
RD 500 verbrennt Getriebeöl
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Also ,
gleich geht`s ab in die Garage und dann wird dat Mopped angefangen zu zerlegen.Mal schauen wie`s dann da unten in der KW aussieht...wenn ich`s technisch hinbekomm werd ich mal ein paar Bilder schicken und auf Eure Meinungen hoffen!
Wie sind denn qualitativ die Kurbelwellen und Lager bei Yambits???Hat da jemand Erfahrung?Die kosten ja immerhin nur ein Drittel des Yamaha Preises!!!
Die Simmis hörte ich ja schon sind nicht immer gut bei Yambits,da werd ich wohl ne Alternative nehmen.
Gruß Jo
gleich geht`s ab in die Garage und dann wird dat Mopped angefangen zu zerlegen.Mal schauen wie`s dann da unten in der KW aussieht...wenn ich`s technisch hinbekomm werd ich mal ein paar Bilder schicken und auf Eure Meinungen hoffen!
Wie sind denn qualitativ die Kurbelwellen und Lager bei Yambits???Hat da jemand Erfahrung?Die kosten ja immerhin nur ein Drittel des Yamaha Preises!!!
Die Simmis hörte ich ja schon sind nicht immer gut bei Yambits,da werd ich wohl ne Alternative nehmen.
Gruß Jo
Servus
Also was die Lager und die Simmerringe anbelangt, verhält es sich wahrscheinlich genauso wie bei den 350ern, nur originales ist wahres!
Kostet zwar mehr, aber du hast auch die Qualität und vorallem längere Haltbarkeit der Teile.
Und wenn man so einen 500er Motor schon mal aufmacht, und sich die Arbeit macht, dann würd ich keine billig Teile verbauen, denn es gibt bestimmt lustigeres, als so ein Teil zu zerlegen.
Wenn dir nach ein paar tausend km die billig Lager um die Ohren fliegen, und du den ganzen Mist nochmal machen kannst, weist was damit gemeint ist!
Mir hat es dieses Jahr schon das rechte KW Lager (SKF) bei meiner 31K zerlegt, und wenn dir bei kanpp 100 kmh das Hinterrad plötzlich blockiert, ist das bestimmt nicht lustig, siehe Fotos vom Lager.
Und an kniffligen Stellen würd ich mir vorher Bilder machen, damit man beim zusammen bauen sieht, wie was war, das kann ungemein hilfreich sein.
Gruß Franz
Also was die Lager und die Simmerringe anbelangt, verhält es sich wahrscheinlich genauso wie bei den 350ern, nur originales ist wahres!
Kostet zwar mehr, aber du hast auch die Qualität und vorallem längere Haltbarkeit der Teile.
Und wenn man so einen 500er Motor schon mal aufmacht, und sich die Arbeit macht, dann würd ich keine billig Teile verbauen, denn es gibt bestimmt lustigeres, als so ein Teil zu zerlegen.
Wenn dir nach ein paar tausend km die billig Lager um die Ohren fliegen, und du den ganzen Mist nochmal machen kannst, weist was damit gemeint ist!
Mir hat es dieses Jahr schon das rechte KW Lager (SKF) bei meiner 31K zerlegt, und wenn dir bei kanpp 100 kmh das Hinterrad plötzlich blockiert, ist das bestimmt nicht lustig, siehe Fotos vom Lager.
Und an kniffligen Stellen würd ich mir vorher Bilder machen, damit man beim zusammen bauen sieht, wie was war, das kann ungemein hilfreich sein.
Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
@ Franz
Die Lager sind millionenfach verwendet und bewährt, in Industriemaschinen, KFZ Getrieben und ähnlichen Maschinen mit deutlich höheren Belastungen als die in der RD.
Wenn dort in deinem Mopped ein Lager verreckt ist, so ist es natürlich bedauerlich, nur nicht immer sind die Lager selber schuld.
Ich sehe es wie bei Kolben, der eine schwört auf Wiseco und hatte nie Probleme, der andere auf Prox und Vertex. Andere haben "nur" Probleme damit.
Die Aussage Original ist das beste ist auch Blödsinn, denn weder Simmerringe noch Lager sind von Yamaha sondern werden dazugekauft.
Die besten Lager für RD/Shee sind bekannt, für die 500derter gibt es aber nur Koyo in dieser Grösse.
Die Lager sind millionenfach verwendet und bewährt, in Industriemaschinen, KFZ Getrieben und ähnlichen Maschinen mit deutlich höheren Belastungen als die in der RD.
Wenn dort in deinem Mopped ein Lager verreckt ist, so ist es natürlich bedauerlich, nur nicht immer sind die Lager selber schuld.
Ich sehe es wie bei Kolben, der eine schwört auf Wiseco und hatte nie Probleme, der andere auf Prox und Vertex. Andere haben "nur" Probleme damit.
Die Aussage Original ist das beste ist auch Blödsinn, denn weder Simmerringe noch Lager sind von Yamaha sondern werden dazugekauft.
Die besten Lager für RD/Shee sind bekannt, für die 500derter gibt es aber nur Koyo in dieser Grösse.
Wie bewährt die sind, hab ich ja gemerkt, ich bekomm gleich nen Lachanfall!
Schau dir mal ein SKF oder FAG KW Lager an, und dann eines von HIC oder Koyo, da sind die Käfige schon ganz anders und die Vernietungen sind viel stabiler!
Ich hab letztens erst gemessen, der Nietkopf vom SKF Lager hat nen Durchmesser von 1,6 mm, und der vom HIC Lager 3,4 mm, und was ist jetzt stabiler?
Das Yamaha die zukauft ist mir klar, ich bin ja nicht DOOF, ich meinte ja mit original die erstaurüster Qualität, also Koyo oder HIC, und bei den Simmerringen ist es bestimmt Tour Max.
Ich hab mit Zubehör KrimsKrams schon meine Lehrgelder bezahlt, erst letzte Woche hatte ich wieder so nen Fall. Nach nicht mal zwei jahren waren von beiden Ansaugstutzen oben die Gummizipfel, wo das Verbindungsrohr drinn steckt zur Hälfte durchgerissen, und wo wahren die wohl her, genau, von der Insel.
Wenn jemand zuviel Zeit und Geld hat, soll er ruhig billig Ramsch verbauen, ist mir persönlich recht scheißegal,(und wenn jemand zuviel Geld übrig hat, dem kann ich ja meine Kontonummer geben
), und das sind dann die, die dann jammern, ja mei, jetzt hab i erst grad des und des neu gmacht und jetzt iss es scho wieder kaputt, hab i vielleicht was falsch gmacht, und wenn man se drauf hinweist, Chinakracher oder original, dann fangen sie´s überlegen an
Und ich meinte ja nur, das wenn man nen 500er Motor zerlegt, und sich die Arbeit macht, das man da dann gleich anständiges Material verbauen sollte, um nicht gleich nach kurzer Zeit wieder Ärger zu haben!!!
Ich bin bestimmt kein schrauber Gott, aber mittlerweile weiß ich einigermaßen was ich mache, und hab auch aus meinen fehlern gelernt, und sollte ich mal keine Ahnung haben oder nicht mehr weiter wissen, dann scheue ich es nicht hier nachzufragen, und deshalb auch nochmal vielen Dank an einige nette Herren hier im Forum, die mir mit Rat und Tat und mit ersatzteilen geholfen haben, die wissen schon alle wer gemeint ist, und wenn nicht dann scheue ich es nicht, sie namentlich zu nennen.
Und was mich immer wieder ärgert, wenn man jemandem nen Tip gibt, das dann plötzlich aus irgent einer Ecke einer gesprungen kommt und nen dummen Kommentar ablässt, obwohl er mit der Sache eigentlich nix zu tun hat, und es gar nicht um Ihn geht!!!
Soviel aus dem oberallgäuer Landfunk
Gruß Franz
Schau dir mal ein SKF oder FAG KW Lager an, und dann eines von HIC oder Koyo, da sind die Käfige schon ganz anders und die Vernietungen sind viel stabiler!
Ich hab letztens erst gemessen, der Nietkopf vom SKF Lager hat nen Durchmesser von 1,6 mm, und der vom HIC Lager 3,4 mm, und was ist jetzt stabiler?
Das Yamaha die zukauft ist mir klar, ich bin ja nicht DOOF, ich meinte ja mit original die erstaurüster Qualität, also Koyo oder HIC, und bei den Simmerringen ist es bestimmt Tour Max.
Ich hab mit Zubehör KrimsKrams schon meine Lehrgelder bezahlt, erst letzte Woche hatte ich wieder so nen Fall. Nach nicht mal zwei jahren waren von beiden Ansaugstutzen oben die Gummizipfel, wo das Verbindungsrohr drinn steckt zur Hälfte durchgerissen, und wo wahren die wohl her, genau, von der Insel.
Wenn jemand zuviel Zeit und Geld hat, soll er ruhig billig Ramsch verbauen, ist mir persönlich recht scheißegal,(und wenn jemand zuviel Geld übrig hat, dem kann ich ja meine Kontonummer geben


Und ich meinte ja nur, das wenn man nen 500er Motor zerlegt, und sich die Arbeit macht, das man da dann gleich anständiges Material verbauen sollte, um nicht gleich nach kurzer Zeit wieder Ärger zu haben!!!
Ich bin bestimmt kein schrauber Gott, aber mittlerweile weiß ich einigermaßen was ich mache, und hab auch aus meinen fehlern gelernt, und sollte ich mal keine Ahnung haben oder nicht mehr weiter wissen, dann scheue ich es nicht hier nachzufragen, und deshalb auch nochmal vielen Dank an einige nette Herren hier im Forum, die mir mit Rat und Tat und mit ersatzteilen geholfen haben, die wissen schon alle wer gemeint ist, und wenn nicht dann scheue ich es nicht, sie namentlich zu nennen.
Und was mich immer wieder ärgert, wenn man jemandem nen Tip gibt, das dann plötzlich aus irgent einer Ecke einer gesprungen kommt und nen dummen Kommentar ablässt, obwohl er mit der Sache eigentlich nix zu tun hat, und es gar nicht um Ihn geht!!!
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Gruß Franz
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- georg_horn
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- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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Sach mal Bescheid wenn du wieder am Schrauben bist, ich will mal sehen wie das da drin aussieht. Ich hab auch noch einen halben Dichtsatz von Yambits da, für "owwerum" war der OK, ich denke zumindest die Gehäusedichtungen "unnerum" kann man davon nehmen. Siris und Lager würde ich auch original nehmen wenn es geht, aber nur aus Bauchgefühl...Jo der Schleicher hat geschrieben:gleich geht`s ab in die Garage und dann wird dat Mopped angefangen zu zerlegen.Mal schauen wie`s dann da unten in der KW aussieht...
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Danke für die Infos Franz,
ich werde definitiv nichts einbauen wo ich keine gute oder bedenkliche Ware habe.Deine Lager sehen ja entsprechend aus...
Lager werde ich jetzt original Yamaha holen(oder Koyo/Hic)und die Simmis wollte ich sowieso bei Tour max holen.Bin mir jetzt nur noch nicht sicher wegen der KW...
Achso Georg sobald ich die KW sichtbar hab meld ich mich,dann kannst Du vorbeischauen!
Gruß Jo
ich werde definitiv nichts einbauen wo ich keine gute oder bedenkliche Ware habe.Deine Lager sehen ja entsprechend aus...

Lager werde ich jetzt original Yamaha holen(oder Koyo/Hic)und die Simmis wollte ich sowieso bei Tour max holen.Bin mir jetzt nur noch nicht sicher wegen der KW...
Achso Georg sobald ich die KW sichtbar hab meld ich mich,dann kannst Du vorbeischauen!
Gruß Jo
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Sigi, da hast du vollkommen Recht. Der Kexel hat ja auch gemeint, das so etwas nicht ausgeschlossen werden kann, und er könnte ja das Lager zu SKF schicken, das die es sich einmal anschauen und prüfen ob es ein original oder eine Fälschung ist. Aber er meinte auch gleich, die würden wahrscheinlich darüber lachen.Die Frage ist ja, ist SKF drin wenn SKF draufsteht...
Also kann man davon ausgehen, daß das denen egal ist und sie nicht großartig interessiert.
Aber egal, ich hab jetzt eine originale Yamaha Welle mit HIC Lager drinnen und gut ist.
Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
Ich habe einmal einen Bericht gesehen über gefälschte Produkte. Da ist SKF ganz vorn mit dabei. Neben dem Umsatzverlust leiden die auch ganz gehörig am Imageverlust.
http://www.skf.com/de/our-company/busin ... index.html
http://www.skf.com/de/news-and-media/ne ... -Zoll.html
Gruß Uwe
http://www.skf.com/de/our-company/busin ... index.html
http://www.skf.com/de/news-and-media/ne ... -Zoll.html
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Wenn ich das so lese, dann weiß ich ja, Was mich Morgen erwartet:-(
Letzte WOche gefahren und im Motor hörte es sich an, als ob ne Blechdose zerquetscht wird....
Natürlich wieder die Oberen beiden.......
Schaun mer mal.
Jo, bitte weiter berichten.
@ all, ich kann mir nicht vorstellen, daß SKF Murks abliefert....
GRüße
Ulf
Letzte WOche gefahren und im Motor hörte es sich an, als ob ne Blechdose zerquetscht wird....
Natürlich wieder die Oberen beiden.......
Schaun mer mal.
Jo, bitte weiter berichten.
@ all, ich kann mir nicht vorstellen, daß SKF Murks abliefert....
GRüße
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
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Ich hab auch schon mehrere SKF u FAG Lager verbaut, halten bisher, mehr kann ich nicht sagen.
Ich hab auch einige neue russische Lager gekauft, waren ganz billig, die traue ich mich nicht einzubauen, haben einen recht schmalen Käfig.
Gruss Sigi
Ich hab auch einige neue russische Lager gekauft, waren ganz billig, die traue ich mich nicht einzubauen, haben einen recht schmalen Käfig.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Also Stand der Dinge ist:
Motor ist ausgebaut und liegt auf der Werkbank(dank Georgs kräftigen Armen zum rausheben,Danke)!
Zylinder sind runtergerupft und im unteren rechten Zylinder steht das Getriebeöl bis zur oberen Kante des KW-Gehäuses.Die Lager fühlen sich aber wie Butter an.Mal schaun...
Heute gehts zu Jochem Polradwerkzeug holen und dann mach ich das Ding auf.Sämtliche Bilder folgen sobald ich gerafft hab wie der Mist geht...
Muß mal meine 12-Jährige Nichte fragen
Gruß Jo
Motor ist ausgebaut und liegt auf der Werkbank(dank Georgs kräftigen Armen zum rausheben,Danke)!
Zylinder sind runtergerupft und im unteren rechten Zylinder steht das Getriebeöl bis zur oberen Kante des KW-Gehäuses.Die Lager fühlen sich aber wie Butter an.Mal schaun...
Heute gehts zu Jochem Polradwerkzeug holen und dann mach ich das Ding auf.Sämtliche Bilder folgen sobald ich gerafft hab wie der Mist geht...
Muß mal meine 12-Jährige Nichte fragen


Gruß Jo