RD350AC und Newtronic Zündung

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jm926
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RD350AC und Newtronic Zündung

Beitrag von jm926 »

Hallo,

habe in meiner RD350AC eine Newtronic Zündanlage bisher ohne Probleme.
Jetzt wird die Batteriespannung nach unten gezogen.
Aus 13,2V, ein 11,6V, ein mit Killschalter 13,2V.
Blinker oder Hupe ein 10,4V.
Batterie wurde schon getauscht.
Mir ist es aufgefallen da ohne Motor Blinker und Hupe nicht gehen und das Licht nur noch eine Funzel ist.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß Günter

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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Hört sich der ersten Beschreibung nach an wie ein kaputte Batterie.
Wenn du die schon getauscht hast bleibt eigentlich nur noch Probleme in den Kabeln.
Mir ist es aufgefallen da ohne Motor Blinker und Hupe nicht gehen und das Licht nur noch eine Funzel ist.
Funktionieren die denn wenn du den Killschalter betätigt hast?
Dann ist die Newtronic ja aus dem Spiel.
Ich vermute ein grundsätzliches Kabelproblem durch Bruch oder gammelige Stecker.
Gruß Siggi
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Mit Killschalter gehen Blinker und Hupe auch gemeinsam.
An den Steckverbindungen bin ich schon dran.

Evtl. baue ich auf Wago Klemmen um.

http://www.wago.de/produkte/produktkata ... /index.jsp
Gruß Günter

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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Wenn ich mich nicht irre, sind diese Klemmen für starre Adern. Für Litze eher nicht geeignet.
Ich würde entweder bei Japan-Steckern bleiben, oder Super Seal verwenden. Super Seal sind nur teuer, wenn man sie als Komplettstecker kauft. Man kann aber bei Conrad auch die Einzelteile kaufen und sich die Stecker selbst montieren. Das ist seltsamerweise sehr billig.

Gruß
Rene
moin

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jm926
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Beitrag von jm926 »

Rene,

die Klemmen sind für alle Arten von Kabel auch für die Flexiblen ohne Adernhülse.
Darum finde ich die ja gut.
Gruß Günter

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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Wagoklemmen im Motorrad sind scheinbar doch nicht so gut. Ich kenne zumindest keinen, der sie noch nicht wieder rausgeschmissen hat. Vielleicht gibts mit Vibrationen oder Umwelteinflüssen Probleme?
Ausserdem schätze ich eher, dass Deine Newtronic hinüber ist. Das ist auch nicht gerade selten.

Gruß
Hans
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Hallo Hans,

das befürchte ich auch.
Wenn sie läuft dann läuft sie aber der Ruhestrom ist wahrscheinlich viel zu hoch.

Auch diese Klemmen?
Die alten Steckklemmen kannst du auch durch rütteln wieder lösen.
Muß ich mal testen.
Gruß Günter

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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Hmm, das die Newtronic kaputt ist kann durchaus sein.
Schäden an den Zündungen kenne ich aber nur
kaputt vibriert -> Kein Zündfunke (nie)
Leistungs Transistoren bzw. Thyristoren durchgebrannt -> Kein Funke (Nie)
Fall 2 Passt zu deiner Spannungsversorgung
Allerdings läuft es in beiden Fällen nie und nicht
Wenn sie läuft dann läuft sie aber der Ruhestrom ist wahrscheinlich viel zu hoch.
Gruß Siggi
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Hab mal bei Newtronic weitergeforscht.
Die schreiben, dass die Elektronikbox nicht länger als 15 Min. ohne laufenden Motor betrieben werden soll. Eine Beschädigung ist damit ziemlich sicher.

Auf meiner Suche habe die 15 Min. aber locker überschritten.
Das erstemal ist der Effekt beim TÜV aufgefallen und die haben auch mehr als 15 Min. die Karre ohne Motor geprüft.

Na ja Versuch macht Kluch.

Mal sehen wo ich so eine Box bekomme.
Die sind fast alle gleich unterscheiden sich nur in 1-, 2- und 3 Zylinder und in 6V und 12V.
Meine nennt sich P14.
Gruß Günter

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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Benutzt die Box noch die originalen Unterbrecher und die Originalzündspulen? Wenn nein, hast Du das Originalklavier noch? ICH täte die Newtronic raushauen. SO toll war die schon damals nicht, als sie noch Piranha hieß...
Im MZ-Forum hat jemand (ein Elektroniker) eine der Newtronic-Funktionsweise ähnliche Zündung entwickelt, mit -im Gegensatz zur Newtronic wie ich sie kenne- modernen Bauteilen, allerdings zum Selberbauen. Wenn Du willst such ich das mal raus.

Gruß
Hans
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Oh ja.
Hans, das wäre nett.
Hab das mit der Elektronik vor ein paar Jahrzehnten mal gelernt.
Aber da gab es auch noch keine ICs.
Gruß Günter

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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Was? Da gabs noch keine ICs? Das muss lang her sein.. :-)
Hier ist der Link, aber Du musst Dich im Forum anmelden wenn Du die Bilder und Schaltpläne sehen willst.
http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=6&t ... 00#p875383
Der Autor hatte mal Platinen machen lassen, und Bausätze zusammengestellt, da hab ich mir drei angeschafft, von denen aber nur noch einer rumliegt. War lächerlich billig, und funktioniert einwandfrei.

Gruß
Hans
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Danke.

Na es war 1970 -1974.
Das mit den ICs habe ich mir später angeeignet.
Da habe ich mir Regler für den Elektroflug selbst gebaut.

Übrigens die RD mit der Newtronic springt aber sofort an und läuft.
Muß mal den Ruhestrom messen.

Evtl. kann ich damit noch eine ganze Zeit leben.
Gruß Günter

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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Vielleicht stimmen ja Deine Zündspulen nicht, und DIE ziehen den Strom? Miss mal deren Primärwiderstand.

Gruß
Hans
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Im Moment lass ich sie so wie sie ist.
Ohne Licht springt sie sofort an.

Wenn ich mal den Tank runter machen muß gehe ich mal an die Zündspulen.
Muß erst mein Guzzi Gespann wieder flott machen.
Das Frühjahr ruft.
Gruß Günter

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