RD 500 verbrennt Getriebeöl
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RD 500 verbrennt Getriebeöl
Hallöchen,
bräuchte noch mal Kennerwissen zu meiner RD 500.
Bei meinen letzten 2 Touren mit der RD habe ich festgestellt,daß Sie vom vorderen rechten Zylinder tierisch aus dem Auspuff qualmt und am Krümmer läuft auch die ganze Sabber raus.Hinten aus dem Pott hat Sie richtig naß rausgespuckt.Auspuff abgemacht...komplett innen naß.Zündkerze raus...total schwarz verschmoddert mit Krümelrückständen.
Danach hab ich gesehen zu wenig "Getriebeöl"drin,obwohl ich vor 300 km zum 1. Mal auf das Motul transoil gewechselt habe.Getriebeöl nachgefüllt ca.100ml,hat aber nicht gereicht.
Jetzt hab ich schon mal läuten hören es könnten die KW-Simmerringe sein.
Bevor ich mich aber da dran gebe...vielleicht hat noch jemand andere mögliche Fehlerquellen im Hinterkopf.
Und wenn es die KW-Simmerringe sind,komm ich da von der Seite dran?Ich weiß der Vorbesitzer hat mal von der Seite die äußeren KW-Lager gewechselt.
Schönen Dank schon Mal im voraus...
Gruß Jo
bräuchte noch mal Kennerwissen zu meiner RD 500.
Bei meinen letzten 2 Touren mit der RD habe ich festgestellt,daß Sie vom vorderen rechten Zylinder tierisch aus dem Auspuff qualmt und am Krümmer läuft auch die ganze Sabber raus.Hinten aus dem Pott hat Sie richtig naß rausgespuckt.Auspuff abgemacht...komplett innen naß.Zündkerze raus...total schwarz verschmoddert mit Krümelrückständen.
Danach hab ich gesehen zu wenig "Getriebeöl"drin,obwohl ich vor 300 km zum 1. Mal auf das Motul transoil gewechselt habe.Getriebeöl nachgefüllt ca.100ml,hat aber nicht gereicht.
Jetzt hab ich schon mal läuten hören es könnten die KW-Simmerringe sein.
Bevor ich mich aber da dran gebe...vielleicht hat noch jemand andere mögliche Fehlerquellen im Hinterkopf.
Und wenn es die KW-Simmerringe sind,komm ich da von der Seite dran?Ich weiß der Vorbesitzer hat mal von der Seite die äußeren KW-Lager gewechselt.
Schönen Dank schon Mal im voraus...
Gruß Jo
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Ich mags gar nicht schreiben, aber..
Vor ein paar Wochen begann bei meiner WW der 6. Gang zu singen.
Hab dann etwas Öl nachgefüllt, u es war weg.
Gestern!! grössere Runde (350km) gemacht, auf halber Strecke begann der 4. Gang zu singen. Denk ich mir, ja das wars wohl mit dem Getriebe.
Schonend nach Hause u mir überlegt als Versuch 50er Motor-Öl reinzutun.
Bein ablassen....0,6lt sind doch zuwenig, oder??
Sie raucht aber fast nicht u säuft trotzdem.
Trotzdem 50er reingetan. Ich werde berichten.
Gruss Sigi
Vor ein paar Wochen begann bei meiner WW der 6. Gang zu singen.
Hab dann etwas Öl nachgefüllt, u es war weg.
Gestern!! grössere Runde (350km) gemacht, auf halber Strecke begann der 4. Gang zu singen. Denk ich mir, ja das wars wohl mit dem Getriebe.
Schonend nach Hause u mir überlegt als Versuch 50er Motor-Öl reinzutun.
Bein ablassen....0,6lt sind doch zuwenig, oder??
Sie raucht aber fast nicht u säuft trotzdem.
Trotzdem 50er reingetan. Ich werde berichten.
Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am So 21. Jun 2015, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Es gibt noch einen anderen Weg für das Getriebeöl. Hatte ich vor einer Weile bei der 31K.
Wenn der große Simmerring am Antrieb der (Zweitakt)Ölpumpe kaputt ist, fördert die Ölpumpe das Getriebeöl direkt ins Kurbelgehäuse.
Dann sollten aber beide, bzw. bei dir alle vier, Zylinder betroffen sein.
Gruß
Rene
Wenn der große Simmerring am Antrieb der (Zweitakt)Ölpumpe kaputt ist, fördert die Ölpumpe das Getriebeöl direkt ins Kurbelgehäuse.
Dann sollten aber beide, bzw. bei dir alle vier, Zylinder betroffen sein.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Nachtrag:
Ich weiß nicht, ob man bei der 500er die Zylinderköpfe im eingebauten Zustand runter kriegt. Aber wenn, solltest du damit anfangen.
Getriebeöl bildet einen harten, rauhen Belag im Brennraum. Damit könntest du zumindest schon mal den/die betroffenen Zylinder identifizieren.
Ich weiß nicht, ob man bei der 500er die Zylinderköpfe im eingebauten Zustand runter kriegt. Aber wenn, solltest du damit anfangen.
Getriebeöl bildet einen harten, rauhen Belag im Brennraum. Damit könntest du zumindest schon mal den/die betroffenen Zylinder identifizieren.
moin
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- Holliheitzer
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KW-Lager wechseln oder zu zerlegen??
In jedem Fall ist ein zerlegen des Motor unumgänglich. Zumal ein Simmerring meist nur dann plötzlich Öl zieht, wenn das danebenliegende KW-Lager sich auflöst. Oft ist der Lagerkäfig beschädigt und reisst den Simmi kaputt. Dann kann das Getriebeöl ungehindert ins KW-Gehäuse und verbrennt da mit.
Was Du da beschreibst Rene, lässt den Getriebeölstand so ansteigen, das es über die Gehäuse-Belüftung an der hinteren Motorverschraubung im optimalen Fall auf´s Hinterrad überlaufen lässt
. Das ist mir schon passiert als wir um den Nürburgring gebrettert waren. An der Tanke bekam ich dann weiche Knie
.
Jo....ganz im Ernst....fahr die 500er nicht mehr. Der Schaden wird nur noch größer. Ich denke mal der Motor ist fällig für ne Überholung.
Gruß Holli

In jedem Fall ist ein zerlegen des Motor unumgänglich. Zumal ein Simmerring meist nur dann plötzlich Öl zieht, wenn das danebenliegende KW-Lager sich auflöst. Oft ist der Lagerkäfig beschädigt und reisst den Simmi kaputt. Dann kann das Getriebeöl ungehindert ins KW-Gehäuse und verbrennt da mit.
Was Du da beschreibst Rene, lässt den Getriebeölstand so ansteigen, das es über die Gehäuse-Belüftung an der hinteren Motorverschraubung im optimalen Fall auf´s Hinterrad überlaufen lässt


Jo....ganz im Ernst....fahr die 500er nicht mehr. Der Schaden wird nur noch größer. Ich denke mal der Motor ist fällig für ne Überholung.
Gruß Holli


- georg_horn
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Also rauhen Belag im Zylinder wie Rene sagt hab ich definitiv.Meine Zündkerze sah aus wie durch schwarzen klebrigen Sand gezogen!!!Verwunderlich nur,das es passiert,nachdem ich das Motul im Getriebe fahre.Hab mal gehört,daß das synthetische Öl bei den alten Motoren die Dichtungen zersetzt.Aber so schnell...???
Aber was soll ich sagen...fast 58000km,30 Jahre auf`m Buckel,es ist wohl Zeit.
Bei der Laufleistung ist ja ne KW-Überholung sinnvoll.Und wenn dann vielleicht das KW-Lager der Auslöser ist...???Meine RD bleibt jetzt erst mal stehen und ich fahr Falschtakter.
Hat jemand von Euch ne Empfehlung für KW-Überholung wo das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt,ich kenn da nämlich keinen.
Gruß Jo
Aber was soll ich sagen...fast 58000km,30 Jahre auf`m Buckel,es ist wohl Zeit.
Bei der Laufleistung ist ja ne KW-Überholung sinnvoll.Und wenn dann vielleicht das KW-Lager der Auslöser ist...???Meine RD bleibt jetzt erst mal stehen und ich fahr Falschtakter.
Hat jemand von Euch ne Empfehlung für KW-Überholung wo das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt,ich kenn da nämlich keinen.
Gruß Jo
Die Beschreibung trifft es ganz gut.Jo der Schleicher hat geschrieben:Also rauhen Belag im Zylinder wie Rene sagt hab ich definitiv.Meine Zündkerze sah aus wie durch schwarzen klebrigen Sand gezogen!!!

Du kannst mir glauben, dass meine Pumpe da das Getriebeöl in die Vergaser gefördert hat.Holliheitzer hat geschrieben:Was Du da beschreibst Rene, lässt den Getriebeölstand so ansteigen, das es über die Gehäuse-Belüftung an der hinteren Motorverschraubung im optimalen Fall auf´s Hinterrad überlaufen lässt
Wir können gerne diskutieren, warum das zu unterschiedlichen Effekten führt, aber das wird Jo nicht wirklich weiter bringen.

Zumal es ja bei ihm eh nicht zuzutreffen scheint.
Gruß
Rene
moin
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- Holliheitzer
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Moin
hab' es gerade hinter mir, ist ein Haufen Arbeit (inkl. der Überraschungen, die vorher nicht auf dem Radar sind), aber absolut machbar. Hollis' "ein Tag raus, ein Tag rein" mag von der Anzahl der Stunden -fast- hinkommen...und sieh es positiv: wenn Du dies (mit Ausnahme von pressen und richten) in Eigenregie machst, kennst Du die 500er wirklich in den wesentlichen Details...mit Blick auf die Kosten ist entscheidend, ob Du das Mittelstück mit Zapfen und Lager ebenfalls austauschst (wenn schon, denn schon, insbesondere bei 58TKm!), ich habe die teurere OEM Version gewählt, bei Yambits gibt es einen Nachbau zu 1/3 des Preises (Qualität??), der Rest ist im Vergleich dazu "überschaubar", wenn sich mit Blick auf Zylinder + Kolben keine Horrorszenarien darstellen: Aussenlager 180,- / Simmerringe 60,- / Pleuelsatz komplett 280,- / Dichtungen 60,- / Pressen+Richten 250,-. Notwendiges Werkzeug? Neben Standard-Garagenausrüstung noch DSM, Polradabzieher, Polradhalter, u.U. Schlagschrauber, das war's auch schon...hab's Dir ja schon angeboten, ich bin im Training und helfe Dir gerne
VG
Jochem
hab' es gerade hinter mir, ist ein Haufen Arbeit (inkl. der Überraschungen, die vorher nicht auf dem Radar sind), aber absolut machbar. Hollis' "ein Tag raus, ein Tag rein" mag von der Anzahl der Stunden -fast- hinkommen...und sieh es positiv: wenn Du dies (mit Ausnahme von pressen und richten) in Eigenregie machst, kennst Du die 500er wirklich in den wesentlichen Details...mit Blick auf die Kosten ist entscheidend, ob Du das Mittelstück mit Zapfen und Lager ebenfalls austauschst (wenn schon, denn schon, insbesondere bei 58TKm!), ich habe die teurere OEM Version gewählt, bei Yambits gibt es einen Nachbau zu 1/3 des Preises (Qualität??), der Rest ist im Vergleich dazu "überschaubar", wenn sich mit Blick auf Zylinder + Kolben keine Horrorszenarien darstellen: Aussenlager 180,- / Simmerringe 60,- / Pleuelsatz komplett 280,- / Dichtungen 60,- / Pressen+Richten 250,-. Notwendiges Werkzeug? Neben Standard-Garagenausrüstung noch DSM, Polradabzieher, Polradhalter, u.U. Schlagschrauber, das war's auch schon...hab's Dir ja schon angeboten, ich bin im Training und helfe Dir gerne
VG
Jochem
1] RD 500 1GE / 2] RD 500 47x (in Restaurierung) / 3] RD500 1GE (Naked Project) / 4] Nuda 900R
Servus
Ist gut das ich meine 500er nur ganze 2 Wochen hatte, und da war schon einiges zu tun, aber wenn ich das alles so lese was das für ein Szenario ist, bekomm ich Schüttelfrost.
Da ist ja das Schrauben an meiner 31K wie Urlaub.
Aber ich bewundere solche Leute die sich das antun, und auch noch hinbekommen, also weiter machen
Gruß Franz
Ist gut das ich meine 500er nur ganze 2 Wochen hatte, und da war schon einiges zu tun, aber wenn ich das alles so lese was das für ein Szenario ist, bekomm ich Schüttelfrost.
Da ist ja das Schrauben an meiner 31K wie Urlaub.
Aber ich bewundere solche Leute die sich das antun, und auch noch hinbekommen, also weiter machen

Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
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