RD 350 '73 - Kolbentuning

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1241
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

RD 350 '73 - Kolbentuning

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Leute,
ist schon eine Weile her, dass ich was geschrieben habe. Momentan bin ich an zwei Sachen dran:

1) Kolbentuning
2) Geschaltete Hauptluft an Vergasern um das Teillastklopfen bei hoher Drehzahl nach Vollgasfahrt loszuwerden.

Zum Kolbentuning.
Bearbeitet wurde ein 4L0 Kolben, der in einem luftgekühlten Zylinder läuft. Das Fenster zum Überströmer wurde vergrößert. Die mögliche Vergrösserung ergibt sich aus zwei Parametern
1) Der Kolben soll möglichst wenig geschwächt werden. Die Verdickungen in der Nähe des Bolzens wurden nicht angetastet.
2) Einlasseitig muß genug Material stehen bleiben, dass der Kolben noch gut im Zylinder getragen wird und nicht eintaucht.

Das Kolbenhemd wurde in der Mitte angespitzt um den Gasen, die zwischen den Kurbelwellenwangen sind, den Weg zum Überströmer zu erleichten. Das Kolbenhemd ist an der Stelle der Anspitzung eingezogen, damit er dort ja nicht gegen die Unterkante des Einlasskanales läuft.

Die 2,5 mm Bohrung oben soll das Wärmenest zwischen Kolbenboden und Kolbenbolzen beseitigen. Die Idee ist, dass ein Entlüftung zum Hilfsüberströmer statt findet.
Dateianhänge
Kolben vor und nach der Bearbeitung
Kolben vor und nach der Bearbeitung
IMG_1978.jpg (33.67 KiB) 382 mal betrachtet
Neuer und alter Kolben im Zylinder
Neuer und alter Kolben im Zylinder
IMG_1962.jpg (56.97 KiB) 382 mal betrachtet
Kolben mit 2,5 mm Entlüftung und eingezogener Unterkante
Kolben mit 2,5 mm Entlüftung und eingezogener Unterkante
IMG_2243.jpg (43.86 KiB) 382 mal betrachtet
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1241
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Noch mehr Bilder
Dateianhänge
IMG_1975.jpg
IMG_1975.jpg (52.01 KiB) 373 mal betrachtet
IMG_1970.jpg
IMG_1970.jpg (50.52 KiB) 373 mal betrachtet
Verstärkte Stelle am Kolben.
Verstärkte Stelle am Kolben.
IMG_2248.jpg (39.81 KiB) 377 mal betrachtet
IMG_1977.jpg
IMG_1977.jpg (64.05 KiB) 377 mal betrachtet
IMG_1976.jpg
IMG_1976.jpg (68.59 KiB) 377 mal betrachtet
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Fränkie!

Warum nimmst du Kolben von einer 4L0 und nicht von einer Ypse?
Da sind die Fenster bereits größer und dementsprechend verstärkt.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Gregor490
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 10:10

Beitrag von Gregor490 »

Die 2,5 mm Bohrung oben soll das Wärmenest zwischen Kolbenboden und Kolbenbolzen beseitigen. Die Idee ist, dass ein Entlüftung zum Hilfsüberströmer statt findet.
Gute Idee, aber nicht mit einem 2,5er Loch. Gleicher Effekt ein Tropfen Wasser auf eine heisse Herdplatte. Die oder das Loch dient aber nicht nur der Wärmeabfuhr, sondern zur Spülung des Nadellagers.

Diverse Wettbewerbsmoppeds haben da zum Nadellager

Bild
Yamaha Fan
Beiträge: 211
Registriert: Do 5. Jun 2008, 20:46
Wohnort: Utting a.A.

Beitrag von Yamaha Fan »

Hallo Fränki,

mach das obere Fenster größer, der Wössner bietet Banshee Kolben für Langpleul Kurbelwellen an, die haben große Fenster und ein oberes Fenster, damit der Kolbenboden besser gekühlt wird.
Habe das Fenster bei der DT250 und in der RD250 eingebracht.

Gruss vom Ammersee

Hubert
Dateianhänge
k-IMG_0105.JPG
k-IMG_0105.JPG (47.52 KiB) 273 mal betrachtet
k-k-IMG_0106.JPG
k-k-IMG_0106.JPG (54.42 KiB) 273 mal betrachtet
k-IMG_0107.JPG
k-IMG_0107.JPG (57.79 KiB) 273 mal betrachtet
k-IMG_0109.JPG
k-IMG_0109.JPG (36.22 KiB) 273 mal betrachtet
Antworten