Wössner schmiedekolben Rd 500
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Wössner schmiedekolben Rd 500
Hallo ich habe mal eine frage!
Ich habe bei meiner rd 500 wössner schmiedekolben verbaut
im mass 56,69mm.
Wieso steht bei der Artikelbeschreibung der kolben ab einer größe von
57,44mm das eventuell die Powerwalzen bearbeitet werden müssen?
was ist da anders als bei den maßen darunter.
Mich interessirt das brennend ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mfg Markus
Ich habe bei meiner rd 500 wössner schmiedekolben verbaut
im mass 56,69mm.
Wieso steht bei der Artikelbeschreibung der kolben ab einer größe von
57,44mm das eventuell die Powerwalzen bearbeitet werden müssen?
was ist da anders als bei den maßen darunter.
Mich interessirt das brennend ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mfg Markus
Erfahrungen
Guten Morgen wer von euch hat Erfahrung mit wössner schmiedekolben?
Wenn es hier wenn gibt der Erfahrung damit hat würde es mich interessieren
Wie die Kolben bei ihm laufen???
Mfg Markus
Wenn es hier wenn gibt der Erfahrung damit hat würde es mich interessieren
Wie die Kolben bei ihm laufen???
Mfg Markus
Ich hab mit Wössner nur beste Erfahrungen, und das in ziemlich vielen Mopeds, leider aber keine Erfahrungen in RDs.
Probleme treten auf, wenn das empfohlene Einbauspiel zu eng gewählt wird. Viele Motorinstandsetzer setzen sich über die Angaben des Herstellers hinweg, "weil das ja sonst klappert". Schmiedekolben aus den üblichen Legierungen brauchen halt etwas mehr Luft.
Wobei man früher, als Wössner noch Wisecos importierte, häufiger mal was Schlechtes darüber gehört hat. Ich trau den Amis ja zu, dass sie dritte Wahl nach Europa exportiert haben..
Gruß
Hans
Probleme treten auf, wenn das empfohlene Einbauspiel zu eng gewählt wird. Viele Motorinstandsetzer setzen sich über die Angaben des Herstellers hinweg, "weil das ja sonst klappert". Schmiedekolben aus den üblichen Legierungen brauchen halt etwas mehr Luft.
Wobei man früher, als Wössner noch Wisecos importierte, häufiger mal was Schlechtes darüber gehört hat. Ich trau den Amis ja zu, dass sie dritte Wahl nach Europa exportiert haben..

Gruß
Hans
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- Beiträge: 71
- Registriert: Fr 15. Aug 2014, 15:11
Hi,
also ich habe in meiner 500er Wössner drin und bin bisher sehr zufrieden.In den oberen Zylindern seit 6000km und in den unteren seit 3000km.Fahre Sie vorher immer 5-10km warm (wegen der Ausdehnung)bevor Sie saures bekommen...wenn Sie warm sind klappern Sie dann natürlich nicht mehr so.Wie es auf lange Zeit mit dem Verschleiß ist,keine Ahnung...
Kenne jemand der ist damit nur auf der Rennstrecke unterwegs mit Jolly Moto und ist voll zufrieden.
Gruß Jo
also ich habe in meiner 500er Wössner drin und bin bisher sehr zufrieden.In den oberen Zylindern seit 6000km und in den unteren seit 3000km.Fahre Sie vorher immer 5-10km warm (wegen der Ausdehnung)bevor Sie saures bekommen...wenn Sie warm sind klappern Sie dann natürlich nicht mehr so.Wie es auf lange Zeit mit dem Verschleiß ist,keine Ahnung...
Kenne jemand der ist damit nur auf der Rennstrecke unterwegs mit Jolly Moto und ist voll zufrieden.
Gruß Jo
nikon Auspuffanlage/ welche Anlage ist die beste
Kennst sich jemand mit nikon auspuffanlagen aus welche auspuffanlage ist die beste für die rd 500 villeicht hat ja jemand daten und fackten???
http://www.ebay.co.uk/itm/yamaha-rd500- ... 3cfe4252ab
http://www.ebay.co.uk/itm/yamaha-rd500- ... 3cfe4252ab
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- Beiträge: 71
- Registriert: Fr 15. Aug 2014, 15:11
Hi Markus,
Daten und Fakten findest Du im Buch vom "MK".Ich hab meins leider gerade nicht hier.Am meisten verbreitet sind wohl die Jolly Moto und Jim Lomas.Jolly ist grelles vom Sound und legt erst los in den hohen Drehzahlen,die Lomas ist etwas dumpfer im Sound und kommt etwas früher.
Die versprochenen Leistungen(ca12PS) erreichen die Anlagen "NIE"!Ich würde sagen die Hälfte bis zwei Drittel sind realistischer.
Aber der unvergleichliche Sound bei allen Renntüten ist mir der Kauf wert gewesen!!!
Nikon kenne ich leider keinen der eine hat.
Gruß Jo
Daten und Fakten findest Du im Buch vom "MK".Ich hab meins leider gerade nicht hier.Am meisten verbreitet sind wohl die Jolly Moto und Jim Lomas.Jolly ist grelles vom Sound und legt erst los in den hohen Drehzahlen,die Lomas ist etwas dumpfer im Sound und kommt etwas früher.
Die versprochenen Leistungen(ca12PS) erreichen die Anlagen "NIE"!Ich würde sagen die Hälfte bis zwei Drittel sind realistischer.
Aber der unvergleichliche Sound bei allen Renntüten ist mir der Kauf wert gewesen!!!
Nikon kenne ich leider keinen der eine hat.
Gruß Jo
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- Beiträge: 71
- Registriert: Fr 15. Aug 2014, 15:11
wobei ich in meinem Leben nimmer die Wössner einbaue hab damit schlechte bis
oberschlechte erfahrungen gemacht.
Ach ja Gerd,
deine Erfahrungen in welcher Hinsicht die Wössnerkolben schlecht sind würden mich auch mal interessieren,da weiß ich wonach ich mal schauen muß,da ich gerade die Zylinder runter habe.
Gruß Jo
oberschlechte erfahrungen gemacht.
Ach ja Gerd,
deine Erfahrungen in welcher Hinsicht die Wössnerkolben schlecht sind würden mich auch mal interessieren,da weiß ich wonach ich mal schauen muß,da ich gerade die Zylinder runter habe.
Gruß Jo
Ich hatte mir vor ein paar Jahren Wössner-Kolben in die LC eingebaut. Laufspiel, wie von Wössner vorgeschrieben, 6/100 mm. Nach noch nicht einmal 10.000 km dann ein Fresser - kein Wössner-Fehler sondern meiner. Aber da ich dann den Zylinder vermessen musste, stellte ich fest, dass der schon aus der Toleranz war
Das war für mich ein Indiz, dass die festen Schmiedekolben für die Zylinder der LC nicht geeignet sind.
Glücklicherweise konnte ich das Einbaumaß retten in dem ich Original-Yamaha-Kolben eingebaut habe. Die haben nämlich Sollmaß und die Zylinder werden größer gebohrt/gehont. Die Zubehörkolben haben Untermaß und die Zylinder werden auf Sollmaß gebohrt/gehont.
Gruß Uwe

Das war für mich ein Indiz, dass die festen Schmiedekolben für die Zylinder der LC nicht geeignet sind.
Glücklicherweise konnte ich das Einbaumaß retten in dem ich Original-Yamaha-Kolben eingebaut habe. Die haben nämlich Sollmaß und die Zylinder werden größer gebohrt/gehont. Die Zubehörkolben haben Untermaß und die Zylinder werden auf Sollmaß gebohrt/gehont.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Sind es die Kolben oder die Ringe welche bei Gußbuchsen Probleme bereiten? Wenn die nämlich zu hart sind oder grundsätzlich verkehrt schleifen die Ringe natürlich deutlich schneller das Material runter. Könnte mir nämlich vorstellen das bei Nikasil keine Probleme auftreten. Nikasil soll ja deutlich härter wie der Guß sein. Nur so ein Gedanke.Kilroy hat geschrieben:
Das war für mich ein Indiz, dass die festen Schmiedekolben für die Zylinder der LC nicht geeignet sind.

Hmm ... da die Kolben im Kit mit den Ringen von Wössner kommen ist das in diesem Fall egal.
Sagen wir mal, dass das Kolben-Kit von Wössner für die RD (hier RD350) den Verschleiß des Zylinders fördert.
Gruß Uwe
Sagen wir mal, dass das Kolben-Kit von Wössner für die RD (hier RD350) den Verschleiß des Zylinders fördert.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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