Yamaha RD 250 BJ. 1974 Tüv-Mängel- Tipps für Umbau gesucht

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

honyama
Yamaha RD 250 BJ. 1974 Tüv-Mängel- Tipps für Umbau gesucht

Beitrag von honyama »

Hallo Forengemeinde,

nachdem meine 1974er RD250 /352 heute jämmerlich vom Tüv bemängelt wurde, bin ich auf der Suche nach ein paar Tipps bzw. Optimierungen

Mangel 1:

Schwingenlagerung ausgeschlagen- Im Netz & co lese ich überall von einer Schwachstelle. Was würdet ihr mir empfehlen? Im Netz finde ich folgende Schwingenlagerung: http://www.ebay.de/itm/Schwingenlager-Y ... 5b031a5d50 Diese passt jedoch erst für die 522- was ist bei den 73-75 Modellen anders?

Bzw. kann man bei der 352 auch etwas ändern. Hätte jemand die Maße (LxBxH) für die benötigten Schwingenbuchsen?

Mangel 2: Lenkkopflager ausgeschlagen- der erste Prüfer hat nichts bemängelt, doch sein Kollege hat sich dann auch noch dazugesellt und einen Rasterpunkt festgestellt. Einmal erhielt ich die Aussage, dass evtl. nachfetten und spannen helfen könnte und andererseits- kompletter Austausch. Gibts hierfür Umbau- bzw. Optimierungstipps? Habe etwas von Kugeln und Kegelrollenlagern gelesen?

Mangel 3: Kettensatz verschlissen- okay ist ein Verschleißteil- hab ich einen neuen Satz bestellt. :-)

Mangel 4: Gummiverbindungsschlauch von Luftfilterkasten an den Vergaser zu kurz- hätte mir jemand einen passenden (weichen) Ersatz?

Vielen Dank und Grüße

hony
jm926

Beitrag von jm926 »

Au weia.

Schwingenlager sollte passen. Achte auf die Distanzscheiben!

Lenkkopflager: Also ich habe da schon erfolgreich die Scharte in der Lagerschale etwas mit Schmirgel geglättet, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Für den TÜV kann das reichen, für die Rennstrecke sicher nicht. Lager austauschen ist schon ein Aufwand. Ausschlagen und vor allem wieder einpressen. Sollte eine Kugel defekt sein dann gibt es Ersatz, denn das ist Norm. Schau mal bei den Radlern, früher hatte man die Kugeln im Tretlager.

Ansaugschlauch: Hilft nur Horst Meise. http://www.yamahaklassikerteile.de. Da gibt es fast alles und das in Qualität.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
honyama
Beitrag von honyama »

jm926 hat geschrieben:Au weia.

Schwingenlager sollte passen. Achte auf die Distanzscheiben!

Lenkkopflager: Also ich habe da schon erfolgreich die Scharte in der Lagerschale etwas mit Schmirgel geglättet, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Für den TÜV kann das reichen, für die Rennstrecke sicher nicht. Lager austauschen ist schon ein Aufwand. Ausschlagen und vor allem wieder einpressen. Sollte eine Kugel defekt sein dann gibt es Ersatz, denn das ist Norm. Schau mal bei den Radlern, früher hatte man die Kugeln im Tretlager.

Ansaugschlauch: Hilft nur Horst Meise. http://www.yamahaklassikerteile.de. Da gibt es fast alles und das in Qualität.
Danke für die Infos- weißt du auch den Durchmesser der Kugeln? Es müssten ings. 38 Stück sein- korrekt?

Würde diese sonst bei unserem Lagerheini mal auf Vorrat holen und die Laufflächen begutachten.

Grüße
Friedel
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Hony,

Mängel mit Neuteilen beheben, und gut ist.

Friedel
jm926

Beitrag von jm926 »

Durchmesser weiß ich nicht.
Wenn du sie draussen hast kannst ja messen.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
sispeed

Beitrag von sispeed »

Hi,
also ich würde einfach ein Kegelrollenlager vorne verbauen und die Bronzebuchsen, für die Schwinge, sind prima. Original sind da Kunststoffbuchsen drin. Die nicht halten.
Gummiverbindungsschlauch? Hast du doch eigentlich nicht. Du hast das Y Stück.
Wenn das nicht an den Vergaser reicht kannst du bei Herrn Meise ein neues bestellen oder einfach ein Stück Reifen Schlauch über die Fehlstelle, mit etwas Dosenblech drunter.
Gruß Siggi
honyama
Beitrag von honyama »

sispeed hat geschrieben:Hi,
also ich würde einfach ein Kegelrollenlager vorne verbauen und die Bronzebuchsen, für die Schwinge, sind prima. Original sind da Kunststoffbuchsen drin. Die nicht halten.
Wenn das nicht an den Vergaser reicht kannst du bei Herrn Meise ein neues bestellen oder einfach ein Stück Reifen Schlauch über die Fehlstelle, mit etwas Dosenblech drunter.
Gruß Siggi
Hallo Siggi,

ja, die Bronzebuchsen werden nun auch eingebaut und der neue Kettensatz müsste pünktlich zum Wochenende kommen, sodass ich den hinteren Teil des Fahrzeugs wieder Tüv-Konform habe.

Y-Stück- ja so kann man es wohl treffenderweise beschreiben. Hab da nun noch eins von meinem Teilespender entnehmen können und werds erstmal einweichen, damit der Gummi geschmeidig bleibt.
Bezüglich des Lenkkopflagers: Werde ichnach der Schwingengeschichte mit einer Bestandaufnahme anfangen und dann entscheiden was ich mache.

Danke für eure Tipps.

Grüße

hony
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Zum Einweichen kann ich dir empfehlen, das richtig dick mit Vaseline einzupampen und das Zeug kräftig einzukneten. Dann eine Nacht liegen lassen und am nächsten Tag gut sauber machen.
Hab nur beste Erfahrungen damit gemacht. Das ist dann wieder geschmeidig wie am ersten Tag.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Rene...diese y dinger sind meiner meinung nach nicht wirklich aus gummi...auf jeden fall sind sie alt meist STEINHART und fühlen sich eher wie plastik an...dazu kommt noch daß sie immer kürzer werden mit alter so daß es immer schwerer wird sie noch dicht an die gaser zu bekommen...
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Probier's doch einfach mal aus :wink:
Gummi hat Poren, in denen sich Dreck ansammelt. Das ist, was das Zeug so hart macht. Vaseline wäscht den Dreck da raus.
Die Ansauggummis von der 31K fühlen sich manchmal auch an wie Hartplastik.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
jm926

Beitrag von jm926 »

Rene,

so ganz kann ich dir da nicht zustimmen.
Es sind die Weichmacher im Kunststoff, die mit Zeit verschwinden.
Kunststoffpflege gibt einen Teil davon wieder zurück.
Evtl. hat die Vaseline ähnliche Stoffe.

Aber auch der gewöhnliche Wäscheweichspüler hat diese Weichmacher.
Hab schon Kunststoffteile in Weichspüler für einen Tag eingelegt und danach waren sie deutlich flexibler aber nicht wie neu.

Und länger wird das Y-Stück auch nicht hab ich schon probiert.

Die Ansauggummis der 31K habe ja sicher einige Jahre weniger auf dem Buckel.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Stimmt. Die Weichmacher gehen verloren. Und Vaseline bringt diese wieder teilweise in den Kunststoff zurück. Wenn man das ganze warm macht geht es sogar noch besser.
Hat wirklich nichts mit dem Dreck zu tun, Rene.
Funktioniert übrigens hervorragend mit den Ansaugstutzen zwischen Zylinder und Vergaser oder auch mit besagten Luftansaugstutzen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
honyama
Beitrag von honyama »

Gruß Siggi
Hallo Siggi,

Bezüglich des Kegelrollenlagers:

Meinst du z.B. dieses Set? http://www.ebay.de/itm/390897655284?_tr ... EBIDX%3AIT

Oder benötige ich hierfür noch weitere Teile?

Grüße
sispeed

Beitrag von sispeed »

Hi,
das ist prima. Alles was du brauchst dabei.
Kegelrollenlager sind bei Yamaha zwischen vielen Modellen tauschbar bzw. sind alles die gleichen.
RD 125, RD 250, 350, 400, XS 400, XT 350 XT 500, ......
lange Liste
Gruß Siggi
honyama
Beitrag von honyama »

das ist prima. Alles was du brauchst dabei.
Kegelrollenlager sind bei Yamaha zwischen vielen Modellen tauschbar bzw. sind alles die gleichen.
RD 125, RD 250, 350, 400, XS 400, XT 350 XT 500, ......
lange Liste
Gruß Siggi
Hallo Siggi,

Danke für die Infos- soeben bestellt. Kanns kaum erwarten, wenn sie wieder mit Tüv-Segen Rengdengdeng macht.

Ihr seid einfach ein tolles und unkompliziertes Forum- grad für selten-lesende User wie mich- DANKE!

Grüße Hony
Antworten