Nummernschildfrage... (vom aircooledrd weitergeleitet)
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Nummernschildfrage... (vom aircooledrd weitergeleitet)
Aus der englischen Website:
to any german rd owners , what kind of fixings did you use to hold your rear number plates on your type of number plate brackets back in the seventies was it rivets normal nut and bolts plastic coloured nuts and bolts , cheers
An deutsche RD-Fahrer: Was für Befestigungen waren in den 70er Jahren benutzt, um Nummernschilder auf ihren Halterungen zu befestigen? Nieten, normale Bolzen und Muttern, oder plastich gefärbte Bolzen und Muttern.
Gruß,
Colin
to any german rd owners , what kind of fixings did you use to hold your rear number plates on your type of number plate brackets back in the seventies was it rivets normal nut and bolts plastic coloured nuts and bolts , cheers
An deutsche RD-Fahrer: Was für Befestigungen waren in den 70er Jahren benutzt, um Nummernschilder auf ihren Halterungen zu befestigen? Nieten, normale Bolzen und Muttern, oder plastich gefärbte Bolzen und Muttern.
Gruß,
Colin
Also ich hatte das Nummernschild auf ein Alublech genietet und das Ganze mit M6 Inbusschrauben, U-Scheibe, hinterm Blech mit Gummischeibe (Wasserhahndichtung) und dann wieder mit U-Scheibe und selbstsichernder Mutter auf den Träger geschraubt.
Ansonsten gab es Risse und irgendwann war das Kennzeichen weg.
In den Schilderläden gibt es auch M5 Zylinderschrauben mit passender weißer Kunststoffkappe.
Aber das reißt wegen der Vibrationen.
Ansonsten gab es Risse und irgendwann war das Kennzeichen weg.
In den Schilderläden gibt es auch M5 Zylinderschrauben mit passender weißer Kunststoffkappe.
Aber das reißt wegen der Vibrationen.
Gruß Günter
Frei statt Bayern!!
Frei statt Bayern!!
Hallo Colin,
es gab und gibt Schraubensets zur Nummernschildbefestigung.
Beispiel:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CFYQ9QEwBA
Friedel
es gab und gibt Schraubensets zur Nummernschildbefestigung.
Beispiel:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CFYQ9QEwBA
Friedel
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- Beiträge: 14
- Registriert: Sa 10. Jan 2015, 08:09
Da ich kein freund von Schrauben bei den Kenzeichen bin, hab ich mich bei meiner BMW (F650Funduro ein wahres Fibrationsmonster) die Klebeversion verwendet.
3mm Aluplatte, Bohrungen festlegen und für M5er Edelstahl Senkkopfschrauben Bohren und Senken.
Montage:
Schrauben in die gesenkten Löcher, Beilagscheibe und die Mutter festziehen (dient als Kontermutter) und Nummernschild ganzflächig mit transparenten Silicon aufs Alublech kleben (Pressen für ca. 12 Stunden)
Befestigung am Moped:
Auf die Schrauben nochmal eine große Beilagscheibe, einen Gummiring (von einer Getränke Bügelflasche), auf den Nummerschilderhalter des Moped´s stecken, nochmal ein Gummiring, große Beilagscheibe und eine selbstsichernde Mutter.
Seit einen Jahr im Einsatz....
Nahezu unkaputtbar!! So kommts auch an meine RD.....
3mm Aluplatte, Bohrungen festlegen und für M5er Edelstahl Senkkopfschrauben Bohren und Senken.
Montage:
Schrauben in die gesenkten Löcher, Beilagscheibe und die Mutter festziehen (dient als Kontermutter) und Nummernschild ganzflächig mit transparenten Silicon aufs Alublech kleben (Pressen für ca. 12 Stunden)
Befestigung am Moped:
Auf die Schrauben nochmal eine große Beilagscheibe, einen Gummiring (von einer Getränke Bügelflasche), auf den Nummerschilderhalter des Moped´s stecken, nochmal ein Gummiring, große Beilagscheibe und eine selbstsichernde Mutter.
Seit einen Jahr im Einsatz....
Nahezu unkaputtbar!! So kommts auch an meine RD.....
Re: Nummernschildfrage... (vom aircooledrd weitergeleitet)
Sorry Leute, ihr schreibt völlig am Thema vorbei.
Rene
GrußColin987 hat geschrieben: Was für Befestigungen waren in den 70er Jahren benutzt, um Nummernschilder auf ihren Halterungen zu befestigen? Nieten, normale Bolzen und Muttern, oder plastich gefärbte Bolzen und Muttern.
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Nach meiner Erinnerung waren damals noch zwei Schrauben üblich. Gerne auch mit einer fetten Karosseriescheibe drunter. Und oft unter der passenden Karosseriescheibe noch mal eine größere. Damit da auch ja nichts reißt.
Damals hatte man ja noch die großen Kuchenbleche, da war genug Platz für die Scheiben und Aussehen hat an der Stelle auch nicht so die Rolle gespielt.
Damals hatte man ja noch die großen Kuchenbleche, da war genug Platz für die Scheiben und Aussehen hat an der Stelle auch nicht so die Rolle gespielt.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Joh, so hatte ich das auch.
Zwei Schlitz- oder Kreuzschlitzschrauben von oben durch das Kuchenblech und zwei Karosseriescheiben und Stopmuttern von der Rückseite, wahlweise auch Federring und Mutter.
Gibt dann auch noch diese schwarzen und weißen Plastikkappen für die Schraubenköpfe je nachdem ob die Schrauben in der Schrift oder da neben waren.
Zu der Zeit habe ich die RD auch immer über Winter abgemeldet und die Schrauben wurden öfters mal bewegt.
Gruß,
Volkert
Zwei Schlitz- oder Kreuzschlitzschrauben von oben durch das Kuchenblech und zwei Karosseriescheiben und Stopmuttern von der Rückseite, wahlweise auch Federring und Mutter.
Gibt dann auch noch diese schwarzen und weißen Plastikkappen für die Schraubenköpfe je nachdem ob die Schrauben in der Schrift oder da neben waren.
Zu der Zeit habe ich die RD auch immer über Winter abgemeldet und die Schrauben wurden öfters mal bewegt.
Gruß,
Volkert
Also wenns um die art in den 70ern geht kann ich mitreden......gegen ende kamen schon diese schraubensätze auf ala schlitzkopf M6 schrauben mit muttern normale unterlegscheiben plus so dickere plastikteile-unterlegscheiben...vorher waren einfach ebenfalls normale m6 in gebrauch nur ohne die plastikringe...da nahmen die meisten dann wie auch ich große metallunterlegscheiben