Die Hinson ist da

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Franz65

Beitrag von Franz65 »

Hallo Leute

Na eigentlich ist es ja meine Schuld, das hier kurzzeitig die Luft etwas dick war, und da müsste ich mich ja eigentlich entschuldigen, weil ich das mit der Hinson Kupplung hier eingestellt habe.
Das konnte ich ja nicht ahnen, das sich deswegen hier bald welche in die Haare bekommen würden.

Ich hab mich deswegen auch schon etwas geschämt, aber nur ganz kurz :oops:

Und jetzt mal wieder zur Sache: Laut Beschreibung von TDR, sind diese drei Komponennten für 8 Scheiben ausgelegt, deshalb hab ich eine reib und eine Stahlscheibe extra mitbestellt.

Für alle die der englischen Sprache mächtiger sind als ich, hier die Beschreibungen vom Kupplungskorb und vom inneren Korb.

Angaben beim Kupplungskorb:

Hinson billet clutch basket with straight cut gears. Straight cut gears will reduce the side load and allow for longer crankshaft life and increase Horsepower. If used with Hinson part number H021 & H025 basket will hold (1) extra fiber plate and (1) extra steel plate. The stock Banshee ratio is 2.86 the Hinson spring basket ratio is 2.81. ____Part# 24-5755

Angaben beim inneren Korb:

Hinson Inner Clutch Hub for Yamaha Banshee. Used by all major factory teams and riders Improves clutch performance and life Improves heat dissipation Precision machined from billet T-6 aircraft quality aluminum to aerospace tolerances, and Akadized for five times the wear resistance to stock* (*with proper maintenance) Allows clutch assembly to spin more true creating less heat when clutch is disengaged When used with Hinson Clutch Components clutch basket and pressure plate helps eliminate clutch chatter *Must be used with Hinson part number H016. Use of this setup will allow (1) extra fiber plate and (1) extra steel plate. Part# 24-5745

Ich denke das hier einige sind, denen Englischkenntnisse um einiges besser sind als meine, und die mit diesen beiden Produktbeschreibungen etwas anfangen können.

@ Brummi, dein Angebot ist sehr nett, und ich weis es zu schätzen, sollte ich deine Hilfe benötigen, nehme ich sie sehr gerne an. Ich werde dich auch ins Nachtgebet mit einschließen :)

Ich wollte ja die Kupplung selber einbauen, aber da ich das noch nicht gemacht habe, und dann während der Bastelei vielleicht noch irgentwo hineiern kann, um mir das passende Werkzeug zu besorgen, das ich eventuell nicht habe, gönne ich mir mal den Luxus, und lass die Kupplung von meinen Schulspezis einbauen, vielmehr von einem, und ich denke die 50,00 euro Freundachaftspreis für den Einbau, machen den Bock auch nicht mehr fett!

Wenn es jemand interessiert, das sind die zwei verrückten:

http://www.ktm-mueller.de/index.php?pg=start.php

Die haben schon so ziemlich alles gefahren, was es im Endurosport gibt, und der jüngere wurde und wird glaube ich immer noch, als Mechaniker im KTM Werksteam bei Paris Dakar gebucht, und deshalb denke ich doch, das er die Kupplung ohne größere Probleme zum einbauen bringt.

Ich werde euch dann berichten, wenn das am Donnerstag über die Bühne gegangen ist, wie sich das dann fährt mit der neuen Kupplung.

Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
MK

Beitrag von MK »

Wenn man sich das Bild im 1. Post anschaut, kann man es nicht 100% erkennen.
Wenn Du die Nummern H016, H021 und H025 auf den 3 Teilen findest ist alles Tutti. Das sind die zusammen gehörigen Teile für 8 Scheiben.

Auch der DRC Kupplungs-Satz ist ein "normaler" mit zusätzlich bestellter Scheibe.
Ich hatte es so verstanden, dass es der "EP" wäre und bei dem hättest Du das Problem der Pakethöhe.

Fazit: So wie es bislang aussieht passt das.

PS: Und wenn es erstmal soweit ist, dass sich keiner mehr was zu Posten traut, weil es könnte ja Diskussion geben, dann kann man das Forum auch gleich zu machen.
Es gibt immer welche, die anderer Meinung sind - setz dich drauf.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Franz65

Beitrag von Franz65 »

Servus Martin

Ich hab die Nummern, H021, H025 und H120.

H021 ist die Druckplatte, H025 ist der innere Korb, und H120 ist der Kupplungskorb selber.

Und laut Beschreibung, passen diese drei Komponenten zusammen, und sind für 8 Scheiben ausgelegt.

Bei Hinson selber auf der Seite, wird das alles zusammen in einem Satz verkauft, inkl. der Scheiben und den Federn.

http://hinsonracing.com/product/complet ... 1984-1985/

Bei Hinson selber ist das ganze ca. 150,00 Dollar teurer als bei TDR, aber Hinson verschickt nicht nach Europa, das geht über einen Händler in Belgien, und da kostet das ganze dann nochmal umgerechnet ca. 300 - 400 Euro mehr, weil der will ja auch was verdienen.

Und über die Lieferzeit, kann ich auch nicht meckern, am 24. 09. wurde das ganze in Punta Gorda aufgegeben, ging dann über Fort Myers nach Miami, und am 26.09. war es in Frankfurt, und ich hab es am 28.09. beim Zoll abgeholt.

Gruß Franz
MK

Beitrag von MK »

Dann schau vorsichtshalber nochmal nach.
Ich habe die Nummern nur aus deiner obigen Beschreibung, von daher kann ich nicht sagen, ob die alle so stimmen.

Ich selber habe den oben genannten H016 Korb und der passt definitiv mit 8 Scheiben.
Sehr warscheinlich ist H016/H120 die Ausführung des Korbes auf der Rückseite, denn ich habe den mit Standard-Dämpfungsgummis auf einem längeren Primärtrieb verschraubt. (Siehe Bild)
Dateianhänge
Hinson_H016_Rueckseite.jpg
Hinson_H016_Rueckseite.jpg (93.11 KiB) 381 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Ach Franz, kannst du mir vielleicht mal einen gefallen tun, falls der Antrieb noch nicht verbaut ist? :)
Ich würde mal gerne wissen was der Korb mit Zahnrad so wiegt.

Das original Yamahateil wiegt fast 1700Gramm.

Gruß Christian
Dateianhänge
Antrieb.jpg
Antrieb.jpg (148.58 KiB) 348 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Franz65

Beitrag von Franz65 »

Servus Christian

So, da die Teile ja schon bem Händler liegen, hab ich mir meine Kokswaage geschnappt, und bin dann zu ihm zum wiegen gefahren, "was man nicht alles macht für die Wissenschaft :wink: "

Der Korb mit dem großen Zahnrad wiegt, 1613 gr.
Der innere Korb, 347 gr.
Die Druckplatte, 239 gr.
Das kleine Zahnrad, 243 gr.
Kupplungsscheiben, Stahlscheiben und Federn, 690 gr.

Am inneren Korb steht auf der Rückseite, 8 Plate.

Na blöd hat der schon geschaut, als ich da mit der Waage ankam :D

Ich hoffe, deinen Wissenshunger befriedigt zu haben.

Hier noch ein paar Bilder für Martin.

Gruß Franz
Brummi

Beitrag von Brummi »

Vielen vielen Dank! Bild

Hast was gut bei mir! Bild

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Antworten