Schwingenachse klemmt

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Warum mit langem bohrer...reicht doch wenn die stücke achse weg sind die im rahmen stecken
Franz65

Beitrag von Franz65 »

Hallo Leute

Also die Achse geht definitiv nicht raus. Hab es geschafft das sie 7mm an der rechten Seite raussteht, weiter geht nicht. Hab schon die Mutter komplett zerdengelt mit dem 2 kg Fäustling.

Also mir kommt es so vor, als würde da was zwischen der Achse und der langen Hülse, wo die Achse ja noch durch geht, irgentwas klemmen.

Hab die Achse dann mit Hilfe der Mutter durch zudrehen wieder zurück bekommen. Das aber ging mit dem 19er Ringschlüssel nur mit sehr großer Kraftanwendung.

Also irgentwas klemmt da ganz gewaltig, aber komisch ist, drehen lässt es sich ganz leicht.

Werde jetzt die geschlossene Kette gegen eine mit Nietschloß umtauschen, dann brauch ich die Schwinge nicht mehr ausbauen und gut ist, und die Achse bleibt eben drinnen.

Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
manicmecanic

Na da kann man dir nur wünschen daß die drehbewegung nun nicht eingeschränkt ist...sonst wird das fahrverhalten sehr komisch sollte die schwinge sich nun nur noch gebremst bewegen lassen
Franz65

Beitrag von Franz65 »

Na da kann man dir nur wünschen daß die drehbewegung nun nicht eingeschränkt ist...sonst wird das fahrverhalten sehr komisch sollte die schwinge sich nun nur noch gebremst bewegen lassen
Kannst du mir das mal etwas mehr verdeutschen, ich weis nicht was du damit sagen willst.
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Ich würd so nicht mehr fahren. Dass sie sich mitdreht liegt da dran, dass sie in der Lagerhülse festgerostet ist. Um sie rauszukriegen musst Du sie entweder ziemlich ganz der Länge nach durchbohren, dadurch wird sie weicher, und Du kannst sie mit einem langen entsprechend dünnen Dorn dann rausklopfen.
Oder Du versuchst mal sie mit einem 2kg Zughammer (Wixer) raus zu ziehen, sofern das noch geht, weil aufgepilzt hast Du sie ja schon.
Alternative ist, die Achse zwischen Rahmen und Schwinge mit einer dünnen Scheibe abzuflexen (einige Achsen kann man auch sägen).
Bei SR500 ist die festgerostete Schwingenachse bei bestimmten Baujahren eine übliche konstruktionsbedingte Krankheit...

Gruß
Hans
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Das ist natürlich äußerst dumm Franz. Kannst Du die Schwingachse links eventuell mit einem pneumatischen Meißelhammer freirütteln? Eventuell kannst Du auf einen alten SDS Bohrer eine Nuss aufschweißen. Könnte eventuell klappen. Dann natürlich nur hämmern, nicht drehen...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
manicmecanic

Ich meinte damit daß durch das gedengel jetzt die schwinge nicht mehr frei beweglich ist...
Wenn du eine schwinge ohne federbein aus der oberen stellung-ganz eingefedert-losläßt soll sie vom eigengewicht langsam runterschwenken...ob das mit deiner noch so ist ...
Wenn du sie rausholen willst würde ich es erst probieren sie durch hin und her dengeln gangbar zu machen...klappt das nicht würde ich die achsenenden per flex killen oder wenn der platz nicht reicht die enden ausbohren-fräsen...den dann noch in der schwinge feststeckenden rest bekommt man per presse raus
MK

Beitrag von MK »

...und im Zweifelsfall gibt es Schwingen ganz billig, weil die bleiben immer über.
Ich würde ganz schlicht die Flex an der Schwinge ansetzen und das Geraffel komplett tauschen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
dr-maerklin
Germany

Beitrag von dr-maerklin »

Ich glaub, der Martin hat Recht. Ganz andere Sichtweise, aber Gut...
Grüße
Ulf
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

manicmecanic hat geschrieben:Na da kann man dir nur wünschen daß die drehbewegung nun nicht eingeschränkt ist...sonst wird das fahrverhalten sehr komisch sollte die schwinge sich nun nur noch gebremst bewegen lassen
Ach was, früher hiess sowas Reibungsdämpfer. ;-)

Gruss,
Georg
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

MK hat geschrieben:...und im Zweifelsfall gibt es Schwingen ganz billig, weil die bleiben immer über.
Ich würde ganz schlicht die Flex an der Schwinge ansetzen und das Geraffel komplett tauschen.
Gefällt mir!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

georg_horn hat geschrieben: Ach was, früher hiess sowas Reibungsdämpfer. ;-)
Dann kann man ja die Federbeine weglassen, und die Dämpfung durch ein mehr oder weniger an Rostlöser/Salzwasser einstellen, oder? :lol:

Gruß
Hans
manicmecanic

Ich hab nicht wirklich gewußt wie billig die alten serienschwingen zu haben sind...und außerdem ists ein reflex bei mir möglichst nix kaputt zu machen...aber bei dem preis hat Martins methode was...und es ist so streßfrei...;-)...
Franz65

Beitrag von Franz65 »

Ich hab das ganze ja erst letztes Jahr zusammengebaut, Rost kann es nicht sein, ich fahr nie im Regen, und die RD steht in der Tiefgarage.

Die Schwinge wurde Sandgestrahlt, KTL grundiert und dann Pulverbeschichtet.

Ich vermute, das da wo das Loch für den Schmiernippel ist, noch irgentwas drinnen war und beim Zusammenbau zwischen Achse und Hülse gekommen ist, und das eben jetzt die Blockade verursacht.

Die Schwinge lässt sich ohne ruckeln oder irgentwelchen anderen Blockierungen auf und ab bewegen, geht ganz leicht.

Ich hab auch beim fahren keine Probleme oder Beeinträchtigungen bemerkt.

Gruß Franz
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Franz, das klingt dubios. Ich würd das zerlegen und nachschauen.

Gruß
Hans
Antworten