Tausch Simmerring Antriebswelle
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Tausch Simmerring Antriebswelle
Allen RD-Piloten noch ein gelingendes Jahr 2015!
Meine RD (4L1) "lebt" auch im Winter: ihr Ruhekreislauf lässt Öl hinaus, offenbar hauptsächlich via Simmerring Antriebswelle, also am Ritzel.
Wie bekomme ich diesen breiten SiRi am elegantesten hinaus?
Und den neuen sauber und unbeschädigt hinein?
(SiRi Schaltwelle kommt auch neu, ebenso Schaltwellenlager zusätzlich am Außendeckel)
Bin für alle Tipps dankbar!
Zweitakt-Gruß aus Ostwestfalen
-Matthias-
Meine RD (4L1) "lebt" auch im Winter: ihr Ruhekreislauf lässt Öl hinaus, offenbar hauptsächlich via Simmerring Antriebswelle, also am Ritzel.
Wie bekomme ich diesen breiten SiRi am elegantesten hinaus?
Und den neuen sauber und unbeschädigt hinein?
(SiRi Schaltwelle kommt auch neu, ebenso Schaltwellenlager zusätzlich am Außendeckel)
Bin für alle Tipps dankbar!
Zweitakt-Gruß aus Ostwestfalen
-Matthias-
Tja Matthias .... Motor auf und der kommt sozusagen ganz wie von selbst heraus.
Anders gehts nicht. Bei der Gelegenheit solltest Du dann auch die anderen SiRi erneuern.
Gruß Uwe
Anders gehts nicht. Bei der Gelegenheit solltest Du dann auch die anderen SiRi erneuern.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- Wohnort: Utting a.A.
hallo Matthias,
der Uwe hat schon recht, dass es bei zerlegten Motor am besten geht, aber du kannst den Abtriebssimmering auch ohne Motor zerlegen wechseln,
Ritzel runter, Distanzhülse herasuziehen, auf der der Simmering läuft abziehen. Dann den Simmering mit einen schmalen Schraubenzieher den Simmerring anheben und entfernen.
Den neuen Simmering, auf der Dichtlippe einfetten, damit rutscht er besser und mit einen Treibdorn (D Ø 65mm, d Ø anpassen auf den Abtreibswellendurchmesser, länge ca. 70mm), damit kannst du den Simmering bis zum Alurand einschlagen. Aufpassen, dass du den Simmerring bei den ersten Schlägen nicht verkanntest.
Den Simmerring der Schaltwelle kannst du auch mit einen kleinen Schraubenzieher anheben und entfernen. Du musst nur beim einbauen aufpassen, da du den Simmerring über die Seegerringnut schieben musst und ihn dabei leicht beschädigen kannst.
Gruss vom Ammersee
Hubert
der Uwe hat schon recht, dass es bei zerlegten Motor am besten geht, aber du kannst den Abtriebssimmering auch ohne Motor zerlegen wechseln,
Ritzel runter, Distanzhülse herasuziehen, auf der der Simmering läuft abziehen. Dann den Simmering mit einen schmalen Schraubenzieher den Simmerring anheben und entfernen.
Den neuen Simmering, auf der Dichtlippe einfetten, damit rutscht er besser und mit einen Treibdorn (D Ø 65mm, d Ø anpassen auf den Abtreibswellendurchmesser, länge ca. 70mm), damit kannst du den Simmering bis zum Alurand einschlagen. Aufpassen, dass du den Simmerring bei den ersten Schlägen nicht verkanntest.
Den Simmerring der Schaltwelle kannst du auch mit einen kleinen Schraubenzieher anheben und entfernen. Du musst nur beim einbauen aufpassen, da du den Simmerring über die Seegerringnut schieben musst und ihn dabei leicht beschädigen kannst.
Gruss vom Ammersee
Hubert
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Tja, es sollte gehen, bei mir ging es damals nicht, da das
Ritzel bombenfest war, offensichtlich wurde es von einem der
Vorbesitzer hochfest eingeklebt. Nur um nichts kaputt zu
machen habe ich mich entschlossen den Motor zu öffnen, da
ich sowieso alle SiRis und Lager erneuern wollte.
VG BBH
Ritzel bombenfest war, offensichtlich wurde es von einem der
Vorbesitzer hochfest eingeklebt. Nur um nichts kaputt zu
machen habe ich mich entschlossen den Motor zu öffnen, da
ich sowieso alle SiRis und Lager erneuern wollte.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
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