Öl:-) Getriebe. 500er
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Öl:-) Getriebe. 500er
Hallihallo
Also ich möchte keine Grundsatzdiskussion starten.
Nur ne Kleinigkeit. Hab bei meiner RD 500 heut Getriebeöl abgelassen.
WHB empfiehlt Öl von Luftgekühlten 2 Taktern. Ich hab aber noch von den Ducs Shell 15/40 synthetisch rumzustehen...
Oder doch das von den 350ern empfohlene 10W30 ?
Bitte keine Grundsatzdiskussionen, sondern nur Warum genau dieses Öl
und kein Anderes........
Danke und Grüße
Ulf
Also ich möchte keine Grundsatzdiskussion starten.
Nur ne Kleinigkeit. Hab bei meiner RD 500 heut Getriebeöl abgelassen.
WHB empfiehlt Öl von Luftgekühlten 2 Taktern. Ich hab aber noch von den Ducs Shell 15/40 synthetisch rumzustehen...
Oder doch das von den 350ern empfohlene 10W30 ?
Bitte keine Grundsatzdiskussionen, sondern nur Warum genau dieses Öl
und kein Anderes........
Danke und Grüße
Ulf
Bel Ray Gear Saver, weil es nicht trennende Kupplungen wieder trennt und schweres Schalten erleichtert.
Und das sogar am gleichen Motor nach dem Ablassen des so beliebten Motuls.
Aber Achtung: Das Transmission Oil nehmen und nicht das Hypoid.
http://www.belray.com/bel-ray-gear-save ... ission-oil
Und das sogar am gleichen Motor nach dem Ablassen des so beliebten Motuls.
Aber Achtung: Das Transmission Oil nehmen und nicht das Hypoid.
http://www.belray.com/bel-ray-gear-save ... ission-oil
Zuletzt geändert von MK am Do 9. Okt 2014, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Zu den unterschiedlichen Viskositäten wäre noch zu sagen, dass bei unseren Knatterbüchsen der Motor nicht mitgeschmiert wird und deshalb das Öl nicht auf die Temperaturen kommt.
Gruß
Rene
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Schau ins ebay, ich hole immer nen Karton voll. Hat den Vorteil das man immer waas da hat zum schnellen Wechseln und man kann das auch gut als Geschenk nehmen für den lieben 2T Kollegen
.
Das Motul Transoil ist echt 1A, fahre ich in 4 Moppeds. Rutscht auch nicht jenseits der 80PS und trennt sauber an der Ampel.
ebay und günstig: http://www.ebay.de/itm/Motul-Transoil-E ... 48630d85b2
Gruß Holli

Das Motul Transoil ist echt 1A, fahre ich in 4 Moppeds. Rutscht auch nicht jenseits der 80PS und trennt sauber an der Ampel.
ebay und günstig: http://www.ebay.de/itm/Motul-Transoil-E ... 48630d85b2
Gruß Holli


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Nee, wäre aber schön
.
Bei Motul werden die Preise immer teurer und selbst die Händel können keinen Preisnachlaß geben. Da muss man kaufen wenn es günstig ist aus irgendeinem Grund.
3-5 L sind schnell mal weg wenn Du die Motoren alle mit frischem Stoff versorgst (was ja zu selten gemacht wird gerade beim Getriebeöl mit den ganzen Rückständen).
Gruß Holli

Bei Motul werden die Preise immer teurer und selbst die Händel können keinen Preisnachlaß geben. Da muss man kaufen wenn es günstig ist aus irgendeinem Grund.
3-5 L sind schnell mal weg wenn Du die Motoren alle mit frischem Stoff versorgst (was ja zu selten gemacht wird gerade beim Getriebeöl mit den ganzen Rückständen).
Gruß Holli


An dieser Stelle vielleicht mal etwas Aufklärung. Das hat in der Geschichte des Glaubens schon öfter geholfen.
Der Fall den ich weiter oben erwähnte, handelte von Motul Transoil 10W30.
https://www.motul.com/de/de/products/oi ... soil-10w30
Das hatte ich aufgrund der tollen Meinungen genommen, die darüber im Umlauf waren.
Effekt nach dem Einfüllen in meine RD350: ·Schalten ging schwerer, Kupplung trennte nicht mehr 100%.
Darauf kam wieder das altbewährte Bel Ray MC4 rein und weg waren die Symptome.
Fazit das offensichtlich dünnere Öl hat hier geholfen bzw. das andere war schlicht "zu dickflüssig".
Wer selbst beide genannten Öle im direkten Vergleich beurteilen kann, der möge das tun. Dem Rest danke ich im Voraus für's Schnauze halten.
Jetzt schreiben andere was von Motul10W40 und das es bei ihnen funktioniert, was sicher stimmt.
Da ich damals ein anders Öl drin hatte ist das erstmal kein Widerspruch.
Ich gebe aber zu bedenken, dass das 10 für die Viskosität in kalt und das 40 für die bei 100 Grad steht. d.h. 10w40 ist bei 20 Grad genauso zäh/dünnflüssig wie 10W30. Bei Erwärmung ist das 40'er dann "zäher".
Das heutige BelRay gibt es in 75 und 80W.
Bzgl. der Viskosität habe ich im Datenblatt gefunden, dass das 75'er dünner ist. Ich selber fahre aktuell das 80'er.
Leider gibt es das damalige MC4 nicht mehr und ich könnte jetzt nicht sagen was es für eine Viskosität hatte.
Ich fahre es in allen meinen RD's und kann aktuell auch nur bestätigen, dass es "funktioniert".
Preis ist normal, also irgendwas um 15 Eur/
Der Fall den ich weiter oben erwähnte, handelte von Motul Transoil 10W30.
https://www.motul.com/de/de/products/oi ... soil-10w30
Das hatte ich aufgrund der tollen Meinungen genommen, die darüber im Umlauf waren.
Effekt nach dem Einfüllen in meine RD350: ·Schalten ging schwerer, Kupplung trennte nicht mehr 100%.
Darauf kam wieder das altbewährte Bel Ray MC4 rein und weg waren die Symptome.
Fazit das offensichtlich dünnere Öl hat hier geholfen bzw. das andere war schlicht "zu dickflüssig".
Wer selbst beide genannten Öle im direkten Vergleich beurteilen kann, der möge das tun. Dem Rest danke ich im Voraus für's Schnauze halten.
Jetzt schreiben andere was von Motul10W40 und das es bei ihnen funktioniert, was sicher stimmt.
Da ich damals ein anders Öl drin hatte ist das erstmal kein Widerspruch.
Ich gebe aber zu bedenken, dass das 10 für die Viskosität in kalt und das 40 für die bei 100 Grad steht. d.h. 10w40 ist bei 20 Grad genauso zäh/dünnflüssig wie 10W30. Bei Erwärmung ist das 40'er dann "zäher".
Das heutige BelRay gibt es in 75 und 80W.
Bzgl. der Viskosität habe ich im Datenblatt gefunden, dass das 75'er dünner ist. Ich selber fahre aktuell das 80'er.
Leider gibt es das damalige MC4 nicht mehr und ich könnte jetzt nicht sagen was es für eine Viskosität hatte.
Ich fahre es in allen meinen RD's und kann aktuell auch nur bestätigen, dass es "funktioniert".
Preis ist normal, also irgendwas um 15 Eur/
Hallo!
Ich meine sogar, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man die Viscositätangaben von Motoröl und Getriebeöl nicht direkt miteinander vergleichen kann. Kann das jemand bestätigen?
Es soll nämlich so sein, dass zb ein Motoröl mit der Angabe 10W30 in etwa einem Getriebeöl mit der Viscosität 80 entspricht.
Ist das so?
Gruß Christian
Ich meine sogar, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man die Viscositätangaben von Motoröl und Getriebeöl nicht direkt miteinander vergleichen kann. Kann das jemand bestätigen?
Es soll nämlich so sein, dass zb ein Motoröl mit der Angabe 10W30 in etwa einem Getriebeöl mit der Viscosität 80 entspricht.
Ist das so?
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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