RD 500 verbrennt Getriebeöl

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Jochem
Germany

Beitrag von Jochem »

@ Georg: ...alle Dichtungen neu gemacht, Membrane zudem mit Dirko eingeklebt...

@ Ramon:...von verklebten Kolbenringen habe ich bisher nicht gehört; wenn die nächsten Versuche (Dichtigkeit Ansaugstutzen, Spritversorgung etc.) nichts bringen, muss der Zylinder ja eh ab...mal sehen, was sich dann zeigt.

VG
Jochem
1] RD 500 1GE / 2] RD 500 47x (in Restaurierung) / 3] RD500 1GE (Naked Project) / 4] Nuda 900R
Armin1
Beitrag von Armin1 »

Hallo Jochem,

nachdem der Zylinder mit gezogenem Choke läuft bekommt er wohl zu wenig Sprit. LLD kann es ja nicht sein weil Du die ja schon gewechselt und durchgepustet hast. Da fällt mir nur noch die Idee von Rene ein dass irgendwo ein Schlauch einen Knick hat. Die Schläuche unter dem Tank die zum Benzinhahn laufen hatte ich auch schon mal gequetscht, da bekam sie auch zu wenig Sprit.
Eines fällt mir noch ein, was ist denn mit der Tankentlüftung? Was passiert wenn Du den Tankdeckel offen hast?

Gruss
Armin
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Weiteres wildes Raten: Vielleicht sitzt hinter der LLD ein Krümel in der Bohrung. Mal LLD und LLLD rausdrehen und mit Luft durchpusten.

Vergaser tauschen geht nicht so einfach da oberer und unterer mit einer Platte miteinander verschraubt sind und mit einem Gestänge zur Betätigung der Schieber verbunden sind, aber Jo hat seine Vergaser eh grad ab, die kann er ja zum Testen vorbeibringen oder schicken? ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Jo der Schleicher

Beitrag von Jo der Schleicher »

Hab ich kein problem mit.
Wenn´s Dir hilft,kannst Du gerne meine Vergaser zum probieren haben.Dann kannst Du die schon mal ausschließen!!!
Gruß Jo
Jochem
Germany

Beitrag von Jochem »

Hallo zusammen,

die Kleine 'schnurrt und kreischt' wieder wie sie soll!!

Ohne lange zu erzählen, was ich noch alles ausprobiert habe: Ein kleiner Riss auf der Unterseite des Ansaugstutzens war die Ursache. Nachdem ein Blick durch Auslass und Zündkerzenloch bei beiden hinteren Zylindern nichts spektakuläres zu Tage brachte (@ Georg: ...außer, dass sie noch da waren), habe ich Ansaugstutzen und Vergaser meiner 47X verbaut (den Riss im Ansaugstutzen der 1GE habe ich da noch immer nicht wahrgenommen; der "Bremsenreinigertest" war zuvor auch erfolglos). Damit lief sie deutlich unruhiger (komplett anderes Setup), aber ohne jegliche Fehlzündungen. Dann habe ich den Ansaugstutzen der 1GE mal richtig sauber gemacht und den Riss bemerkt. Ob Altersmüdigkeit oder beim Zusammenbau nach KW-Überholung selbst verbockt, keine Ahnung, wahrscheinlich eine Kombination aus beidem.

Um sicher zu sein habe ich dann wieder die 1GE Vergaser verbaut => perfekter ruhiger Lauf auf allen 4 Zylindern...bin happy! Fahre Ende der Woche ein paar Tage in Urlaub und hätte wahrscheinlich die ganze Zeit darüber nachgedacht, was zum Kuckkuck das Problem ist.

Wieder was dazu gelernt, danke Euch allen fürs Mitdenken und die Tipps!!

VG
Jochem
1] RD 500 1GE / 2] RD 500 47x (in Restaurierung) / 3] RD500 1GE (Naked Project) / 4] Nuda 900R
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Un ich sach noch... Super dass sie wieder läuft. :-) Sehen wir uns im August bei Helmut?
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Jochem
Germany

Beitrag von Jochem »

Hallo Georg,

...ich versuche zu Helmut zu kommen, der Termin liegt für mich halt immer sehr ungünstig (Hochzeitstag).

Jo und ich hatten aber schon geplant noch vor dem Treffen mit Dir eine Runde durch die Eifel oder das Bergische Land zu drehen. Da ich jetzt wieder auf der Straße bin, "bestimmt" Jo den möglichen Termin. 3x 500er, das hätte doch was! Am besten holt Ihr mich ab, dann sieht meine Frau endlich, dass es noch andere mit dem 'verrückten Hobby' gibt...

VG
Jochem
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Jochem, bring deine Frau mit, wir machen auch alle einen Burnout für euch! ;-)

Eine Runde drehen ist immer gut, allerdings wird die Zeit knapp. Ich bin ab dem 16.7. in Urlaub, komme dann ein paar Tage vor Helmuts Treffen zurück um dann am 7.8. dort hin zu fahren. Kommendes WE bin ich auch nicht hier. Vielleicht am besten kurz vorm Treffen, am 4., 5. oder 6.8.? Vielleicht hat Jo bis dahin sein Mofa wieder zusammen! ;-)
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Jo der Schleicher

Jaja Georg,
ich halt das jetzt mal fest mit Deinen Terminvorschlägen...wer weiß,werweiß...Yambitbestellung warte ich drauf...KW-Juppi hab ich auch jetzt...jetzt nur noch die Simmis...die werd ich wohl für 100 Euro beim Collet holen,ne andere Adresse hab ich nicht.
Gruß Jo
Jochem
Germany

Beitrag von Jochem »

Jo der Schleicher

So,hab endlich meine KW zurück.Jetzt will ich mal hoffen, daß ich das bis zum Treffen noch zusammen bekomme...
Zur Info für alle die bei Yambits kaufen wollen:
-KW-mittelteile mit Lager von Koyo Top Qualität sagt mein KW-Mann(Fa.Knester aus Neuwied,bekannt aus dem Kawa 3 Zyl. Club)
-KW-Simmerringe original"ARS"!!!Kosten allerdings nur ein Drittel...
-Pleuel original 47x(steht jedenfalls drauf)
-Aussen KW-Lager auch Koyo
also....alles gut!
Jetzt wird geschraubt.
Gruß Jo
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Jochem hat geschrieben:Jo und ich hatten aber schon geplant noch vor dem Treffen mit Dir eine Runde durch die Eifel oder das Bergische Land zu drehen. Da ich jetzt wieder auf der Straße bin, "bestimmt" Jo den möglichen Termin. 3x 500er, das hätte doch was! Am besten holt Ihr mich ab, dann sieht meine Frau endlich, dass es noch andere mit dem 'verrückten Hobby' gibt...
Sollen wir das die Woche mal in Angriff nehmen? Ab Mittwoch soll das Wetter ja wieder besser werden!
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
wiba

Beitrag von wiba »

Wo Koyo drauf steht ist noch lange nicht YAMAHA drinnen. :roll:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Jochem
Germany

Beitrag von Jochem »

@ Georg, Jo:

Grundsätzlich sehr gerne, allerdings ist diese Woche bei mir sehr 'eng'. Ich könnte nur Samstag zwischen 14.00 und 17.00 Uhr. Sinn macht es also nur, wenn wir bei mir im Bergischen fahren (mit z.B. einem Kaffee in der Alten Schule oder im Biker's Rast). Wenn das für Euch passt, wunderbar, ansonsten müssten wir uns vertagen.

VG
Jochem
Jo der Schleicher

Jou,das bekomm ich hin.
Wenn Du Lust und Zeit hast Georg,können wir das ruhig so machen!Könnten uns um 12 auf den Weg machen und räuchern dann das Bergische ein...hab auch gerade heute meine Jolly montiert,dann macht das schön Krach :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß Jo
Antworten