Felgen Pulverbeschichten

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
DS7 Udo
Felgen Pulverbeschichten

Beitrag von DS7 Udo »

Habe Speichenräderfelgen die vom Chrom her nicht mehr aufzuarbeiten sind. Einfach zu viele Rostansätze. Möchte Sie aber nicht entsorgen. Frage: Wer hat Erfahrung mit pulverbeschichteten Stahlfelgen? Hält die Beschichtung beim Reifenwechsel? Früher wurden die Felgen schließlich auch nur lackiert. Kann mir vorstellen, das eine farbige Felge mit polierten VA-Speichen ganz gut aussehen kann.

Glück auf
Udo
Vom bremsen werden die Felgen schmutzig!
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Hallo Udo,

ich habe bei meiner R5 die Felgen in schwarz matt beschichten lassen und anschließend kamen da VA-Speichen rein. An den Felgen bestand auch das Problem der Roststellen.

Die Bremstrommeln habe ich strahlen und Hochglanzverdichten lassen. Alles in allem sieht das recht gut aus wie ich finde.

Kannst du in meinem Profil ersehen, ich kann aber auch mal ein Einzelfoto der Felgen machen wenn du willst.
Gruss Hans
mdPeter

Re: Felgen Pulverbeschichten

Beitrag von mdPeter »

DS7 Udo hat geschrieben:. Frage: Wer hat Erfahrung mit pulverbeschichteten Stahlfelgen? Hält die Beschichtung beim Reifenwechsel?
Glück auf
Udo
Ja und nein. Wenn du selbst die Reifen aufziehst mußt du für einen Schutz sorgen. Sonst macht dir der Montierhebel Kratzer oder Schlimmeres rein. Bei Louis gibt es Kunststoffteile die man über das Felgenhorn macht. Ob das gut geht weiß ich nicht. Ich nehme einen Bekannten mit der unten beschrieben Montiermaschine in Anspruch.
Gehst du zum Reifenhöcker sollte es eine Maschine sein mit dem es keine Berührung der Felge gibt.
R200

Beitrag von R200 »

Hallo
Udo Pulverbeschichten kein Problem wenn die Felge Gestrahl-Grundiert-Deckbeschichtet ist hält Bombe
Ich Arbeite schon 10jahre in der Beschichtung da geht kann sein das die nippel Bohrungen etwas eng werden das ist der Nachteil vom Pulver zu Naßlack die Schichtstärke wenn man sie nicht braucht
Uli
DS7 Udo
Beitrag von DS7 Udo »

Moin, moin

danke für die Antworten! Werde mal einen Versuch wagen. Muss nur einen vertrauenswürdigen Beschichter finden!? Hier auf dem flachen Land kann man zwar weit kucken, - aber gute Lackierer, geschweige Pulver-Beschichter sieht man keine...

Glück auf
Udo
Vom bremsen werden die Felgen schmutzig!
seeburgtom

Beitrag von seeburgtom »

Hallo Udo,
Ich habe meinen R5 Rahmen beim Lebenshilfewerk Pinneberg Pulvern lassen.Guter Preis,gute Arbeit.Aber dauert ein bisschen.Thomas Nickel Ansprechpartner.
kingkaro
Beitrag von kingkaro »

firma wilhelm in usingen-taunus....riedwiese (so heisst die strasse) ist der beste pulverer den ich kenn,macht 1a job da würde ich an 10 euronen nicht sparen.

gruss erik
Antworten