Poliersteine (Lavasteine)

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Heiner Jakob
Germany

Poliersteine (Lavasteine)

Beitrag von Heiner Jakob »

Vor ewigen Zeiten kaufte ich von einem fliegenden Händler bei einem Motorradtreffen im Gelbachtal Poliersteine (Lavasteine), nachdem ich die an einem Stück oxidierten Alu ausprobieren durfte. Ich war begeistert, wie gefühlvoll man damit arbeiten kann. Kratzer mit Körnung 60 (grob) heraus schleifen, mit Körnung 160 (fein) nacharbeiten und mit Körnung 240 (sehr fein) polieren. Nachdem die Poliersteine aufgebraucht waren, versuchte ich jahrelang ergebnislos Nachschub zu organisieren. Jetzt bin ich endlich fündig geworden. Es gibt noch Restbestände von allen Körnungen. Die Poliersteine stammen aus deutscher Produktion und sind von erstklassiger Qualität. Die 8,- Euro pro Stück relativieren sich angesichts der Langlebigkeit der kleinen Helfer. Ich habe jahrelang damit arbeiten können, bis nur noch Futzel übrig waren, und selbst die nutze ich noch, um in die Ecken von Gehäusedeckeln zu gelangen

Die genialen kleinen Helfer gibt es unter der Artikelnummer 20150 als Restbestände bei

Werkstattbedarf Andres
Hauptstraße 98
66976 Rodalben
Telefon: 06331 - 1410000
Telefax: 06331 - 258539
eMail: info@werkzeugfee.de
http://www.werkzeugfee.de/

oder direkt über diesen Link:

http://www.werkzeugfee.de/AUSWAHL-KLING ... hleifblock
R200

Beitrag von R200 »

Hallo
Top Sache werde ich mir Besorgen :-)

Uli
Uli
rrichard

Beitrag von rrichard »

heute sind meine geliefert worden, klein, teuer, gut. Haltbar? Man wird sehen.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
der023ver
Germany

Beitrag von der023ver »

Joh,

sind hier heute auch angekommen. :)

Gruß,

Volkert
Heiner Jakob
Germany

"Klein, teuer, gut. Haltbar?" schreibt rrichard.

Man hat sehr lange an den Lavadiamantschleifern. Logisch, sie nutzen sich ab und behalten dadurch immer ihre volle Schleifkraft. Selbst mit dem letzten Futzelchen von vielleicht drei ccm Volumen schleift man noch genau so wie mit dem neuen Klötzchen. Gut, acht Euro pro Stück für die Anschaffung sind erst einmal ein Wort. Aber ich kenne keine preiswerteres Schleifmittel bezogen auf die Standzeit von mehreren Jahren bei normalem Gebrauch. Ich habe mit meinen Klötzchen über die Jahre hinweg vielleicht vierzig Felgensätze überarbeitet, und es sind immer noch brauchbare Reste der Schleifkörper vorhanden. Egal, was ich kaufe, Fächerschleifer, Vlies, was auch immer, am Ende kostet das ein Vielfaches der effizienten und langlebigen Lavadiamantklötzchen. Hinzu kommt das perfekte Arbeitsergebnis, und darum geht es ja in der Hauptsache. Wie sagen reiche Hanseaten: "Ich kann es mir finanziell nicht leisten, billige Schuhe zu kaufen."
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hast Recht, Heiner.
Fächerschleifer für 2,50 das Stück reichen da gerade mal für ein paar Ecken.
Meine kommen dann sicher nächste Woche :D
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Der Händler wird sich wundern, dass er auf einmal andauernd Lavasteine verschickt. :lol:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Was für ein Ergebnis der Oberflächen von Alu ist damit zu erreichen? Der Begriff "Polieren" und die genannte Körnung verwirren mich etwas.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass ich auch noch in irgendeiner Werkstattschublade so einen Lava-Schwamm liegen habe, dürfte
eine mittlere Körnung sein. Den muss ich demnächst mal an Alu ausprobieren, ich denke, dass man damit eine ähnliche Oberfläche
wie beim Satinieren bekommt.

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Heiner Jakob
Germany

[quote]

Was für ein Ergebnis der Oberflächen von Alu ist damit zu erreichen? Der Begriff "Polieren" und die genannte Körnung verwirren mich etwas.

Die Oberflächengüte richtet sich nach der Körnung.

60 = grob
160 = fein
240 = sehr fein

In diesen Körnungen sind die Lavadiamant-Klötzchen erhältlich. Mit der 240er Körnung erzielt man einen riefenfreien Glanz, aber keinen Spiegelglanz. Da muss man dann mit Politur ran.
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Ok, danke.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Friedel
Germany

Beitrag von Friedel »

StVOnix hat geschrieben:Der Händler wird sich wundern, dass er auf einmal andauernd Lavasteine verschickt. :lol:
Am 1. April sind auch 3 Lavasteine in Mettingen eingetroffen.
Danke an Heiner für diesen und die anderen Tip's im Forum und auf seiner Homepage.

Friedel
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Wollte mich bei Heiner auch noch bedanken. Unglaublich wie schön das Alu wird.

Gruß Silvio
Antworten