Holliheitzer hat geschrieben:Der Verschleiß der Guss-Laufbuchse ist ehrlich enorm Hans. ........
Diese Vereinigung von Gussbuchse und Schmiedekolben (egal welchen Herstellers), ist eine schlechte Beziehung.
Gruß Holli
Das glaube ich dir selbstverständlich Holli. Allerdings ist mir das immer noch ein Rätsel warum der Schiedekolben mehr Schaden anrichtet als der Gusskolben, die Unterschiede liegen doch nur im Herstellungsverfahren, einer höheren Dichte und etwas höherem Gewicht des Schmiedekolbens.
Die Legierung sollte doch gleich sein, und der Bewegungsablauf der Kolben auch.
JBE hat geschrieben:Bzgl. Kolben und Laufbuchse nervt micht ungemein, daß die Kolben so stark einfallen....
Gruß
Jan
Diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen, da nach einigen tsd. Kilometern ja auch noch je nach Belastung ein gewissen Verschleißanteil hinzukommt.
Wenn es nur ein "Einfallen" = Schrumpfen des Kolbens im Betrieb wäre müsste man ja auch um vergleichen zu können die Wandstärke des Kolbens vorher - nachher messen. Wenn es ausschließlich Schrumpfung wäre müsste die Wandstärke gleich bleiben.
Hat bestimmt noch niemand so genau gemessen, vielleicht der Brummi?
Merkwürdigerweise klappern die originalen Kolben sehr lange nicht wobei ich nur von den Luftgekühlten sprechen kann, die aber wiederum höheren thermischen Belastungen ausgesetzt sind.
Vielleicht liegt es ja an der Legierung, aber ohne Labor kommt man da nicht hinter - und ich leider keins. Trotzdem natürlich hoch interessantes Thema......