Lithium-Ionen-Batterien
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Lithium-Ionen-Batterien
Hallo kann mir wer Helfen brauche für meine 31 K eine neue Batterie und hab da eine Lithium Ionen Batterie gefunden(Motorrad Batterie HJB5L-FP JMT Yamaha RD 350) kann der alte Laderegler von der 31 K die neue Technik ohne probleme Laden.
g. Azi
g. Azi
Hallo,
Li-Akkus musst du zwangsweise banlancieren, was der einfache Laderegler im Motorrad nicht kann. Der hat ja keinen "Zugriff" auf die Einzelzellen.
Weiter stimmt die Ladeschlussspannung nicht genau, was Li(FePo4) auch nicht wirklich mögen.
Wird also gehen, aber nicht auf Dauer. Ich prognostiziere "dicke Backen".
Es sei denn, die "Intelligenz" (Laderegelung) ist Teil des Akkus.
Viele Grüße!
Li-Akkus musst du zwangsweise banlancieren, was der einfache Laderegler im Motorrad nicht kann. Der hat ja keinen "Zugriff" auf die Einzelzellen.
Weiter stimmt die Ladeschlussspannung nicht genau, was Li(FePo4) auch nicht wirklich mögen.
Wird also gehen, aber nicht auf Dauer. Ich prognostiziere "dicke Backen".
Es sei denn, die "Intelligenz" (Laderegelung) ist Teil des Akkus.
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- Holliheitzer
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Ich meine das diese Zelle das alles kann, Balancer hat die ja schon drin was der wichtigste Punkt ist. Die Ladung sollte über den normalen Bordstrom gehen......sonst könnte man ja die Batterie nicht als Motorradbatterie verkaufen.
Sicher nicht optimal aber es sollte klappen (wenn man nicht mit der Spannung zu hoch kommt).
Gruß Holli
Sicher nicht optimal aber es sollte klappen (wenn man nicht mit der Spannung zu hoch kommt).
Gruß Holli
Das ganze Laderegelzeugs ist in den Li-Batts verbaut, kein Serienmoped - auch die relativ neuen nicht - könnte diese Mimosen laden (Balancer auf 1/100V zB). Wenn das Ding mechanisch passt, sollte es keine Probleme geben. Kälteleistung recht gering, aber a) wer fährt bei -10 Grad ? und b) Anlasser hat es eh keinen an den Zweibacksägen - RDX200 mal außen vor.
rr
rr
DS7 - nein, das ist keine RD
- Holliheitzer
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Ich habe heute mal bestellt, 2 Stück für RD und RGV (RD Gel-Batterie geht wohl kaputt).
Diese moderne LiFePO4 Technik überzeugt mich jetzt schon voll, mal sehen was die leisten und wie lange.
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Lithium ... 4d135311ed
Gruß Holli
Diese moderne LiFePO4 Technik überzeugt mich jetzt schon voll, mal sehen was die leisten und wie lange.
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Lithium ... 4d135311ed
Gruß Holli
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Genau die selbe die Holli sich in der Bucht bestellt hat,fahre ich jetzt im dritten Jahr.
Hab sie im Winter nur abgeklemmt und nie nachgeladen.Im Frühjahr hatte sie immernoch volle Leistung.Die Spannung der Batterie ist etwas höher.Sehe ich besonders an meinen Blinkern.Super Teil, super leicht.
Gruß Bernd
Hab sie im Winter nur abgeklemmt und nie nachgeladen.Im Frühjahr hatte sie immernoch volle Leistung.Die Spannung der Batterie ist etwas höher.Sehe ich besonders an meinen Blinkern.Super Teil, super leicht.
Gruß Bernd
- Holliheitzer
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Prima, ich lese dazu auch nur positives .
Meine 1WW tickte die Tage nämlich im Drehzahlmesser rum, ging dann auch noch aus an der Ampel......wo ich mich gerade so nett vor die laaaange Autoschlange gekämpft hatte . Die Borut braucht aber ne hohe Spannung sonst zickt die rum .Ich fahre die 1WW zu wenig und die Gel Zellen wollen gepflegt/geladen werden . Naja, diese LiFePO4 Zellen wiegen 400gr, also ist das auch noch unter Tuning zu verbuchen .
Gruß Holli
PS: Es gibt diese Technik auch noch in teurer (besser? ) bei http://cs-shop.de/Motorrad-Starterbatterien
Meine 1WW tickte die Tage nämlich im Drehzahlmesser rum, ging dann auch noch aus an der Ampel......wo ich mich gerade so nett vor die laaaange Autoschlange gekämpft hatte . Die Borut braucht aber ne hohe Spannung sonst zickt die rum .Ich fahre die 1WW zu wenig und die Gel Zellen wollen gepflegt/geladen werden . Naja, diese LiFePO4 Zellen wiegen 400gr, also ist das auch noch unter Tuning zu verbuchen .
Gruß Holli
PS: Es gibt diese Technik auch noch in teurer (besser? ) bei http://cs-shop.de/Motorrad-Starterbatterien
- Holliheitzer
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Ich habe erstmals keine Batterie im Winter enfernt oder nachgeladen, sind ja jetzt die LiFePo drin. Funktionieren 1A, hatte die Tage mal angekickt. Volles Licht und ein leichtgängiges YPVS .
Lass Dich nicht verunsichern nur weil die Händler solche Batterien nicht verkaufen. Probiere es einfach selbst aus.
Gruß Holli
Lass Dich nicht verunsichern nur weil die Händler solche Batterien nicht verkaufen. Probiere es einfach selbst aus.
Gruß Holli
Ich hab in der EFI 2 davon verbaut.
Sind leicht, Balancer ist eingebaut und somit RD tauglich und 2 kosten so viel wie ein Blei-Gel-Akku.
Bei einer geht inzwischen der Zustandsindikator nicht mehr (also die Anzeige ob leer/halb/geladen).
Entweder der Akku ist tot, oder es ist nur die Anzeige.
Tippe auf lezteres, denn Bordspannung passt soweit noch.
PS: Li-Akkus nie voll geladen lagern! Die mögen das gar nicht.
Passende Ladegeräte haben dazu eine "Store" Funktion, bei der die Zellen auf einen mittleren Ladezustand geregelt werden.
Das "einfach im Herbst hin stellen" ist hier genau das richtige.
Sind leicht, Balancer ist eingebaut und somit RD tauglich und 2 kosten so viel wie ein Blei-Gel-Akku.
Bei einer geht inzwischen der Zustandsindikator nicht mehr (also die Anzeige ob leer/halb/geladen).
Entweder der Akku ist tot, oder es ist nur die Anzeige.
Tippe auf lezteres, denn Bordspannung passt soweit noch.
PS: Li-Akkus nie voll geladen lagern! Die mögen das gar nicht.
Passende Ladegeräte haben dazu eine "Store" Funktion, bei der die Zellen auf einen mittleren Ladezustand geregelt werden.
Das "einfach im Herbst hin stellen" ist hier genau das richtige.
Hallo
Hab die JMT Lithium Ionen Batterie jetzt bei meiner Yamaha R1 2 Jahre kein problem hält im Winter ziemlich die gleiche Spannung Garage + 5 ° und bei meiner 31 K fast 1 Jahr auch ohne probleme .
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Batteri ... 3a8d0a6ff7
g. Azi
Hab die JMT Lithium Ionen Batterie jetzt bei meiner Yamaha R1 2 Jahre kein problem hält im Winter ziemlich die gleiche Spannung Garage + 5 ° und bei meiner 31 K fast 1 Jahr auch ohne probleme .
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Batteri ... 3a8d0a6ff7
g. Azi