Dampfmaschine Kessel Löten
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RD200frank
Dampfmaschine Kessel Löten
Bin momentan dabei meinen Kessel von der Fleischmanndampfmaschine zu löten,bis jetzt ohne erfolg.
Hat einer ne Idee wie man am besten den dünnen Kessel lötet?wäre da hartlöten besser mit silberlot?
Gruss Frank
Hat einer ne Idee wie man am besten den dünnen Kessel lötet?wäre da hartlöten besser mit silberlot?
Gruss Frank
-
Fleischmann ist Pleite, also schmeiß das Geraffel weg und kauf Dir ne Märklin Maschine
Im Ernst: Wo ist das zu lötende Loch? Ich hab so ein ähnliches Problem mit einm Gasbrenner in meinem Wohnwagen. Da ist beim Brenner ein Loch reingebrannt und ich werde das mit Loctite abdichten. Bei Tante Louise gibt es 3 verschieden Loctites und wenn bei Dir das Loch oben, oder an der Seite ist, dann könnte das funzen......
Grüße
Ulf

Im Ernst: Wo ist das zu lötende Loch? Ich hab so ein ähnliches Problem mit einm Gasbrenner in meinem Wohnwagen. Da ist beim Brenner ein Loch reingebrannt und ich werde das mit Loctite abdichten. Bei Tante Louise gibt es 3 verschieden Loctites und wenn bei Dir das Loch oben, oder an der Seite ist, dann könnte das funzen......
Grüße
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
- Bigbike-Hunter
Hallo Frank,
wie ich vermute hast du es schon mit Weichlöten versucht, ja ?
Normalweise sollte das funktionieren, wenn man das Material
(Weißblech oder Kupfer ???) mit feinem Schmirgelpapier etwas
anraut, dann mit Lötpaste oder Lötwasser als Flussmittel bestreicht
und erst dann weichlötet. Hartlöten verursacht meistens hässliche
Verfärbungen des Materials.
Viel Erfolg wünscht
BBH
wie ich vermute hast du es schon mit Weichlöten versucht, ja ?
Normalweise sollte das funktionieren, wenn man das Material
(Weißblech oder Kupfer ???) mit feinem Schmirgelpapier etwas
anraut, dann mit Lötpaste oder Lötwasser als Flussmittel bestreicht
und erst dann weichlötet. Hartlöten verursacht meistens hässliche
Verfärbungen des Materials.

Viel Erfolg wünscht
BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

Mit Dampfmaschinenkesseln kenn ich mich nicht aus, aber mit Löten. 
Vermutlich ist der Kessel aus Stahlblech, vernickelt. Mit dem richtigen Flussmittel kann man ihn sicher weichlöten, vorher metallisch blank machen, was bei stark korrodierten Blechen oft garnicht so leicht ist, weil die inwendig oxidiert sind... Lötfett oder Lötwasser (Lötöl ST, nehm ich auch für Bowdenzüge, gibts bei Zweirad Schreiber) hilft.
Hartlöten von so dünnen Blechen ist ein bisserl knifflig, weil man eine sehr kleine Flamme braucht, um es nicht zu überhitzen. Ich konnte neulich nicht widerstehen, und hab mir was schnuckeliges geleistet: http://www.sonderlote.de/WebRoot/Store4 ... mittel.jpg
Gruß
Hans

Vermutlich ist der Kessel aus Stahlblech, vernickelt. Mit dem richtigen Flussmittel kann man ihn sicher weichlöten, vorher metallisch blank machen, was bei stark korrodierten Blechen oft garnicht so leicht ist, weil die inwendig oxidiert sind... Lötfett oder Lötwasser (Lötöl ST, nehm ich auch für Bowdenzüge, gibts bei Zweirad Schreiber) hilft.
Hartlöten von so dünnen Blechen ist ein bisserl knifflig, weil man eine sehr kleine Flamme braucht, um es nicht zu überhitzen. Ich konnte neulich nicht widerstehen, und hab mir was schnuckeliges geleistet: http://www.sonderlote.de/WebRoot/Store4 ... mittel.jpg
Gruß
Hans
- RD200frank
@Hans
Für die Anschaffung müsste es aber ein ausgesprochen wertvoller Dampfkessel sein.
http://www.sonderlote.de/epages/6217341 ... Set%202%22
Gruß
Rene
Für die Anschaffung müsste es aber ein ausgesprochen wertvoller Dampfkessel sein.

http://www.sonderlote.de/epages/6217341 ... Set%202%22
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
-
Was gibts Schöneres, als geiles Werkzeug zu kaufen?StVOnix hat geschrieben:@Hans

So teuer war das garnicht, denn Sauerstoff, Propan und die zugehörige Armatur hatte ich schon. Brauchte also nur noch den Kanülenhalter nebst Kanülen, und das gabs im Angebot für kpl. knapp €50.-
@RD200frank
Ich würd mit dem Lötkolben weichlöten, mit der Flamme verbrennt das Flussmittel gern.
Gruß
Hans