Linker Zylinder läuft beim Kaltstart nicht mit

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

einzweitakter

Linker Zylinder läuft beim Kaltstart nicht mit

Beitrag von einzweitakter »

Hallo Gemeinde,

Ich habe an einer meiner 522 ein "kleines" Problem:

Beim Kaltstart läuft der linke Zylinder nicht mit. Nach einiger Zeit kommt er dann.
Ich habe bereits Zylinder, Kolben und Vergaser getauscht, das Problem bleibt das gleiche.
Auch Zündkabel von links nach rechts tauschen- es ist eine Powerdynamo Zündung verbaut- ändert nichts.

Wenn die Karre warm ist und beide Zylinder laufen, ist alles einwandfrei- Leistung, Speed, usw.

Es wäre cool, wenn jemand eine Idee hat. Mir gehen diese nämlich langsam aus :(

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Die 522 saugt am Kurbelgehäuse an, richtig? Dann würde mein Verdacht in Richtung Membrane oder Kurbelwellensimmerring gehen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
einzweitakter

Wenn der Simmi undicht ist müsste der Zylinder aber doch zu mager laufen, oder?
Das Kerzenbild ist aber OK.
In den anderen Zylindern sind auch andere Membrane drin.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

@Rene
Die ac RD motoren sind vom aufbau her exakt gleich wie eure wasserkocher bzw. wie die ersten LCs ohne powervalve
Colin987

Beitrag von Colin987 »

Hallo Klaus,

Bevor nächsten "Kaltstart" mach das linke Zündkabel ab und leg die mit einer anderen Zündkerze auf dem Zylinderkopf - wenn der rechte Zylinder dann läuft, sollte man sehen können, ob Zündfunk links vorhanden ist.

(Sonst: hatte ich schon nach "Wiederaufbau" einen ähnlichen Fall. Zylinderkopf war nicht fest genug (hatte Scheiben nicht unter dem Kopfbolzen... :shock: ), und Zylinder lief nicht bis es warm war. Aber das, nehme ich an, wäre sehr unwahrscheinlich!)

Gruß,

Colin
352

Beitrag von 352 »

Hallo Klaus,

zur Zeit habe ich das gleiche Problem bei meiner 352 mit PowerDynamo Zündung. Nach längerer Standzeit (2 Wochen) läuft auf dem ersten Kilometer der rechte Zylinder nicht richtig und dann ist plötzlich ist alles ok, volle Leistung keine Aussetzer. Kerzenbild ist ok und nicht zu hell. Auch am nächsten Tag noch springt sie auf beiden Zylindern an.

Ich versuche gerade die Ursache einzugrenzen, neue Zündkabel und Kerzen haben nichts gebracht. Als nächstes werde ich mal die Zündkabel umstecken um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Wenn es beim rechten Zylinder bleibt werde ich als nächstes dann die Vergaser kontrollieren.

Was könnte man noch checken ? Kann eine undichte Rückschlag Kugel in der Ölpumpe das Problem verursachen ?

Gruß
Klaus
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo

Es muss ja auch etwas sein, dass sich bei Temperaturanstieg
verändert, hier könnte ein Kontaktproblem die Ursache sein, ggf.
mal den / die Kerzenstecker erneuern, das Kerzenloch von eventuell
vorhandenem Dreck / Schmodder befreien, Zündkabel auf Schäden
und Kontaktprobleme überprüfen, Widerstände der Zündspule im
kalten und warmen Zustand checken.

Eine Reinigung der Vergaser, im Ultraschallbad ist nie falsch,
danach eine korrekte Einstellung und Synchronisierung und man
kann diese Fehlerursache eigentlich ausschließen.

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
manicmecanic

@Klaus
Wenn du schon zylinder kolben vergaser getauscht hast UND auch nach zündungstausch links zu rechts immer noch derselbe fehler da ist bleibt nur noch der simmerring wenn sonst alle dichtungen ok sind
einzweitakter

@BBH: Das vermute ich auch als wahrscheinlichste Ursache, dass bei der Elektronik irgendwo ein Kontaktproblem besteht. Nur WO???????
Leider hab ich von dem ganzen Elektronikkram keine Ahnung.

Da ich die ganzen Zylinder, Kolben und Vergaser bereits komplett getauscht habe, wäre es zwar möglich, aber doch großer Zufall, wenn ich in beide Bauteile den gleichen Bock eingebaut hätte.

Zumal "352" anscheinend das gleiche Problem hat.

Nur- warum immer der Linke?????

@352: Mit der Ölpumpe dürfte es nix zu tun haben.....

Gruß

Klaus
manicmecanic

Klaus

Ölpumpe hab ich vergessen...die kanns nicht sein...die kann krass falsch stehen und der rd motor läuft immer noch...gegen elektrofehler spricht ganz klar daß du es mit dem kabeltausch nicht von links nach rechts tauschen kannst
352

Beitrag von 352 »

Mit Ölpumpe meinte ich das beim rechten Zylinder ständig Öl wegen nicht schließender Rückschlag Kugel nachläuft. Bei mir tritt das Problem erst nach einer Standzeit von ca. 2 Wochen auf.
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hi,

du kannst doch ganz einfach erstmal mit einer Stroboskoplampe prüfen, ob ein Zündfunken entsteht und ob der ZZP stimmt.
Evtl. noch mit einem Funkenstreckenmesser schauen, ob der Funke stark genug ist.

Dann den Vergaser komplett reinigen und alle Kanälchen auf Freigang prüfen. Ordentlich einbauen, Schwimmerstand und Synchronität einstellen. Auf den Cutaway achten.
Mal Kompression messen.

Dichtheit prüfen kann man provisorisch indem man mit Motorstarter den Motor einnebelt und schaut ob sich da Drehzahlmäßig was tut.

Prüfe mal, ob den KW-Gehäuse voller Gemisch steht. Membran ab, Schlauch reinlegen, saugen.

Grüße,

Bernd
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,

ich gehe jetzt davon aus, dass sie zumindest auf einer Seite auf den Choke reagiert, sollte das nicht der Fall sein sind die Becken vertauscht.

Ich vermute du hast Schmutz in und hinter der Luftkorrekturdüse vor dem Düsenstock.
Dann reagiert sie so beim Kaltstart.

Prüfe mal ob da was durch geht, am besten mit einer Spritze von hinten das Loch dicht schließend einpressen.
Jetzt müsstest du im Rohr des Ausgebauten Düsenstocks einen Strahl sehen können.
Kommt da nichts oder weniger wie auf der anderen Seite, hast du dein Problem gefunden.
Gruß BoxerMarkus
einzweitakter

Markus, Du hast wohl recht :-)

Ich habe auf Colin gehört und beide Kerzen auf den Zylinderkopf gelegt.
Bei beiden Kerzen kam ein gleichmäßiger Funke.
Die Zündung hatte ich vorher mit der Messuhr eingestellt und mit der Strobo- Lampe kontrolliert.

Daraufhin habe ich noch einen dritten Vergaser ausprobiert, den ich aus meiner anderen 522 ausgebaut habe.
Und siehe da- Die Fuhre springt sofort an und läuft auf beiden Töpfen!

Dabei hatte ich beide Vergaser vorher nach Markus´s Methode mit Shell Vergaserreiniger und im Ultraschallbad gereinigt. Anscheinend doch nicht gründlich genug :-(

Lässt sich die Luftkorrekturdüse ausbauen?
Könnte es auch was mit dem Choke zu tun haben?

Gruß

Klaus
sispeed

Beitrag von sispeed »

Hallo Klaus,
die Luftkorrekturdüse kannst du nicht ausbauen, höchstens ausbohren und neu Gewinde schneiden.
Da du das Problem auf der linken Seite hast würde ich den Choke ausschließen, da nur der linke Vergaser ein Choke System hat.
Wenn der ein Problem hat müsste es auf beiden Zylindern vorhanden sein.
Was ich schon mal hatte ist das beim Choke die kleine Bohrung/düse in der Schwimmerkammer, für das Steigrohr, verstopft war. Dann geht der Choke aber gar nicht.
Leider habe ich aber spontan sonst keine Ideen wo das Problem in deinen Vergasern liegt.
Antworten