Bleivergiftung im Linken Zylinder
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ich möchte das Thema nochmal rauskramen, da ich demnächst die Kurbelwelle für meinen Rennmotor überholen lassen möchte.
Gibt es für dieses Thema denn jetzt eine wirksame Abhilfe?
Ist es nicht möglich, die Gewichte z.B. mit einigen Körnerpunkten am Rand zusätzlich zu sichern?
Gruß
Thorsten
Gibt es für dieses Thema denn jetzt eine wirksame Abhilfe?
Ist es nicht möglich, die Gewichte z.B. mit einigen Körnerpunkten am Rand zusätzlich zu sichern?
Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
- fraenki-dresden
- Beiträge: 1241
- Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
- Wohnort: Bad Dürkheim
- Kontaktdaten:
Ich werde demnächst mal beim König in Ludwigshafen vorbeischauen und fragen ob er Wolframgewichte einsetzen kann.
Fränki
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Hi,
nur um den Thread mal zu berichtigen. Der damals angesprochene Umbau auf Kunststoffbuchsen war ein Schuß in den Ofen. Ich hatte das in einem anderen Thread schonmal geradegerückt. Im ersten Motor lief so eine Kurbelwelle zufriedenstellend. Danach wurden noch ein paar Kurbelwellen so gemacht und Motoren damit ausgerüstet. Die erwiesen sich allesamt als unfahrbar. Über 6000U/min brutale Vibrationen. Bei einer RD-Rennmaschine waren die so stark das es den Rahmen zerrissen hat. Keine Ahnung wieso es beim Motor 1 funktioniert hat.
Die Bleigewichte werden auch mit Madenschauben gesichert. Hab ich schon öfter gesehen.
Ich persönlich würde in eine RD-Rennmaschine, was ja der Thorsten vor hat, eine 2R8 Welle verbauen.
Gruß Uwe
nur um den Thread mal zu berichtigen. Der damals angesprochene Umbau auf Kunststoffbuchsen war ein Schuß in den Ofen. Ich hatte das in einem anderen Thread schonmal geradegerückt. Im ersten Motor lief so eine Kurbelwelle zufriedenstellend. Danach wurden noch ein paar Kurbelwellen so gemacht und Motoren damit ausgerüstet. Die erwiesen sich allesamt als unfahrbar. Über 6000U/min brutale Vibrationen. Bei einer RD-Rennmaschine waren die so stark das es den Rahmen zerrissen hat. Keine Ahnung wieso es beim Motor 1 funktioniert hat.
Die Bleigewichte werden auch mit Madenschauben gesichert. Hab ich schon öfter gesehen.
Ich persönlich würde in eine RD-Rennmaschine, was ja der Thorsten vor hat, eine 2R8 Welle verbauen.
Gruß Uwe
- georg_horn
- Beiträge: 3101
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Hallo Georg,
das hat auch nix mit Jux und Dollerei zu tun.
Mit den "Stopfen" wurde für die Rennerei immer schon rumgespielt. Da gibts alle möglichen Versuche die loszuwerden, eben um zu vermeiden das die bei hohen Drehzahl nicht wandern.
Mittlerweile kenne ich jemand der das auch erfolgreich macht. Allerdings völlig ohne Stopfen und mit zusätzlichen Bohrungen.
Gruß Uwe
das hat auch nix mit Jux und Dollerei zu tun.
Mit den "Stopfen" wurde für die Rennerei immer schon rumgespielt. Da gibts alle möglichen Versuche die loszuwerden, eben um zu vermeiden das die bei hohen Drehzahl nicht wandern.
Mittlerweile kenne ich jemand der das auch erfolgreich macht. Allerdings völlig ohne Stopfen und mit zusätzlichen Bohrungen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- georg_horn
- Beiträge: 3101
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Ja, das wollte ich ja zum Ausdruck bringen. Yamaha hat da Blei zum auswuchten reingetan, das Gewicht ist nötig. Wäre es das nicht hätten sie bestimmt was billigeres und leichteres oder garnix reingetan. Die wollen die Moppeds weder unnötig teuer noch unnötig schwer machen.das hat auch nix mit Jux und Dollerei zu tun.
D.h. er erleichter die Kw an anderen Stellen anstatt sie hier mit Blei schwer zu machen? Hat man dann nicht unnötig viel Leervolumen im Kurbelhaus? Oder macht das bei hochdrehenden Rennmotoren nix aus?Mittlerweile kenne ich jemand der das auch erfolgreich macht. Allerdings völlig ohne Stopfen und mit zusätzlichen Bohrungen.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg,
im Endeffekt macht er TZ-Wellen daraus. Die sind genauso aufgebaut. Die haben 4 Bohrungen in der Wange.
Habe mich oben auch falsch ausgedrückt. Er verschließt das ehemalige Blei gefüllte Loch mit irgendwas(ich weis nicht mit was) und macht dann die 4 Wucht-Bohrungen. Und dieses Motorrad ist ein Frontrunner in der ICGP und wenn er bei uns in der Trophy antritt sieht selbst ein Silvio mit der 500er kein Land. Und fast noch wichtiger, die fahren schon 4 Jahre so. Also erprobt.
Gruß Uwe
im Endeffekt macht er TZ-Wellen daraus. Die sind genauso aufgebaut. Die haben 4 Bohrungen in der Wange.
Habe mich oben auch falsch ausgedrückt. Er verschließt das ehemalige Blei gefüllte Loch mit irgendwas(ich weis nicht mit was) und macht dann die 4 Wucht-Bohrungen. Und dieses Motorrad ist ein Frontrunner in der ICGP und wenn er bei uns in der Trophy antritt sieht selbst ein Silvio mit der 500er kein Land. Und fast noch wichtiger, die fahren schon 4 Jahre so. Also erprobt.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Hi,
die Vorverdichtung ist nicht so wichtig. Sind eh Schlitzgesteuerte Motoren, die haben ja den ganzen Membranblock nicht als Volumen.
Die Wuchtbohrunge nmüssen genau austariert werden und mit einem geeigneten Material bei Bedarf (teilw.) aufgefüllt werden.
Wichtig ist, dass du am Ende so um die 48,5% rauskommst bei unseren Motoren.
Gerade bei der TZ sieht man aber, dass viele Wege richtig sein können.
die Vorverdichtung ist nicht so wichtig. Sind eh Schlitzgesteuerte Motoren, die haben ja den ganzen Membranblock nicht als Volumen.
Die Wuchtbohrunge nmüssen genau austariert werden und mit einem geeigneten Material bei Bedarf (teilw.) aufgefüllt werden.
Wichtig ist, dass du am Ende so um die 48,5% rauskommst bei unseren Motoren.
Gerade bei der TZ sieht man aber, dass viele Wege richtig sein können.
- fraenki-dresden
- Beiträge: 1241
- Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
- Wohnort: Bad Dürkheim
- Kontaktdaten:
Hallo Uwe,
so eine Welle brauche ich.
Fränki
so eine Welle brauche ich.
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Laut der Tabelle mit den Fahrgestellnummern von Yamaha umfasst das Modell 2R8 die Fahrgestellnummern 1A2-220101 - 240000 und 1A2-430101 - 450000.stresa hat geschrieben: Ich persönlich würde in eine RD-Rennmaschine, was ja der Thorsten vor hat, eine 2R8 Welle verbauen.
Gruß Uwe
Vielleicht habe ich Glück und habe da noch einen entsprechenden Rumpfmotor in meinem Fundus.
Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Jo, meine ehemalige 2R8 hatte keine Stopsel. Ich wusste garnicht dass das die Einzige war.
Übrigens: Wenn Du das Blei 1:1 durch Wolfram-Schwermetall oder Wolframkupfer (Funkenerosion) oder Hartmetall ersetzt, hast Du schnell mal überwuchtet. Blei hat eine Dichte von 11,3, Wolfram von 19,3, Hartmetall liegt meist so um die 16, Wolframkupfer zwischen 12 und 16.
Gruß
Hans
Übrigens: Wenn Du das Blei 1:1 durch Wolfram-Schwermetall oder Wolframkupfer (Funkenerosion) oder Hartmetall ersetzt, hast Du schnell mal überwuchtet. Blei hat eine Dichte von 11,3, Wolfram von 19,3, Hartmetall liegt meist so um die 16, Wolframkupfer zwischen 12 und 16.
Gruß
Hans
Muss ich mal schauen, aber bei den Motoren die ich noch rumliegen habe fehlen schon überall die Seitendeckel und die Zündungen.
Aber anhand der Nummer oder des Kurbelwellenstumpfs sollte es sich ja identifizieren lassen.
Ich habe mir jetzt zunächst den Motor vorgenommen an dem die eingebaute Kurbelwelle vom Zustand her den besten Eindruck gemacht hat.
Gruß
Thorsten
Aber anhand der Nummer oder des Kurbelwellenstumpfs sollte es sich ja identifizieren lassen.
Ich habe mir jetzt zunächst den Motor vorgenommen an dem die eingebaute Kurbelwelle vom Zustand her den besten Eindruck gemacht hat.
Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de