Einfahren nach Motorüberholung 1ww

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Chris RD 350

Einfahren nach Motorüberholung 1ww

Beitrag von Chris RD 350 »

hallo zusammen! bei meiner 1ww musste kürzlich das dritte übermaß rein..habt ihr tipps, wie ich möglichst schonend aber effektiv den neu gemachten motor einfahre? bin jetzt zirka 260 kilometer gefahren, wieviel einfahrkilometer empfehlt ihr?. bis zu welchen drehzahlen soll ich den motor warmfahren, bis zu welchen drehzahlen überhaupt in der einfahrphase??? gibts da so "faustregeln" bei der rd?

Beste grüße,

chris :)
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Moin

Da wird dir wohl jeder ein bisschen was anderes erzählen...

Bei 260km hast du ja das gröbste hinter dir.

Nach meiner Meinung ist Drehzahl nach den Kilometern kein Problem mehr.

Nicht Drehzahl ist das Problem, sondern Last.
Also wenn du im hohem Gang bei niedriger Drehzahl irgendwelche Serpetinen hochfährst ist die Gefahr das was passiert relativ hoch.

Wichtig ist, das du im Wohlfühlbereich des Motors bleibst.
Es muss sich unangestrengt für den Motor anfühlen.
Also auf gerader Strecke kannst du ruhig die Gänge mal durchsortieren.

Ich bin damit bisher immer gut gefahren.

Gruß
Dirk
albi250lc

Beitrag von albi250lc »

Hallo Chris
Ich fahre meinen Motor grundsätzlich warm , maximal bis an die 6000U/min Grenze , dann auch Vollgas.
Beim Einfahren von Kolben und Zylindern hab ich dem Motor , nachdem er warmgefahren war,
nach und nach die ersten 500-600 Km mehr Drehzahl und Leistung abgefordert.
Ich mache das dann so nach Gefühl . Bisher hat das funktioniert .

Gruss Albert
Chris RD 350

besten dank :) so wie albi es schreibt, habe ich das intuitiv auch gemacht..fahre zusätzlich noch 1:100 gemisch ..

gruß :)
phoenix

Beitrag von phoenix »

Hallo Chris,

ich mache es bei meiner 4L0 so, daß ich bis 500km die 6000U/min nicht überschreite. Dann ziehe ich den Kopf und alle weiteren Schrauben nach, weil gerne nach der Überholung etwas losrüttelt. Ansonsten hat der Dirk schon alles weitere geschrieben. Nach dem Kaltstart den Motor langsam belasten. Das schont die Teile.

Gruß Martin
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Ein Thema wie das Öl oder die Reifen... Schon Carl Hertweck hat geschrieben, dass es ausser den Kolbenringen nicht viel einzufahren gibt, und die sind nach ein paar Dutzend Kilometern eingefahren. http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm behauptet gar, dass es schädlich sei zu vorsichtig einzufahren.

Ich hab das gleiche ja grad mit der 500er, und ich hab beschlossen einfach zu fahren. Ich bin aber eh nicht so ein Drehzahlfreak und fahre meistens zwischen 4 und 7 rum...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Volle Drehzahl .....so fahre ich auch ein. Ist der Motor in den ersten Km unauffällig und trocken, dann gibts volle Drehzahl in den ersten 3 Gängen. Dann wieder schauen ob´s irgendwo nass wird.
Nach ca. 100-150Km und mehrmaligen Abkühlen des Motors gibts dann auch länger Vollgas .
Ich sehe es auch so, das nur die Ringe einlaufen. Und die leiten einen Großteil der Hitze an die Zylinderwand ab. Deswegen müssen die schon eingelaufen sein bei längeren Vollgasphasen, damit auch die Hitze vom Kolbenboden abgeführt werden kann.

Es kommt bei all dem aber auch immer darauf an, wieviel Laufspiel die Kolben haben und wie heiss der Motor wird. Mit dem miesen RD-Standardkühlsystem wäre ich bei den hohen Temperaturen immer vorsichtiger.
Ich mache mir bei durchschnittlich 62° Wassertemperatur keinen Kopp mit den RGV Sachen.
Bei den RD350-500 ist man da locker 20-25° heisser. Das klemmt dann auch eher bei gewissen Umständen.

Gruß Holli
BildBild
Chris RD 350

Vielen dank erstmal für die antworten! ich bin momentan bei 320 km, fahre sie kalt maximal bis 3500 umdrehungen bis sie warm ist, dann nur max 100 kmh bei 5000. bei wieviel km ist die rd eigentlich eingefahren, so dass man sie auch mal nach dem warmfahren ballern kann?

gruß,

chris
Robsch

Beitrag von Robsch »

Wichtig ist aber auch, dass du die RD in den kleinen Gängen mal drehen lässt. Nicht das du die ersten 500km nur Drehzahlen bis 6000U/min fährst und dann den Motor auf einen Schlag voll ausdrehen lässt. Lass den Motor ruhig bisschen drehen (2.,3.,4. Gang).

Mfg. Robsch
Chris RD 350

auch mal bis in den begrenzer drehen kurzzeitig?
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Warum willst Du in den Begrenzer drehen? Fahr einfach zügiges Landstrassentempo, also 10 oder 20 mehr als erlaubt, und fertig. Dabei das Gas immer aufmachen aber bei 7 oder 8 schalten. Beim Überholen oder wenn man gerade mal testen will ob die Walzen noch gehen halt auch mal bis 8 oder 9 drehen. Über 9 kneift die 1WW doch eh den Hintern zu... Wenn du nur mit 3,5 bis 5 rumtuckerst ruckelt das arme Ding sich ja zu Tode und wird nie warm.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
K-RD350
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Moin zusammen,

auch ich stand vor dem "Problem", einfahren zu müssen und Georg hat einen sehr interessanten & guten Tipp gegeben, nämlich den Verweis auf die Methode "mototuneusa".

http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

Gelesen, verstanden, geglaubt, und heute nach einigem Grübeln mutig versucht. Zwar nicht mit einer 1WW, sondern mit einer TZR und deren Zylinder auf 50um Spiel für die neuen Kolben gehont. Dazu Ölpumpe nach Entlüften der Leitungen normal eingestellt und sicherheitshalber 1:50 Gemisch im Tank, also effektiv ~ 1:25.

Habe zuerst den Motor gut warm laufen lassen und bin hernach 2 km bis zur Teststrecke A555 schonend gefahren. Dann die ersten 20 km gen Süden angemessen langsam pulsierend Vollgas gegeben bei max. 6~7 rmp, sprich wechselnde Lastzustände im unteren Drehzahlbereich. Nach diesen ersten 22 km auf dem Rückweg etwas mutiger geworden und mit kurzem Vollgas an die 8.5k rmp herangetastet, am Schluß sogar ausgedreht bis 10k rpm.

Ergebnis: permanente Rauchfahne :roll: :D , kein einziger Klemmer, und subjektiv wahrgenommen geht die richtig gut. Werde natürlich berichten, wenn sich daran etwas (außer der Rauchfahne natürlich) ändern sollte.

Gruß
Hägar
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

mit 1:25, eh klar
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten