Kupplung 1A2 - Zug durchgerutscht?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Kupplung 1A2 - Zug durchgerutscht?
Moin,
ich habe die Tage meine 76er 1A2 aktiviert. Bei der ersten längeren FAhrt ist der Kupplungszug immer länger geworden. Dachte ich zuerst. Hat sich so angefühlt, wie wenn der Zug nach und nach durchgerutscht wäre.
Habe dann links aufgemacht und musste feststellen, dass der Zug gar nicht mehr eingehängt war, hat sich dann wohl vollends rausvibriert.
Kupplung an der Verstellschraube nachgestellt, komischerweise ist der Zug nun viel zu lang. Ausserdem trat das gleiche Problem wie oben direkt wieder auf.
Bekanntes Problem? Hat sich da am Kupplungskorb was gelöst oder rausgearbeitet?
Habs noch nicht aufgemacht, wollte nur vorab mal nachfragen, ob das ne bekannte Schwach-/Problemstelle ist.
Danke schonmal, viele Grüsse,
Wou
ich habe die Tage meine 76er 1A2 aktiviert. Bei der ersten längeren FAhrt ist der Kupplungszug immer länger geworden. Dachte ich zuerst. Hat sich so angefühlt, wie wenn der Zug nach und nach durchgerutscht wäre.
Habe dann links aufgemacht und musste feststellen, dass der Zug gar nicht mehr eingehängt war, hat sich dann wohl vollends rausvibriert.
Kupplung an der Verstellschraube nachgestellt, komischerweise ist der Zug nun viel zu lang. Ausserdem trat das gleiche Problem wie oben direkt wieder auf.
Bekanntes Problem? Hat sich da am Kupplungskorb was gelöst oder rausgearbeitet?
Habs noch nicht aufgemacht, wollte nur vorab mal nachfragen, ob das ne bekannte Schwach-/Problemstelle ist.
Danke schonmal, viele Grüsse,
Wou
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Also wenn du unten am Motordeckel feststellst, dass die Schnecke bein Eindrehen noch genügend Widerstand hat und die kleine gekonterte Schraube noch fest ist.
Dann tippe ich aus der Ferne auf einen angerissenen Kupplungszug.
Jedesmal wenn du daran ziehst wird er länger bis er ganz reisst.
Dann tippe ich aus der Ferne auf einen angerissenen Kupplungszug.
Jedesmal wenn du daran ziehst wird er länger bis er ganz reisst.
Gruß BoxerMarkus
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
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Bei der Ypse hast du in der Mitte des Korbes eine Stellschraube, die gegen den Druckpilz stellt. Ich weiß nicht, wie das bei den älteren Modellen ist, aber irgendwie wird das ähnlich oder gleich gelöst sein.
Wenn die nicht fest gekontert war, könnte sie sich rausgestellt haben. Um das rauszufinden, muss der Seitendeckel runter.
Gruß
Rene
Wenn die nicht fest gekontert war, könnte sie sich rausgestellt haben. Um das rauszufinden, muss der Seitendeckel runter.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Ich würde jetzt auch zuerst darauf tippen, dass der Zug kurz vorm abreißen ist. Ist mir bei meiner 1A2 auch schon passiert.
Aber schau dir doch mal den Kupplungsdruckmechanismus im Seitendeckel genauer an, eventuell hat sich da etwas gelöst.
Die Kupplung selbst würde ich, laut deiner Beschreibung erstmal ausschließen.
Gruß
Thorsten
Aber schau dir doch mal den Kupplungsdruckmechanismus im Seitendeckel genauer an, eventuell hat sich da etwas gelöst.
Die Kupplung selbst würde ich, laut deiner Beschreibung erstmal ausschließen.
Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
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Ist in der Schnecke nicht ein Kunststoffrad? Vielleicht ist da ein Zahn ausgebrochen oder rundgelutscht.
Auf jeden Fall sollte der erste Schritt sein, den Hebel zu kontrollieren.
Gruß
Rene
Auf jeden Fall sollte der erste Schritt sein, den Hebel zu kontrollieren.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Hey Mädels,
danke für die rege Anteilnahme
Komme gerade aus der Garage, Problem gelöst.
Die Mutter vom Kupplungskorb hatte sich gelöst.
Je mehr ich an der Kiste schraube, desto mehr frage ich mich, was mein Vorgänger da
teilweise so angestellt hat. Das ist nicht die erste Schraube/Mutter, die loste ist oder ganz
fehlt.
Merci auf jeden Fall nochmals - jetzt werd ich erstmal ne Runde drehen.
Ach ja - eine Frage noch: Die Kupplung geht schon recht männlich - packt die Kupplung die
irrsinnigen 30 PS auch mit 3 Schrauben im Korb oder rutscht sie dann? Handkraft mit 3en
wäre sehr angenehm.
danke für die rege Anteilnahme

Die Mutter vom Kupplungskorb hatte sich gelöst.
Je mehr ich an der Kiste schraube, desto mehr frage ich mich, was mein Vorgänger da
teilweise so angestellt hat. Das ist nicht die erste Schraube/Mutter, die loste ist oder ganz
fehlt.
Merci auf jeden Fall nochmals - jetzt werd ich erstmal ne Runde drehen.
Ach ja - eine Frage noch: Die Kupplung geht schon recht männlich - packt die Kupplung die
irrsinnigen 30 PS auch mit 3 Schrauben im Korb oder rutscht sie dann? Handkraft mit 3en
wäre sehr angenehm.
Jetzt mal ehrlich, du hast dich doch schon gefragt was der Vorgänger da so fabriziert hat. Aus einer Kupplung die original 6 Druckfedern hat 3 rauszunehmen ist auch Murks.Wou hat geschrieben:............
Ach ja - eine Frage noch: Die Kupplung geht schon recht männlich - packt die Kupplung die
irrsinnigen 30 PS auch mit 3 Schrauben im Korb oder rutscht sie dann? Handkraft mit 3en
wäre sehr angenehm.
Wenn da sehr viel Handkraft notwendig ist, dann ist entweder dein Zug schwergängig oder der Vorgänger der RD hat verstärkte Federn eingebaut, eine verbogene Druckstange der Kupplung geht auch schwer.
Die originalen Federn sind für mehr als 30 PS ausreichend und erfordern eher wenig Handkraft. Vorrausetzung ist, dass Reibscheiben und Beläge sowie die Druckstange in gutem Zustand sind.
Wenn das alles i.O. ist und du aber jetzt auf originale Druckfedern gehst kann es natürlich sein, dass danach die Kupplung rutscht, je nachdem warum da verstärkte drin sind....
Gruss Hans
Moin,
also von 6 auf 3 Druckfedern runterzugehen, wenn das dann noch hält, empinde ich jetzt nicht wirklich als Murks. Ist Getriebe und Kupplung nicht identisch mit der 400er? Egal.
Zur Schwergängigheit kann ich nur sage, dass der Zug schön verlegt ist, hab ich heute im Zuge der Bastelaktion extra nochmals geprüft. Der Zug selbst ist topp Zustand, sauber geölt... habe sogar noch den Kupplungsgebereinrückerdingensmechanismus auseinandergefriemelt, gereinigt und neu gefettet...
Wahrscheinlich müssen sind meine fragilen Schreibtischtäterfinger einfach noch an diese Männerkupplung gewöhnen
Die RGV kuppelt auf jeden Fall DEUTLICH leichter.
So denn, vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!
Ciao,
Wou
also von 6 auf 3 Druckfedern runterzugehen, wenn das dann noch hält, empinde ich jetzt nicht wirklich als Murks. Ist Getriebe und Kupplung nicht identisch mit der 400er? Egal.
Zur Schwergängigheit kann ich nur sage, dass der Zug schön verlegt ist, hab ich heute im Zuge der Bastelaktion extra nochmals geprüft. Der Zug selbst ist topp Zustand, sauber geölt... habe sogar noch den Kupplungsgebereinrückerdingensmechanismus auseinandergefriemelt, gereinigt und neu gefettet...
Wahrscheinlich müssen sind meine fragilen Schreibtischtäterfinger einfach noch an diese Männerkupplung gewöhnen

So denn, vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!
Ciao,
Wou
Das ist genau deshalb Murks, weil du nicht die Ursache der Schwergängigkeit beseitigst, sondern stattdessen die Funktion der Kupplung beeinträchtigst.Wou hat geschrieben:Moin,
also von 6 auf 3 Druckfedern runterzugehen, wenn das dann noch hält, empinde ich jetzt nicht wirklich als Murks.
Wie Titus schon geschrieben hat, ist die in einwandfreiem Zustand auch mit 6 Federn nicht schwergängig.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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