Alaff, Hellau und Zefix,
ich wollte gestern eine 4L1-Kupplung montieren:
Das Dingen hakt beim Drehtest in einer Position, in beiden Richtungen.
Man kann mit sanfter Gewalt drüber hinausdrehen.
Passiert immer in derselben Position:
egal ob ich testweise s Kickstarterrad weg lasse und den Korb in verschiedenen Stellungen auf die Welle aufschiebe,
ist immer dieselbe Stelle des Korbs oben (auf 12 Uhr), an der es dann irgendwo im Gebälk hakt.
Schleifen tut es (sichtbar) nirgendwo.
Kurbel-, Kickstarter- und Getriebewellen drehen völlig frei.
Steht der Korb 2 mm ab, greift aber noch ins Primärrad: hakt
Dieser Korb in einem anderen Block aufgesetzt: hakt.
Anderer Korb in meinem Block: hakt nicht.
Es liegt also am Korb.
Optische Kontrolle, Rundlauf, möglicher Dreck im Zahngrund: scheint alles sauber und OK
Spiel des Ruckdämpfers max. 2 mm, Elemente sind (noch) nicht erneuert.
Werd den Otto dann wohl öffnen müssen, aber:
Kann mir jemand aus der Ferne sagen, was hier los ist?
Edith meint: diese Originalkupplung war so bis zum Zerlegen des festen Motors eingebaut gewesen, und der Motor lief bis vor 12 Jahren.
Kupplungskorb 4L1 blockiert in einer Position
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Gemüsefrau
- Beiträge: 44
- Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:42
- Wohnort: von Witten wech
Kupplungskorb 4L1 blockiert in einer Position
Zuletzt geändert von Gemüsefrau am Di 17. Feb 2015, 16:03, insgesamt 6-mal geändert.
Es gibt verschieden Primärtriebspaarungen. Die sind mit eingravierten Nummern gekennzeichnet. Wenn es nur an einer Stelle hakt, glaube ich aber nicht an diese Ursache.
Hast du dir das Bronzelager in der Mitte mal genauer angesehen?
Was ist denn das für ein Korb? Bei Ebay geschossen?
Gruß
Rene
Hast du dir das Bronzelager in der Mitte mal genauer angesehen?
Was ist denn das für ein Korb? Bei Ebay geschossen?
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- stullefumi
- Beiträge: 1303
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
- Gemüsefrau
- Beiträge: 44
- Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:42
- Wohnort: von Witten wech
Weiter im Thema:
die Verzahnung ist sauber, es scheint aber an der Blockposition das Rad des Korbs am Primärritzel anzustoßen,
wie man auf dem Bild anhand der eingekreisten Spur sehen kann.
Ist es möglich, dass bei defektem Ruckdämpfer sich das Korbrad soweit radial verschiebt,
dass das Zahnradpaar sich unerlaubt berührt?
die Verzahnung ist sauber, es scheint aber an der Blockposition das Rad des Korbs am Primärritzel anzustoßen,
wie man auf dem Bild anhand der eingekreisten Spur sehen kann.
Ist es möglich, dass bei defektem Ruckdämpfer sich das Korbrad soweit radial verschiebt,
dass das Zahnradpaar sich unerlaubt berührt?
- Dateianhänge
-
- 4L1 07 02.jpg (87.01 KiB) 176 mal betrachtet
Hmmm...
Vielleicht hat das Zahnrad eine Macke, ist mal irgendwo angestoßen, oder jemand mit einem Schlüssel abgerutscht!?
In dem Fall würde ich den klemmenden Zahn vorsichtig mit der Diamantfeile nacharbeiten, bis das hier wieder einwandfrei läuft.
Gruß Christian

Vielleicht hat das Zahnrad eine Macke, ist mal irgendwo angestoßen, oder jemand mit einem Schlüssel abgerutscht!?
In dem Fall würde ich den klemmenden Zahn vorsichtig mit der Diamantfeile nacharbeiten, bis das hier wieder einwandfrei läuft.
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!