Viel Rauch aus meiner NEUEN!
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Viel Rauch aus meiner NEUEN!
Hallo liebe RD-Fangemeinde, nachdem ich schon seit einger Zeit nichts mehr im Forum gepostet habe brauche ich jetzt einmal wieder eueren Expertenrat.
Im Juli diesen Jahres ist mir diese wunderschöne Yamaha RD 250, Baujahr 1975 über denn Weg in EBay Kleinanzeigen gelaufen. Zwar war meine Garage schon überfüllt aber bei einem Kaufpreis von 950 Euro konnte ich nicht widerstehen. Die RD stand 110 Kilometer von mir entfernt, also hingefahren und gekauft. Der Zustand wie auf dem Bild, einziges Manko...... sie stand schon 15 Jahren, der Motor lief nicht, 31000 Kilometer gelaufen, ansonsten top.
Nach der technischen Durchsicht und einer neuen Batterie habe ich den Motor gestartet, der ist dann aber nur auf einem Zylinder richtig gelaufen, auf dem anderen Fehlzündungen. Diagnose....... Loch im linken Kolben. Also Motorad ausgebaut, Zylinder zum schleifen und 2 neue Kolben verbaut. Das Kurbelwellengehäuse gespült. Nach dem Wiedereinbau des Motor ist dieser gleich angelaufen.
So nun zu meinem Problem. Sie raucht sehr stark aus beiden Auspufftüten, auch dann noch wenn sie im Stand warm gelaufen ist. Beim Gasgeben wir der weiße Qualm dann richt fett. Ölpumpe ist richtig eingestellt. Satt einer 120iger Hauptdüse habe ich eine 125iger verbaut. Richtig gefahren habe ich die RD noch nicht, da sie nicht angemeldet ist. Wo kann der Fehlertäufel stecken? Könnten das die Kurbelwellensimmeringe sein die vielleicht von der längeren Standzeit geschädigt sind.
Schon einmal DANKE für Euere Antworten.
Mit Zweitaktgrüßen
GERD
e
Im Juli diesen Jahres ist mir diese wunderschöne Yamaha RD 250, Baujahr 1975 über denn Weg in EBay Kleinanzeigen gelaufen. Zwar war meine Garage schon überfüllt aber bei einem Kaufpreis von 950 Euro konnte ich nicht widerstehen. Die RD stand 110 Kilometer von mir entfernt, also hingefahren und gekauft. Der Zustand wie auf dem Bild, einziges Manko...... sie stand schon 15 Jahren, der Motor lief nicht, 31000 Kilometer gelaufen, ansonsten top.
Nach der technischen Durchsicht und einer neuen Batterie habe ich den Motor gestartet, der ist dann aber nur auf einem Zylinder richtig gelaufen, auf dem anderen Fehlzündungen. Diagnose....... Loch im linken Kolben. Also Motorad ausgebaut, Zylinder zum schleifen und 2 neue Kolben verbaut. Das Kurbelwellengehäuse gespült. Nach dem Wiedereinbau des Motor ist dieser gleich angelaufen.
So nun zu meinem Problem. Sie raucht sehr stark aus beiden Auspufftüten, auch dann noch wenn sie im Stand warm gelaufen ist. Beim Gasgeben wir der weiße Qualm dann richt fett. Ölpumpe ist richtig eingestellt. Satt einer 120iger Hauptdüse habe ich eine 125iger verbaut. Richtig gefahren habe ich die RD noch nicht, da sie nicht angemeldet ist. Wo kann der Fehlertäufel stecken? Könnten das die Kurbelwellensimmeringe sein die vielleicht von der längeren Standzeit geschädigt sind.
Schon einmal DANKE für Euere Antworten.
Mit Zweitaktgrüßen
GERD
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Hallo Gerd
Habe das Problem bei meiner RD 350 31K
Zwar raucht sie immer fetter bei dem Rechten Auspuff als wie bei dem linken.
Und bei mir ist es auch der Kurbelwellensimering
Tauschen den dan muss es vorbei sein
Steht bei mir auch noch bevor.
Gruß Andi
Habe das Problem bei meiner RD 350 31K
Zwar raucht sie immer fetter bei dem Rechten Auspuff als wie bei dem linken.
Und bei mir ist es auch der Kurbelwellensimering
Tauschen den dan muss es vorbei sein
Steht bei mir auch noch bevor.
Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer 
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit
YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Hallo Gerd,
erstmal Glückwunsch zu der schönen RD.
Zu deinem Problem, so etwas hatte ich anfangs auch an meiner R5, aber nicht weiß, sondern es qualmte bei Vollgas blau.
Bei mir war es Restoel aus dem Zusammnbau und eine zu fette Bedüsung (Gemisch).
Weiß wäre Wasserdampf, kann auch sein, sollte aber nach dem Warmfahren komplett weg sein.
Wenn`s auch danach blau qualmt, dann könnten viele Ursachen einwirken wenn du auf Gemisch fahren würdest (Lufi zu, zu grosse HD), aber bei Oelpumpenbetrieb bleibt eigentlich nur eine verstellte Oelpumpe oder eben die KW-Dichtringe.
Aber fahr`sie doch erstmal richtig heiß...und dann müsste man auch an den Kerzen Oelüberschuss erkennen.
erstmal Glückwunsch zu der schönen RD.
Zu deinem Problem, so etwas hatte ich anfangs auch an meiner R5, aber nicht weiß, sondern es qualmte bei Vollgas blau.
Bei mir war es Restoel aus dem Zusammnbau und eine zu fette Bedüsung (Gemisch).
Weiß wäre Wasserdampf, kann auch sein, sollte aber nach dem Warmfahren komplett weg sein.
Wenn`s auch danach blau qualmt, dann könnten viele Ursachen einwirken wenn du auf Gemisch fahren würdest (Lufi zu, zu grosse HD), aber bei Oelpumpenbetrieb bleibt eigentlich nur eine verstellte Oelpumpe oder eben die KW-Dichtringe.
Aber fahr`sie doch erstmal richtig heiß...und dann müsste man auch an den Kerzen Oelüberschuss erkennen.
Gruss Hans
Schon einmal ein herzliches Dankeschön für die ersten schnellen Antworten. Also der Qualm ist nicht blau sonder so richtig weiß. Ich habe damals das Kurbelwellengehäuse mit dem Dampfstrahler gereinigt, getrocknet und neu eingeölt, danach natürlich das Getriebeöl gewechselt. Vielleicht sollte ich das Motorrad erst einmal richtig fahren bevor ich mir die Arbeit mit dem Wechsel der Kurbelwellensimmeringe mache.
Grüße Gerd
Grüße Gerd
- Holliheitzer
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Weissen Rauch hatte ich auch mal. Ursache ware eine grosse Menge Öl, die im KW-Gehäuse stand. Welchen Luftfilter hast Du drin? Euro oder US?
Fränki
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
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RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Also Wasser im Benzin oder Tank kann ich ausschließen, den Tank habe ich gereinigt und frischen Sprit getankt. Luftfilter ist noch original und somit Euroausführung. Im Kurbelwellengehäuse könnte noch Motorenöl von der Reinigung und Kurbelwellenspülung sein. Wie schon geschrieben habe ich 125iger Hauptdüsen verbaut, den Vergaser habe ich mit einem Reperatursatz überholt. Habe auch die Auspuffinnendämpfer einmal gezogen, Auspuffanlage war richt satt veröl und mit Ölkohle zugesetzt. Wie gesagt hatte der linke Kolben ein Loch im Kolbenboden, könnte natnatürlich auch auf einen defekten linken Kurbelwellsimmering hindeuten.
Zeitaktgrüße
Gerd
Zeitaktgrüße
Gerd
Du schreibst die Auspuffanlage war zugesetzt, wie hast du sie gereinigt?Gerdla hat geschrieben:......Habe auch die Auspuffinnendämpfer einmal gezogen, Auspuffanlage war richt satt veröl und mit Ölkohle zugesetzt. .......
Zeitaktgrüße
Gerd
Ev. als letzten Reinigungsgang den Hochdruckreiniger eingesetzt, dann könnte noch Wasser in den Auspuffkammern stehen, was natürlich beim Fahren schön sichtbar verdunstet.
Gruss Hans
@Gerd,Gerdla hat geschrieben:Also Wasser im Benzin oder Tank kann ich ausschließen, den Tank habe ich gereinigt und frischen Sprit getankt.
Zeitaktgrüße
Gerd
das Wasser kaufst du an der Tankstelle als "Zugabe"mit. Als Gegenmittel empfehle ich eine Tasse Spiritus in den Tank.
Gruß Martin, der das schon mehrmals erlebte.
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
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