RD 350LC ohne Kopfdichtung

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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Leute,
wie ist das Verdichtungsverhältnis einer serienmässigen RD 350 LC, 46 PS?
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Frankie,

original Verdichtungsverhätnis: 6,2 : 1

wenn du den Kopf z.B. von Andy Völkel auf O-Ringe umbauen lässt,
dürften so ca. 8-9:1 rauskommen. Frag ihn mal. Hat bei meiner
ehem. RD prima funktioniert.

VG BBH
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Schaut mal, was für einen eigenartigen 4L0-Kopf ich bei Ebay geschossen habe.

Der linke unbekannte Kopf hat folgende Daten:
1,2 mm Quetschkante im Kopf
Kopfvolumen ohne Dichtung: 25 ccm

Der rechte Kopf (Original 4L0):
0,65 mm Quetschkante im Kopf
Kopfvolumen ohne Dichtung: 20,5 ccm

Ich frage mich, wie der Kopf eingesetzt wurde. Die Quetschkante wird viel zu gross und die Verdichtung viel zu niedrig. Eventuell wurde er nicht fertig baerbeitet.
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links unbekannt - rechts original 4L0
links unbekannt - rechts original 4L0
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Kawafred
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Beitrag von Kawafred »

Könnte mir vorstellen das der für eine gedrosselte Version ist.
es gab doch auch verschieden dicke Zylinderkopfdichtungen.
Zurück in der Zweitaktwelt :-)
Gruß Clemens
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Fränkie!

Oder der Brennraum wurde nachgesetzt und der Zylinder mit O-Ringabdichtung versehen. (folglich dann keine Dichtung)
Der Radius zwischen Halbkugel und Quetschkante sieht nicht original aus!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

es gab doch auch verschieden dicke Zylinderkopfdichtungen.
Den Unteschied gibt zwischen der 49 PS und der 46 PS Version. Die 46 PS Version ist die heutige 3-lagige Dichtung. Bei der 49 PS Version war die Dichtung ca. 0,7-0,8 mm dick und entspricht in etwa der oben geposteten Kupferdichtung.

Ich denke die zugehörigen Zylinder wurden gekürzt. Wie groß ist denn der Durchmesser?
Ich könnte mir vorstellen, dass der bei ca. >= 65 mm liegt.

Gruß Uwe
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Bin ja kein lc kenner aber wg drosselung einen anderen kopf zu bauen paßt nicht zu Yamaha machart...aber um zweifelsfrei zu gucken obs verschiedene köpfe gibt reicht doch der blick in die ersatzteilliste
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stresa
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Beitrag von stresa »

Es gab nur eine Sorte Köpfe.
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Ich bin sicher, dass der Kopf nachbearbeitet wurde. Das Volumen wurde gezielt vergrössert.
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hmm, ein größeres Volumen im Kopf könnte ja dann
nur mit einem größeren Vergaser kompensiert werden,
also bessere / größere Füllung oder täusche ich mich da ?
Da könnte dann auch die große Quetschkante wieder passen. :?

Wenn´s Nonsense ist, korrigiert mich und geht nicht zu hart
mit mir ins Gericht. :wink:

VG BBH
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Beitrag von Kilroy »

Da muss alles stimmen. Das fängt bei der Luft an, Vergaser und Membranen. Man muss in der gleichen Zeit mehr rein bekommen.
Eventuell war der Kopf auf einem Motor mit 4 mm Welle verbaut. Aber das sind alles Mutmaßungen. So ist es jedenfalls nicht normal, aber sicher mal Wert ausprobiert zu werden. Günstiger bekommt man so ein Versuchsobjekt nicht.
Also Fränki: 2.ten Motor fertig machen und testen. :-)
Vor allem dann berichten.
Gruß Uwe
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TZ-Racer
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Beitrag von TZ-Racer »

der Brennraum hat optisch die Größe von der Tz 700 der ersten Bauserie und die fuhren auch mit 34 er Vergasern.Dadurch ist auch die Nachbearbeitung des Brennraumes erklärbar.
Gruß Rudolf
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Halt Dich mal an die Yppse Werte...Fränki. Quetschkante um die 1mm und ausgelitert Kopf mit Kolben im oT 16,5-17ml.
Da machste nichts mit falsch.
Quetschfläche beim LC Kopf würde ich auch nicht reduzieren, falls keine 12.000 turns gewünscht sind. Da behälst Du das Drehmoment.
Peak das Ding um die 9000 ....bloß keine hohen Drehzahlen beim LC Zylinder , kleines Gehäusevolumen ,fette Gaser und ein Pott mit viel Volumen (dicke Birne) auf Drehmoment. Dazu ne neue CDI, alles strömungsgünstig bearbeiten und das Teil geht. Kannste dann auch höher übersetzen.

Gruß Holli
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Erdwin
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Beitrag von Erdwin »

Bei der LC sollte man nicht zuviel über die Kopfdichtung nachdenken ,sondern auch mal an die Fußdichtung.
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Was meinst Du damit Erdwin? Fussdichtung dicker oder dünner?
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