Auspuffvergleich

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Tut mir leid, dass ich den Beitrag heute erst gesehen habe, aber ich schau hier nur noch selten rein und treib mich meist woanders rum.

Ich hatte Anfang September mal einen Kameratest mit Kamera auf dem Tank gemacht, weil ich einen neuen Halter testete, welcher aber leider zu wackelig war wie man im Video sieht. Als Nebeneffekt von dem Kameratest auf dem Tank, sieht man diesmal aber den Drehzahlmesser (anders als in dem ersten Video von mir), um sich ein Bild von der Charakteristik der montierten DN-Anlage zu machen, auch wenn es in dem Video darum eigentlich nicht ging.
Das Geläuf war direkt nach dem Losfahren recht kurvig wie man ansatzweise sieht, und ich maträtierte beim Start auch nicht die Kupplung beim Anfahren, denn es war ja eigentlich ein Kameratest. Das hat aber den Vorteil, dass man speziell im 1. Gang ganz gut sehen und hören kann, wie satt der Motor durch`s Band läuft. Da in dem Video diverse Wege und Straßen unübersichtlich einmünden und zur Vorsicht mahnen, ist der Teil ab dem Stopschild bei 0:30min evtl. interessanter, da ich dort kurz vor einer eher langen Kurve den 4. Gang etwas ausdrehen kann. Der Motor hatte zu dem Zeitpunkt ca. 16500 Km zügige Landstraße auf Kolben und Welle. Man hört auch recht gut, dass die DN recht moderate Lauststärke produziert. Jedoch habe ich die Edelstahldämpfer drauf und die DN-Birnen schwarz lackiert, sie fällt somit auch optisch kaum auf.
Der Motor kommt meiner Meinung nach relativ früh und mit leichtem Turboeffekt in den nutzbaren Resobereich so ab 7500 , hört aber auch etwas früher dann auf mit der Leistungsdrehzahl. Ich denke Du (über)drehst bis 11.000 wobei das ab ca. 9500 nur noch ein Überdrehen ist.
Untenrum ist sie was fett.
Kommt dem RD Motor aber so gut entgegen die Anlage, also motorschonend.

Gruß Holli
Ich denke man sieht im Video auch, dass es sich von der Drehzahl anders verhält und man sich leicht täuschen kann, wenn es nicht so schrill und laut klingt, sondern eher dunkler und dumpfer.

Gruß,

Rüdi
Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Du hast die RD aber auch kürzer übersetzt denke ich, vom Durchzug her gibts da nichts zu mosern. Ist eigentlich sehr ähnlich/identsich wie beim Brummi mit den 4.Gang Test´s. Den 4. Gang voll ausgedreht bei ca. 12.000 seit ihr beide bei 180 . Schade das die Cam so wackelt.

Gruß Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Rüdi!

Geiler Sound! Bild
Auch mit externem Micro, oder nimmt die Verkleidung so die Windgeräusche?
Youtube stabilisiert auch deine Videos!
Ich habe ja selber nur so eine wacklige Konstruktion auf dem Tank. Siehst du auf den Fotos auf der ersten Seite.
Nachdem ich aber die Videos stabilisiert habe, sehen die doch ganz ordentlich aus, oder!? :wink:

@Holli: Ich denke Rüdi fährt 16 - 39? :roll:
Ich fahre 16 - 40, also etwas kürzer. Mit einem 39er Kettenrad dreht meine ohne Verkleidung nicht mehr aus. Mit der jetzigen Übersetzung auch nur dann, wenn ich mich ganz klein mache und keine Cam auf dem Tank habe.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Holliheitzer
IG-Mitglied

Hab ganz vergessen, der Rüdi hat ja ein 17" Fahrwerk drin,das ist ja eh was "kürzer".
Eure Motoren gehen wirklich so, wie RD 350 YPVS Motoren ab Werk laufen sollten. Nur so machen die Spaß :wink:

Ich habe nochmal mein asbach Video mit der 1WW angeschaut und habs mit euren verglichen. Meine 1WW dreht bei 180 im 4. Gang voll ausgefahren mit 18" und Standard 17/39 Übersetzung ca. 800 turns weniger. Kürzer ist agiler und besser, gerade für die Renntüten.

Ich bin jetzt nach den Videos davon überzeugt, das nur der Fahrer selbst den Unterschied zwischen DN und JL erkennen kann, das ausgeprägter je nach Motorzustand bzw. Tuning (ja oder nein).

Eben wie man den Pötten selbst "entgegen" kommt mit der inneren Beschaffenheit des jeweiligen Motors.

Gruß Holli
BildBild
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hi,

hier mal ein Link in dem ihr eure Übersetzungen und Reifengrößen eingeben könnt um die Schätzerei mal ein Wenig zu bereinigen.
Habe gerade mal gerechnet, was die TZ in Frohburg maschiert ist als sie an die Drehzahlgrenze kam...
Auahaua :oops:

www.tz350.net/images/submissions/gary_t ... Metric.xls

Grüße,

Bernd
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Das Mikro sitzt extern in der Werkzeugbox im Heck. Das mit dem Anti-Zittern muss ich mal testen, wenn ich Zeit habe.

Ich fahre 19:43 auf 160/60ZR17, vorne 120/70-ZR17. Mit dem 120/70er Reifen, der RGV-Tachoschnecke und dem RD-Serientacho zeigt der Tacho 101Km/h wenn die Navi 100 misst und bei 180 auf der Navi sagt der Tacho eine Zeigerbreite über 180. Er geht leider sehr genau, was in der Vergangenheit schon Geld kostete... Der gleiche Tacho meiner RD zeigte vor dem Fahrwerksumbau auf 17" mit BT45 vorne in 100/90-18 im Topspeed so 8-9Km/h mehr an als die Navi und ging bei 100 auf der Navi ca. 6-7 Sachen vor.
Insgesamt hilft Geardata unglaublich weiter, wenn man mal ohne Navi ungefähr die echte Geschwindigkeit wissen möchte und mit der Übersetzung spielen will. Aber die Wahrheit über die individuelle Tachovoreilung erfährt man wirklich nur mit einer Navi (oder GPS-App auf dem Smartphone) im Tankrucksack.
Ganz sicher merkt man als Fahrer den Unterschied zwischen den Anlagen deutlicher als jemand, der das Fahrzeug nicht kennt. Was aber jeder merkt ist, wenn ich im 6. eine Steigung hoch bei 6500 U/min plötzlich nicht mehr hängen bleibe und runterschalten muss. Zudem zeigt die DN bei mir eigentlich nirgendwo noch Löcher im Verlauf, wobei die Sonix das obenrum auch nicht tat, aber eben um die 6000-6500 U/min herum, also so grob um/vor 120Km/h rum im 6. Gang. Ein riesen Benefit ist die angenehmere Geräuschkulisse. Im normalen Drehzahlbereich wie in der Stadt und unter 6000 U/min fällt die DN null auf.

Gruß,

Rüdi
Bild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Rüdi: Zuerst gehst du auf dieses Symbol! (mit Pfeil gekennzeichnet)
Und danach auf Stabilisieren.

Ist ganz einfach, wenn ich das sogar hinbekomme... :wink:

Weiß jemand was für einen Reifenumfang ein BT45 in 120/80-18 hat?

@Bernd: Wie sieht das bei der Tabelle mit dem Schlupf aus? Muss man da nicht eigentlich irgendwas berücksichtigen?

Gruß Christian
Dateianhänge
Youtube2.jpg
Youtube2.jpg (152.46 KiB) 387 mal betrachtet
Youtube1.jpg
Youtube1.jpg (90.54 KiB) 387 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hi Christian,

die Tabelle berücksichtigt keinen Schlupf. Weder an der Kupplung noch am Rad. Bei konstanter Fahrt wird das aber nicht ins Gewicht fallen.
Die Kupplung sollte gar keinen Schlupf haben logischerweise.
Und der Schlupf am Rad
Ein Tacho berücksichtigt auch keinen dynamischen Halbmesser, sondern geht von einem Statischen aus. Bei hoher Geschwindigkeit arbeitet das ja wieder dem Schlupf in der Rechung entgegen.

Sollte eigentlich mehr dazu dienen die versch. Übersetzungen und Radumfänge in Relation zu setzen.

Gruß,

Bernd
Holliheitzer
IG-Mitglied

Das nicht mehr vorhandene (bzw. deutlich reduzierte) RD typische Leistungsloch um die 6000 rum ist wohl der entscheidenste Vorteil der DN.....das stimmt Rüdi. Das macht die DN dann auch so schön flüssig fahrbar und haut einen um, denn es geht in einem so weiter.

Man spricht ja in dem unteren Drehzahl-Bereich oft von der halbierten, abgeschwächten ersten Resonanz. Also eine erste Resonanz mit schönem Drehmoment (um die 4500 und leicht mehr) , direkt gefolgt vom Bereich des Einbruchs ab ca. 5500-6500 ( für mich die Drehzahl der geringsten Gehäusefüllung), wo der Motor einfach schlapp ist. Ein typisches 2T Ding, wo man gut mit viel Frühzündung noch was finden kann.

Das meistet die DN besser als eine JL....keine Frage.

Nur mit der 4mm Welle + Jl komme ich aus dem Bereich gut raus (ohne Loch) oder mit recht viel Vorverdichtung und standard Pott.

Gruß Holli
BildBild
Antworten