Hallo Leute,
ist schon eine Weile her, dass ich was geschrieben habe. Momentan bin ich an zwei Sachen dran:
1) Kolbentuning
2) Geschaltete Hauptluft an Vergasern um das Teillastklopfen bei hoher Drehzahl nach Vollgasfahrt loszuwerden.
Zum Kolbentuning.
Bearbeitet wurde ein 4L0 Kolben, der in einem luftgekühlten Zylinder läuft. Das Fenster zum Überströmer wurde vergrößert. Die mögliche Vergrösserung ergibt sich aus zwei Parametern
1) Der Kolben soll möglichst wenig geschwächt werden. Die Verdickungen in der Nähe des Bolzens wurden nicht angetastet.
2) Einlasseitig muß genug Material stehen bleiben, dass der Kolben noch gut im Zylinder getragen wird und nicht eintaucht.
Das Kolbenhemd wurde in der Mitte angespitzt um den Gasen, die zwischen den Kurbelwellenwangen sind, den Weg zum Überströmer zu erleichten. Das Kolbenhemd ist an der Stelle der Anspitzung eingezogen, damit er dort ja nicht gegen die Unterkante des Einlasskanales läuft.
Die 2,5 mm Bohrung oben soll das Wärmenest zwischen Kolbenboden und Kolbenbolzen beseitigen. Die Idee ist, dass ein Entlüftung zum Hilfsüberströmer statt findet.
RD 350 '73 - Kolbentuning
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Gute Idee, aber nicht mit einem 2,5er Loch. Gleicher Effekt ein Tropfen Wasser auf eine heisse Herdplatte. Die oder das Loch dient aber nicht nur der Wärmeabfuhr, sondern zur Spülung des Nadellagers.Die 2,5 mm Bohrung oben soll das Wärmenest zwischen Kolbenboden und Kolbenbolzen beseitigen. Die Idee ist, dass ein Entlüftung zum Hilfsüberströmer statt findet.
Diverse Wettbewerbsmoppeds haben da zum Nadellager

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Hallo Fränki,
mach das obere Fenster größer, der Wössner bietet Banshee Kolben für Langpleul Kurbelwellen an, die haben große Fenster und ein oberes Fenster, damit der Kolbenboden besser gekühlt wird.
Habe das Fenster bei der DT250 und in der RD250 eingebracht.
Gruss vom Ammersee
Hubert
mach das obere Fenster größer, der Wössner bietet Banshee Kolben für Langpleul Kurbelwellen an, die haben große Fenster und ein oberes Fenster, damit der Kolbenboden besser gekühlt wird.
Habe das Fenster bei der DT250 und in der RD250 eingebracht.
Gruss vom Ammersee
Hubert
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