Ich kann den MK ja leiden. Beim Helmut wird er mir schon wieder Butter auf die JL schmieren und sich freuen. Ich bin da nicht nachtragend,MK wohl auch nicht und ich sehe das eher als "Gewitter". Das zieht aber auch mal weg. Ich werde auch hieraus lernen.
Georg, meine PV zuckt ab ca. 6000 ,fängt das Öffnen an und macht bei ca. 8500 voll auf. Wenn Du das anders kennst, dann musst Du auch löten. Du kannst Dir das gerne in live anschauen kommen. Ich habe ab Freitag 2 Wochen Urlaub und bin in der Garage. Kaffee nur mit Milch bitte
Die meisten originalen RD Motoren haben bei ca. 8500 ihre meiste Power (drehen aber 9500/10.000). Das klappt nicht mit einer geschlossenen PV bei 8500. Ist die aber defekt bzw. öffnet zu spät, dann ist es so wie Du es beschreibst.
Und wenn ich eine PV Steuerung habe, gemachte origin. Box oder über Zeeltronic bzw. Igni, dann kann ich die durchaus im Drehzahlband früher öffnen und da auch Leistung finden. Das ist dann abhängig vom Motor und Auspuff. In der Regel kann man früher öffnen bei knapp über 8000 und der Motor reagiert mit einem früheren Leistungseinsatz durch die Änderung der Auslaßsteuerzeit,der VA (Vorauslaß) wird günstiger.
Das kann jeder aus selbst probieren, indem man die PV einfach auf voll offen stehen lässt (Stecker ziehen) und fährt. Leistungseinsatz am Drehzahlmesser verfolgen und schauen was sich wo tut.
Geht der Motor dann ab 8000 schon besser, muss man nicht bis 8500 warten wo original geöffnet wird (bei funktionierender Box) . Also findet man zwischen 8000 und 8500 als Beispiel 2 PS, in der Kurve hat der Motor da keinen Hänger. Sowas wird dann optimalerweise auf dem Prüfstand gemacht, man hat da sofort ein Feedback. Dort wird versucht, die Hänger bzw. Leistungslöcher in eine stetige Leistungserhöhung abzuändern. Gerne und schnell mit der Zündkurve (falls das reicht).
@rdquaktia
Du erwähnst die "Kaufteile" , die ja einem Motor Leben einhauchen. Das ist ja auch stimmig.
Sie helfen grandios....OK....aber die alleine bringen an meiner gut abgestimmten 1WW gerade mal gute 65PS, das auch noch mit Zeeltronic. 63 stehen im Brief. Da schlummern noch 10-15 PS. Und heute bin ich in der Lage, die da auch noch rauszuholen. Damals nicht.
Ich kam damals nicht weiter und MB hat mir dann geraten: Kauf Dir ein billiges Mopped ,fang an dran zu optimieren und lese Dich durch die Tuning Theorie. Theorie + Fräser sozusagen, nachvollziehen,verstehen warum und wieso. Das billige Mopped war dann die arme 1WW.
Das ist mein Hobby und eine echte Leidenschaft, deswegen kocht hier auch zeitweise (wie MK und ich) was unnötigerweise hoch. Aber damit muss man leben, jeder hat mal recht und unrecht. Dazu sind wir keine Frauen sondern Männer. Das mit der Fresse halten war auch nicht so gemeint, das war ja der Auslöser und ich sage jetzt Sorry dafür. Das war niemals meine Absicht.
Und wenn Du jetzt mit dem modernen Firmen Business kommst, dann ist das hier etwas fehl am Platz, man kann es nicht vergleichen. Bei uns "auffe Malooche" wird an
einer Stelle richtig Geld verdient, drum herum ist nur overhead mit viel unnötigem workflow, dazu die accounter ,die für den Stellenabbau sorgen um dann bei Leihfirmen billiges Personal (gute Jungs sind das) anzufordern . Alle 3-4 Jahre wird ein großes Rechenzentrum verkauft.
Das ist alles traurig aber hier ist RD-Hobby
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
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Du schreibst:
Ich hab wirklich Respekt davor, dass der Holli nach Feierabend aus 60 PS eben 80 PS macht, aber das sind - wenn man ehrlich ist - eben viele Kaufteile mit Hubraumvergrößerung und etwas Abstimmungsarbeit und Erfahrung nach dem Prinzip Try and Error. Für das Verstehen von Zusammenhängen gehören M. E. eben auch die Grundlagen und Systematik. Da muss man ehrlich zu sich selbst sein, erkennen was es alles gibt und seine eigenen Grenzen erkennen. Das ist doch auch nicht schlimm, man ist doch kein schlechterer Mensch deshalb!!!
Die Grenze für mich ist was MK macht mit der Einspritzung. Das ist für mich zu viel, und das hat er sauber hinbekommen, es ging noch besser wenn die Einspritzung höhere Drehzahlen könnte. Aber MK hat das auch mit try and error hinbekommen. Da gabs auch Rückschläge.
Und ganz ehrlich.....für mich zählt das saubere und vor allem haltbare max Leistungsergebnis, das auch im Alltagsbetrieb ohne großen Aufwand benutzt werden kann. Keine max Power und untenrum nix, ich will es fahrbar , Druck aus dem Keller und agressiv wenn nötig. Und wenn ich sowas nicht kaufen kann,muss ich es selbst machen. Ohne try and error gehts nicht, ohne Fachwissen erst garnicht.
Ich kann da nicht blindlinks im Motor rummachen mit Original- und Kaufteilen und beten, das er auf 80,5 PS Hinterrad kommt bei 10.900. Dazu ein Drehmoment wie eine R6. Mit Igni oder Zeeltronic währe das Ding bei 90PS auf der Welle (mit origin. Zylindern) . Selbst die originale schrägverzahnte Kupplung taugt für sowas mit allerdings wohl besseren Reibscheiben aus den USA (Banshee)+ härteren Federn bei trotzdem weichen Handkräften. Try and error......ich bin seit über 8000 Km auf try damit.
Da muss man den Motor mehrfach zerlegen und probieren was geht, auch muss man einen super Auspuff haben. Und auch bei Jim Lomas gibt es Leistungsunterschiede beim ein und demselben Pott (weil Handarbeit).
Ein Studium hilft bestimmt, ist aber kein Muss. Ich bin eben ein Autodidakt, davon gibts ettliche und guten Ergebnissen. Für mich zählt da nicht das Studium alleine, sondern das Ergebnis bzw. die Fähigkeiten.
Gruß Holli