RD 500 auf dem Leistungsprüfstand
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RD 500 auf dem Leistungsprüfstand
Am Samstag war ich bei uns in Koblenz auf dem ADAC Start up Day mit meiner RD 500.Und als ich dann so da rumlief und den Leistungsprüfstand begutachtete fiel mir ein,das immer so viele Leute über die Leistung der RD 500 lästern.Gesagt getan,kurzen Plausch mit dem Prüfer und ich stellte mich in der Schlange an.Die Menschenmengen wurden immer größer,denn jeder wollte ja mal ne RD 500 jaulen hören
Na ja, jetzt gabs kein zurück mehr.Sorge um mein Mopped galt jetzt nicht mehr
So,jetzt rauf,hochjubeln und siehe da 85,4PS am Hinterrad mit 160er Deget Felge,Originalberitzelung und Bedüsung(47x)....
Wat nu???????
Na gut 88PS sind es nicht,aber der Prüfer hat nur bis 9000 gedreht wegen meiner Sorge und für 30 Jahre auf`m Buckel doch ganz ordentlich,oder?
Gruß Jo
Na ja, jetzt gabs kein zurück mehr.Sorge um mein Mopped galt jetzt nicht mehr
So,jetzt rauf,hochjubeln und siehe da 85,4PS am Hinterrad mit 160er Deget Felge,Originalberitzelung und Bedüsung(47x)....
Wat nu???????
Na gut 88PS sind es nicht,aber der Prüfer hat nur bis 9000 gedreht wegen meiner Sorge und für 30 Jahre auf`m Buckel doch ganz ordentlich,oder?
Gruß Jo
- georg_horn
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Prüftstand frisiert?Wat nu?
Sind das tatsächlich 85Ps am Hinterrad oder rechnet der Prüfstand das um? Swiw geben die doch vorher immer ein um welches Fahrzeug es geht.
Hast du auch ne Kurve ausgedruckt bekommen?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Ich kenn deine säge nicht aber bei nominellen 88 ps wäre das ein höflich gesagt optimistischer wert...
Yamaha gibt eh oft optimistische zahlen an...ich war schon bei einer menge prüfstandläufe dabei wegen mustergutachten...die besten yams haben immer noch fast 10% weniger geliefert als die werksangabe
Yamaha gibt eh oft optimistische zahlen an...ich war schon bei einer menge prüfstandläufe dabei wegen mustergutachten...die besten yams haben immer noch fast 10% weniger geliefert als die werksangabe
Hi Jo,
hast Du irgendein Papier bekommen?
Ich hatte hier:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=24390&start=15
mal gepostet.
Grüße
Nico
hast Du irgendein Papier bekommen?
Ich hatte hier:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=24390&start=15
mal gepostet.
Grüße
Nico
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Frisierter Prüfstand war das wohl nicht!!!
Papierchen hab ich bekommen mit zwei Kurven drauf!
Hab gestern noch mit nem Kumpel gesprochen,der meinte so wie das gemessen wurde wäre das Leistung am Hinterrad.Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Also:Mopped auf den Prüfstand,dann hat der Typ am Zündkerzenstecker angeschlossen,mit dem Hinterrad auf zwei Rollen und dann die Gänge langsam ausgefahren.Bin davon ausgegangen wenn das Hinterrad die 2 Rollen antreibt ist das PS am Hinterrad!!!
Leistungsprüfstand war www.overdrive1.de
Unten auf dem Blatt steht:
P(max):62,7kW(85,4PS)bei8870 U/min
M(max):71,1Nm bei 7410 U/min
Ihr habt mich jetzt ganz schön verunsichert!Ich ruf da morgen mal an und frag nach.
Hochladen kann ich das Blatt nicht,ich nix Computerahnung
Sonst könnte man mein Mopped auch sehen.
Vielleicht komm ich morgen mal bei Dir vorbei Georg dann kannst Du das ja mal hochladen wenn Du Zeit hast!
Gruß Jo
Papierchen hab ich bekommen mit zwei Kurven drauf!
Hab gestern noch mit nem Kumpel gesprochen,der meinte so wie das gemessen wurde wäre das Leistung am Hinterrad.Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Also:Mopped auf den Prüfstand,dann hat der Typ am Zündkerzenstecker angeschlossen,mit dem Hinterrad auf zwei Rollen und dann die Gänge langsam ausgefahren.Bin davon ausgegangen wenn das Hinterrad die 2 Rollen antreibt ist das PS am Hinterrad!!!
Leistungsprüfstand war www.overdrive1.de
Unten auf dem Blatt steht:
P(max):62,7kW(85,4PS)bei8870 U/min
M(max):71,1Nm bei 7410 U/min
Ihr habt mich jetzt ganz schön verunsichert!Ich ruf da morgen mal an und frag nach.
Hochladen kann ich das Blatt nicht,ich nix Computerahnung
Sonst könnte man mein Mopped auch sehen.
Vielleicht komm ich morgen mal bei Dir vorbei Georg dann kannst Du das ja mal hochladen wenn Du Zeit hast!
Gruß Jo
Hi,
nur weil am Hinterrad gemessen wird heißt das natürlich nicht, dass das die PS am Hinterrad sind! Wird nur gerne gesagt, weil sich das natürlich viel geiler anhört. Die Hinterrad-PS sind auch von vielen Faktoren abhängig. Unter Anderem der Verlust im Getriebe (Temperatur), an der Kette/ teils auch übersetzungsabhängig, in den Radlagern ect.
Wir machen normalerweise immer 2 Messungen mit den selben Einstellungen, wobei die 2. immer besser wird als die 1.
Dann werden Dinge geändert- Hat letztes Mal 6h gedauert.
Was das für PS sind, kannst du anhand der DIN-Nr. auf dem Ausdruck feststellen.
Wir messen normalerweise die PS an der Kupplung, weil die Hinterrad-PS von noch mehr Faktoren abhängig sind und damit die Messung verfälscht wird.
A Propos "frisiert": mit ein Paar eingegebenen Daten zur Temperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit kann man da schon mehrere PS rausschummeln, wenn man möchte.
Grüße,
Bernd
nur weil am Hinterrad gemessen wird heißt das natürlich nicht, dass das die PS am Hinterrad sind! Wird nur gerne gesagt, weil sich das natürlich viel geiler anhört. Die Hinterrad-PS sind auch von vielen Faktoren abhängig. Unter Anderem der Verlust im Getriebe (Temperatur), an der Kette/ teils auch übersetzungsabhängig, in den Radlagern ect.
Wir machen normalerweise immer 2 Messungen mit den selben Einstellungen, wobei die 2. immer besser wird als die 1.
Dann werden Dinge geändert- Hat letztes Mal 6h gedauert.
Was das für PS sind, kannst du anhand der DIN-Nr. auf dem Ausdruck feststellen.
Wir messen normalerweise die PS an der Kupplung, weil die Hinterrad-PS von noch mehr Faktoren abhängig sind und damit die Messung verfälscht wird.
A Propos "frisiert": mit ein Paar eingegebenen Daten zur Temperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit kann man da schon mehrere PS rausschummeln, wenn man möchte.
Grüße,
Bernd
- georg_horn
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So jetzt haben wir den Salat!
Hab nachgeschaut.Gemessen nach DIN 70020.Und das hab ich im Netz darüber gefunden:
Die DIN 70020 gibt die Nutzleistung eines Motors an. Und zwar an der Kurbelwelle gemessen. Ein Leistungsdiagramm DIN 70020 zeigt graphisch die Motorleistungskurve, Drehmomentkurve und den spezifischen Kraftstoffverbrauch.
Den Kraftstoffverbrauch hab ich zwar nicht gefunden aber der ist mir ja auch egal.
Dat hatte sich so geil angehört ...
Mit stolz geschwellter Brust über das Treffen in Schloß Dhaun laufen kann ich mir wohl jetzt abschminken;gesicht auf allen Bildern verpixeln ist jetzt angesagt.
Dann muß ich jetzt wohl doch frisieren
Wer verkauft mir Renntüten???
Ich glaube die müssen jetzt wirklich drauf für mein besseres Gefühl,denk schon länger drüber nach.
Fazit:
Ich hab wieder dazu gelernt und das Mopped muß verändert werden
Gruß Jo
Hab nachgeschaut.Gemessen nach DIN 70020.Und das hab ich im Netz darüber gefunden:
Die DIN 70020 gibt die Nutzleistung eines Motors an. Und zwar an der Kurbelwelle gemessen. Ein Leistungsdiagramm DIN 70020 zeigt graphisch die Motorleistungskurve, Drehmomentkurve und den spezifischen Kraftstoffverbrauch.
Den Kraftstoffverbrauch hab ich zwar nicht gefunden aber der ist mir ja auch egal.
Dat hatte sich so geil angehört ...
Mit stolz geschwellter Brust über das Treffen in Schloß Dhaun laufen kann ich mir wohl jetzt abschminken;gesicht auf allen Bildern verpixeln ist jetzt angesagt.
Dann muß ich jetzt wohl doch frisieren
Wer verkauft mir Renntüten???
Ich glaube die müssen jetzt wirklich drauf für mein besseres Gefühl,denk schon länger drüber nach.
Fazit:
Ich hab wieder dazu gelernt und das Mopped muß verändert werden
Gruß Jo
Quatsch .. freu' Dich doch dass sie im Original-Zustand ist und den Prüfstandlauf überstanden hat. Und beim Helmut braucht sich niemand zu schämen der mit 'ner RD500 ankommt.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Kilroy am Do 30. Apr 2015, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- Beiträge: 71
- Registriert: Fr 15. Aug 2014, 15:11
Nee Uwe,
so hatte ich das nicht gemeint wegen meinem Mopped schämen!
Ich meinte vorher mach ich ne dicke Welle wegen 85 ps Originalleistung und jetzt wird doch nix draus.
Ich war ja die letzten 2 Jahre auch schon Samstags mit der RD 500 in Schloß Dhaun.
Aber stimmt schon,mein Mopped hat`s gut überstanden und das ist das wichtigste.Und Spaß macht Sie auch.
Aber vielleicht sehen wir ja dieses Jahr auf dem Treffen Gammas mit über Hundert PS.
Ob das denn dann alles so stimmt wage ich jetzt nach meinem neuen Wissensstand natürlich zu bezweifeln.
Gruß Jo
so hatte ich das nicht gemeint wegen meinem Mopped schämen!
Ich meinte vorher mach ich ne dicke Welle wegen 85 ps Originalleistung und jetzt wird doch nix draus.
Ich war ja die letzten 2 Jahre auch schon Samstags mit der RD 500 in Schloß Dhaun.
Aber stimmt schon,mein Mopped hat`s gut überstanden und das ist das wichtigste.Und Spaß macht Sie auch.
Aber vielleicht sehen wir ja dieses Jahr auf dem Treffen Gammas mit über Hundert PS.
Ob das denn dann alles so stimmt wage ich jetzt nach meinem neuen Wissensstand natürlich zu bezweifeln.
Gruß Jo