ich frage mal so in den Raum rein wie es mitllerweile so mit einem LED Lichtumbau ausschaut....also auch wegen einer noch guten Lichtleistung und TÜV. Ich habe da leider null Infos.
Ich habe das hier im ebay mal gesehen, weis aber nichts über Lichtleistung und ob gut oder schlechte Ware. Sieht ja p&play aus ....
Eventuell will ich demnächst mal auf eine andere Zündung umbauen die max. 60W liefert. Ich weis ,das das recht wenig ist und man muss daher sparsam mit dem Strom umgehen. Die Lichtleistung sollte aber nicht zu schwach werden und TÜV sollte sowas auch bekommen bzw. nicht auffallen .
Rücklicht und Blinker werden dann auch umgerüstet, logo.
Gesetzlich gefordert sind 1000 Lumen. Das leisten die H4-Birnen. Die H7-Birnen liefern 1500 Lumen und diese LED-Birne hat angeblich 1600 Lumen. Von daher sollte das reichen.
Qualität: Versuch macht kluch.
Bei den Blinkern ist zu beachten, dass die RD-Blinker mit einem echten Blink-Relais (elektromechanisch) ausgestattet sind, die einen bestimmten Strom brauchen um richtig zu funktionieren. Will man LED-Blinker UND weniger Leistung verbrauchen, dann muss man sich zusätzlich einen elektronischen Blinkschalter zulegen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Du hast die FZR doch hinten auch umgebaut....auch auf LED? Muss man da auch was vorschalten?
Ich meine gelesen zu haben, das es mittlerweile universelle Blinkrelais gibt ,die alles ordentlich blinken lassen. Egal ob Glühwendel oder LED.
Bei der FZR war das LED-Rücklicht schon verbaut.
Für die Dauerlicht-Leuchtmittel: Abblendlicht, Fernlicht, Rücklicht und Bremslicht sollte der Wechsel kein technisches Problem sein. Will man LED-Blinker anbauen und das originale Relais verwenden, dann muss man einen Leistungswiderstand parallel zu jedem Leuchtmittel schalten, damit der Strom durch das alte Relais gleich bleibt. Das bringt also keine Leistungsersparnis.
Mit einem neuen Universal-Relais (eigentlich elektr. Ein/Aus Schalter, da kein Relais mehr vorhanden ist) sollte das funktionieren.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
habe die Rücklichter meiner RD500 und einer Schwalbe auf LED umgerüstet.
Bei den Blinkern wird ein lastunabhängiges Relais benötigt, an der Schwalbe habe ich folgendes Relais verwendet. http://www.ebay.de/sch/sis.html?_kw=Las ... 1303662143
Sonst wie Uwe und Peter schon geschrieben haben
Friedel
Hallo Holli,
was Rück-/Brems- und Standlicht und Blinker angeht: alles frei käuflich wie die anderen schon geschrieben haben.
Abblend- und Fernlicht brauchen ein e-Prüfzeichen, sowohl Scheinwerfer als auch Lampen. So wie das aussieht, mit Wechselbaren Sockeln, ist das ziemlich übler Müll. Abgesehen davon ob du damit durch den TÜV kommst: das Licht wird recht beschissen sein. Entweder du siehst selbst nix oder blendest die anderen. Mein Tipp: beides.
Danke erstmal an alle, das hilft mir schon gut .
Ich habe schon gelesen, das einige , wenn sie das Licht brauchen, auf normal H4/7 gehen und wenn nicht, dann auf LED schalten (tagsüber). Muss man sich wohl was stricken wobei ich selten das Licht wirklich brauche. Aber wenn ich das Limalager stark entlasten kann mit ner leichten Lima bzw. "Polrad", dann kann man sich da auch was überlegen.
Die Autos kommen ja auch immer mehr damit, dann sollten Moppeds mit LED Hauptscheinwerfer ja auch nachrüstbar sein.