Gruß Holli

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
Vorderradbremse wird heiß
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- Holliheitzer
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Sooo...
ich habe noch mal alles zerlegt. Am Sattel kann es wohl nicht liegen, habe aber trotzdem die alten viereckigen Dichtungen eingelegt, die sind ca. 0.1 mm stärker. Der Staubschutz ist aber neu.
Den Hauptbremszylinder habe ich auch abgebaut und die Löcher mit Druckluft durchgeblasen. Alles offen.
Als ich dann alles wieder zusammengebaut habe und die Bremse entlüften wollte, ging das nicht. Ich habe keine Bremsflüssigkeit in die Leitung bekommen. Als es mir dann vor lauter pumpen zu blöd wurde, weil ja nichts passiert ist, man konnte ja auch nicht erkennen ob sich am Entlüftungsventil was tut, habe ich den Entlüftungsschlauch, der in den Auffangbehälter geht, mit etwas Flüssigkeit gefüllt.
Jedesmal wenn ich den Hebel ziehe und das Ventil öffne kommt Luft. Dann schließe ich das Ventil und lasse danach den Hebel los. So sollte man das eigentlich machen...
Wenn ich danach das Ventil aber wieder öffne, obwohl ja der Bremshebel nicht gezogen ist zieht es die Flüssigkeit wieder zurück in die Bremsleitung, es ist als offenbar ein Unterdruck vorhanden. So kann das nichts werden. Ich denke also das im Bremszylinder etwas nicht ok ist!! Sch.....
ich habe noch mal alles zerlegt. Am Sattel kann es wohl nicht liegen, habe aber trotzdem die alten viereckigen Dichtungen eingelegt, die sind ca. 0.1 mm stärker. Der Staubschutz ist aber neu.
Den Hauptbremszylinder habe ich auch abgebaut und die Löcher mit Druckluft durchgeblasen. Alles offen.
Als ich dann alles wieder zusammengebaut habe und die Bremse entlüften wollte, ging das nicht. Ich habe keine Bremsflüssigkeit in die Leitung bekommen. Als es mir dann vor lauter pumpen zu blöd wurde, weil ja nichts passiert ist, man konnte ja auch nicht erkennen ob sich am Entlüftungsventil was tut, habe ich den Entlüftungsschlauch, der in den Auffangbehälter geht, mit etwas Flüssigkeit gefüllt.
Jedesmal wenn ich den Hebel ziehe und das Ventil öffne kommt Luft. Dann schließe ich das Ventil und lasse danach den Hebel los. So sollte man das eigentlich machen...
Wenn ich danach das Ventil aber wieder öffne, obwohl ja der Bremshebel nicht gezogen ist zieht es die Flüssigkeit wieder zurück in die Bremsleitung, es ist als offenbar ein Unterdruck vorhanden. So kann das nichts werden. Ich denke also das im Bremszylinder etwas nicht ok ist!! Sch.....
Das Problem kenne ich. Ist wohl normal bei diesen Bremsen.
Da holst du dir am besten bei Tante Louise einen Unterdruckentlüfter. Damit geht es problemlos.
Beziehungsweise fast problemlos. Oft klemmt sich auch irgendwo in der Leitung eine Luftblase fest. Deshalb solltest du nach dem Entlüften den Bremshebel in leicht gezogener Position mit einem Kabelbinder fixieren und die so eine Nacht stehen lassen. Dann wandert die Blase nach oben.
Gruß
Rene
Da holst du dir am besten bei Tante Louise einen Unterdruckentlüfter. Damit geht es problemlos.
Beziehungsweise fast problemlos. Oft klemmt sich auch irgendwo in der Leitung eine Luftblase fest. Deshalb solltest du nach dem Entlüften den Bremshebel in leicht gezogener Position mit einem Kabelbinder fixieren und die so eine Nacht stehen lassen. Dann wandert die Blase nach oben.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- Donnerscotti
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Ich glaube, das liegt an der aus mereren teilen zusammengebauten bremsleitung. Kann sein, das da iwo ne luftblase festhängt. Ich hab in einem ähnlichen fall mal die leitung "von unten" mittels einer spritze mit bremsflüssigkeit befüllt. Das hat funktioniert.
das mit dem kabelbinder über nacht funktioniert auch super.
Gruß
Alex
das mit dem kabelbinder über nacht funktioniert auch super.
Gruß
Alex
522-1WW-3TB-3Y3-2KK-RP02
So richtig weiß es wohl keiner. Die Vermutung geht aber dahin, dass die Blase am Verteiler nicht um den Doppelknick kommt.
Wie das bei einer Einscheiben-Bremse ist, weiß ich aber auch nicht.
Gruß
Rene
Wie das bei einer Einscheiben-Bremse ist, weiß ich aber auch nicht.
Gruß
Rene
moin
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- Donnerscotti
- Beiträge: 520
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Wenn die bremse koplett leer war, mussman ganz schön lange pumpen, bis unten was ankommt. Das ein klein wehnig zurück kommt beim pumpen ist normal. Wenn du die leitung von unten befüllst, drückst du halt automatisch evtl vorhandene luftpolster raus. Und alles geht viel schneller. Das ding von tante louis soll auch ganz gut funktionieren. Ich habs aber selber noch nicht ausprobiert.
Gruß
Alex
Gruß
Alex
522-1WW-3TB-3Y3-2KK-RP02
Schön wäre es gewesen.....
Ich bekomme von unten mit der Bremsflüssigkeit nur das Luftpolster komprimiert. Etwas Bremsflüssigkeit geht mit relativ hohem Druck rein.
Weder bei gezogenem Hebel noch im entspannten Zustand bekomme ich die Anlage gefüllt. Ich vermute das die Bremspumpe defekt ist. Eventuell hat sich das vordere Gummi gelöst und das gibt dann die Öffnung nicht frei.
Sch..... Sorry
Schön fängt auch mit Sch an!!
Ich bekomme von unten mit der Bremsflüssigkeit nur das Luftpolster komprimiert. Etwas Bremsflüssigkeit geht mit relativ hohem Druck rein.
Weder bei gezogenem Hebel noch im entspannten Zustand bekomme ich die Anlage gefüllt. Ich vermute das die Bremspumpe defekt ist. Eventuell hat sich das vordere Gummi gelöst und das gibt dann die Öffnung nicht frei.
Sch..... Sorry
Schön fängt auch mit Sch an!!
- einzweitakter
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- Holliheitzer
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Also wenn oben schon nichts pumpt, geht es ja nicht.
Versuch mal:
Oben befüllen und unten erstmal die Bremsschläuche von den Bremssätteln entfernen. Dann mal sehen ob überhaupt was durchläuft. Falls nein, das liegt es oben immer noch an der Pumpe.
Falls irgendwo Luft drin ist, kann man auch das Bauteil lösen (Verteiler oder Bremssattel) und den etwas hin und her bzw. kopfüber (falls das geht) bewegen damit sich die Blase löst. Unten am Sattel mit ner großen Spritze Unterdruck ansaugen , ist auf jedenfall DER Beschleuniger. Bremskolben IMMER komplett zurück drücken....aber das wirst Du ja wissen.
Aber hey.....bloß nicht aufgeben. Mich motiviert sowas immer noch mehr
.
Gruß Holli
Versuch mal:
Oben befüllen und unten erstmal die Bremsschläuche von den Bremssätteln entfernen. Dann mal sehen ob überhaupt was durchläuft. Falls nein, das liegt es oben immer noch an der Pumpe.
Falls irgendwo Luft drin ist, kann man auch das Bauteil lösen (Verteiler oder Bremssattel) und den etwas hin und her bzw. kopfüber (falls das geht) bewegen damit sich die Blase löst. Unten am Sattel mit ner großen Spritze Unterdruck ansaugen , ist auf jedenfall DER Beschleuniger. Bremskolben IMMER komplett zurück drücken....aber das wirst Du ja wissen.
Aber hey.....bloß nicht aufgeben. Mich motiviert sowas immer noch mehr
Gruß Holli

