped ja auch nicht zu Bridgestone um Luft aufpumpen zu lassen. Die Walzen müssen schön fluchten und die Auslasskanten müssen synchron öffnen. Drehen die Walzen nach der Montage etwas schwerer, gut fetten und mit dem Akkuschrauber von der linken Seite etwas orgeln. Schleift sich dann gut ein. Hatte damit bislang gute Erfahrungen gemacht.