Mein kommendes YPVS-Projekt

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin zusammen,

wie bei jedem Umbau ist man ja nie ganz fertig... daher ging es auch mit meinem Caferacer noch weiter!

Die Lampenhalter waren in der ersten Version noch nicht so wie ich es wollte... nun habe ich es anders gelöst und gefällt mir deutlich besser! Außerdem sind nun die Motorhaltebleche aus Alu (Mal sehen wie lange sie halten). Dann gab es noch einen neuen nadelgelagerten Kupplungshebel und noch ein paar Titanschrauben...

Der Auspuff ist nun mit Jolly-Moto Flanschen und umgeschweißten Krümmern dicht!

Bei den ersten Fahrten ging mein Tacho nicht... habe dann gemerkt, dass ich den Geber falsch angeschlossen hatte - nun funktioniert es.

Außerdem war die Gabel noch viel zu hart. Mit Einstellen war nix zu machen! Also habe ich die Gabel bei Franz Racing komplett überholen lassen. Jetzt federt sie auch. Gleichzeitig hat er mit die Gabel gekürzt, damit sie oben nicht mehr so lang heraussteht. Finde weit überstehende Gabeln nie so schön.

Morgen werde ich mal testen und mich noch ein wenig mit der Einstellung beschäftigen!

Ein paar Bilder von heute:

Bild

Bild

... Gabeldetails - unter anderem die neuen Versteller unten an der Gabel:

Bild

Bild

... und noch ein paar Gimicks. Neue Federteller auf der Kupplung (paar Gramm leichter - und schöner) und ein Zugversteller aus Alu am YPVS-Stellmotor...

Bild

Bild

Bis bald

Peter
Franz-S

Beitrag von Franz-S »

Hallo Peter,

ich kann mich nur wiederholen, deinen Umbau finde ich wirklich klasse. Da stimmt einfach alles. Und deine Detailverliebtheit ist wirklich bewundernswert. Freu mich immer wenn du über deine Fortschritte berichtest. Vor allem über die tollen Bilder.

Mach so weiter, Franz
Bild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Sehe ich genau so!

Weitermachen! :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
rdquaktia

Beitrag von rdquaktia »

Top Mopped :-) Wunderschön !!!
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

zMoin zusammen,

es gibt neues von meinem Racer zu berichten. Die ersten Fahrten mit der überarbeiteten Gabel waren vielversprechend aber irgendwie war mir die ganze Fuhre zu unhandlich... stabil aber bockig - so war ich es bisher von ner RD nicht gewöhnt.

In Verdacht gerieten schnell die Reifen die ich montiert hatte. Vorne 110/80-18 und hinten 140/70-18 beide BT45 auf Felgen vorne 2,5 und hinten 3,5 Zoll. Hab dann mal bei Conti geschaut die ja grad bei ClassicReifen ordentlich Gas geben. Gefunden habe ich dann den RoadAttac2 in Classic Race Mischung. Vorne jetzt 100/80-18 und hinten 130/80-18 - also etwas schmaler.

Was soll ich sagen: Wie ausgewechselt!! Total stabil und trotzdem handlich mit mörderisch viel Grip!!! Genauso hatte ich mir das Fahren mit dem CafeRacer vorgestellt!! Ein bischen Ärger macht jetzt noch die Kupplung... da löst sich immer die Zentralmutter des inneren Korbs. Hab aber schon Lösungsmöglichkeiten...

Viele Grüsse

Peter
Zuletzt geändert von Peter A am Mo 3. Nov 2014, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Peter!
Peter A hat geschrieben:Hab aber schon Lösungsmöglichkeiten...
Und falls das nicht zum gewünschten Erfolg führt, meldest du dich einfach bei mir! :wink:

Gruß Christian
In der Praxis schon!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Peter
Das problem...sich lösende korbmutter hatte ich auch mal an einem RD 400 motor...wenn du herausgefunden hast woran es lag mach mich bitte schlauer...
Aber grund für meinen post ist dein pic vom vorderrad...erinnere ich mich falsch...?...hattest du nicht eine radnabe von einer luftgekühlten vorn verbaut ? Ich frage weil die scheibenlose seite anders aussieht...sehe ich da einen absatz ? außerdem hatte ich nie eine rd wo auf der seite die löcher für die scheibe auch drin waren...
Gruß Richard
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Hallo Richard,

das ist tatsächlich eine luftgekühlte Nabe. Die ist auf der scheibenabgewandten Seite abgedreht worden bis zu Passung der Radlager - das ist der Absatz den Du siehst! Die Löcher die Du siehst sind nur Erleichterungsbohrungen - die sehen schneller aus!!

Gruss

Peter
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Peter!

Wie wäre es denn mit einer Spannmutter?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... mutter.jpg
Sowas sollte sich eigentlich nicht mehr lösen! :wink:

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Hallo Christian,

bevor hier noch weiter spekuliert wird... nach meiner Beobachtung ist es ganz einfach so, dass die Zentralmutter zur Zeit zu wenig auf dem Gewinde "trägt". Ich muss den inneren Korb bearbeiten so dass sie weiter nach "innen" kommt - dann wird sie mit Schraubensicherung auch da bleiben wo sie hingehört. Außerdem ist es eine Spezialmutter, die auch einen Simmerring integriert damit die Kupplungsdruckstange abgedichtet ist!

Das wird schon!

Peter
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin zusammen,

nachdem die Saison zuende geht noch einige kleinere Neuigkeiten zum Cafe-Racer:

Die Mutter der Kupplung hält jetzt - dafpr wurde die Mutter und der innere Kupplungskorb bearbeitet so dass nun mehr Gewinde zur Verfügung steht. Leider ist die Kupplung noch nicht ganz dicht da sickert immer ein wenig Öl raus (ich denke durch die Verschraubung des Korbes) da gehe ich im Winter mal dran.

Dann habe ich mich noch mit der Übersetzung beschäftigt und sie ein wenig kürzer übersetzt - denn der gerade Primärtrieb war viel länger als der Originale. Da bin ich aber noch am testen die bestmögliche Übersetzung rauszuknobeln...

Die Auspuffe sind mit den Jolly-Flanschen absolut dicht - das hat sich bewährt... achso und neue Bremsbeläge vorne haben die Bremse ein wenig schärfer gemacht.

Feinarbeit...

Mal sehen wie die nächste Saison wird!!

Viele Grüße

Peter
Antworten