Kupplung 1A2 - Zug durchgerutscht?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Mit den Kupplungen ist es ja wie mit den Fishermans. Sind sie zu stark, bist Du zu schwach! ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Nun - bei mir war es auch so, dass ich neue Federn eingebaut habe und anschließend hatte ich nach einer Stunde Fahrt heftige Schmerzen in der linken Hand. Zubehör-Federn sind in der Regel verstärkt. Brauchen tut man die nur, wenn man die Leistung gesteigert hat.
Aber nach Austausch der Federn gegen Original-Federn war es besser, aber immer noch nicht so, wie ich es gewohnt war.
Letzten Endes war es eine Kombination aus zu engem Biegeradius des Zuges und schlechter Schmierung. Die Original-Federn sind immer noch drin.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Der oben erwähnte untere Kupplungsversteller kann auch die Handkraft erhöhen, wenn er nicht richtig eingestellt ist. Letzendlich verändert man ja durch den Anstellwinkel die Übersetzung.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Wou

Beitrag von Wou »

okayokayokayokay

Is ja schon längst wieder mit 6 Federn zusammengebaut.

Bitte habt mich wieder lieb :D
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Is ja schon längst wieder mit 6 Federn zusammengebaut.
Und wie ist es jetzt? Hast Du das Problem lokalisiert?
Allzuviele Komponenten gibt es ja nicht:
- Kupplungshebel
- Kupplungszug
- Ausrückmechanismus
- Kupplung
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Thor

Beitrag von Thor »

Ich hatte auch mal das Problem, dass meine Kupplung von Fahrt zu Fahrt immer schwerer ging.
Das ging irgendwann soweit, dass ich sie zunächst an der Ampel nicht mehr dauerhaft halten konnte und am Ende sogar zum schalten fast nicht mehr ziehen konnte.

Also Zug raus, über Nacht aufgehängt und von oben ordentlich dickes Maschinenöl reinlaufen lassen.
Den Druckmechanismus im Seitendeckel zerlegt und komplett gereinigt.

Seitdem geht meine Kupplung butterweich.

@Wou

Du schreibst, die Mutter des Kupplungskorbes hätte sich gelöst. Normalerweise sollte da ein Sicherungsblech drunter sein, welches genau das verhindert.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

@ Rene
Bei der ac ändert sich unten nix am hebelverhältnis...da ist nur eine einstellschraube mit der man das druckstangenspiel regeln kann...
@ Wou....wenn die fette kupplungsmutter locker war müßte man aber herbes geklapper gehört haben...hatte ich auch mal an einem 1A motor...und die hat sich damals immer wieder gelöst trotz richtigem drehmoments und dem sicherungsblech...das hörte erst auf nach gehäusetausch...alle anderen teiletauschaktionen haben nix gebracht
Antworten