Servus
Es war schon eine originale Yamaha Welle, die wurde 2011 von der Fa. Kexel neu gemacht.
Es müssten entweder SKF oder FAG Lager sein.
Wie gesagt, die Welle ist grad mal 18105 km gelaufen, das ist schon sehr wenig.
@ Holli, Kugeln sind noch alle 7 da, und keine ist kaputt, und warum sollte es von dem Kupplungswechsel kommen.
Der Siri hat keinen einzigen Kratzer
Hab noch ne negalneue original Yamaha Welle da, und die kommt jetzt rein.
Hab gestern bei H. Meise noch ein paar Teile bestellt, und ihm das erzählt, er meinte das es nur an den Lagern liegt, die sind einfach nicht dafür geeignet, zumal ja rechts am meisten Belastung ist, und die Yamaha Lager haben eine Kugel mehr, und der Käfig ist viel stabiler und besser verarbeitet als bei anderen.
Aber auch er meinte, das 18 tausend km doch ziemlich wenig sind, das dürfte eigentlich nicht sein, auch mit solchen Lagern müsste die Laufleistung um einiges höher sein.
Na ja, hauptsache ist, das ich nicht abgestiegen bin, und Gegenverkehr war ja auch noch, wenn man da durch das geschwanzel auf die linke Fahrspur kommt, dann ist es nicht mehr lustig, das andere kann man reparieren.
Wenn ich schon auf hab, dann mach ich auch gleich neue Getriebe Lager rein, das dann da auch alles in ordnung ist. Sonst ist alles ok, das Gehäuse hat keine Macken, das Getriebe und die Schaltgabeln sind auch ok, keine Spuren von Beschädigung und nichts ist angelaufen.
P.S. Hab grad mal mit der Lupe geschaut, es sind SKF Lager ohne Pin.
Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.