Hallo

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Eike

Hallo

Beitrag von Eike »

Hallo ich bin Eike 24 aus Berlin
bin ab 16 immer eine Yamaha rd 80 mx gefahren und wollte jetzt wieder eine rd haben also bin ich zu einer Yamaha rd 200 dx gekommen.

Bin mit ihr 500 km gefahren dann fing sie an Probleme zu machen die Batterie lädt nicht mehr richtig als ich dann die Zündung kontrolliert habe ist mir Aufgelaffen, dass alles total verölt war ---) Simmerring undicht
also alles abgenommen aber ich bekomme den Anker einfach nicht ab was für eine M10 Schraube brauche ich um diesen abzudrücken und wo bekomm ich die? oder gibt es da ne Trick =)

sonst noch RD fahrer aus Berlin hier ???

lg Eike und danke schonmal :D
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hallo Eike
Herzlich willkommen im Forum!

Ich habe einen eMail-Verteiler angelegt, in dem rund 15 Fahrer aus dem Raum Berlin stehen. Ich weiß aber nicht, wie aktuell der noch ist. Kann sein, dass der Eine oder Andere seine RD schon nicht mehr hat.
Ich wollte der Runde eigentlich dieses Jahr neues Leben einhauchen, aber dann habe ich doch mehr geschraubt als gefahren und so ist es dazu nicht mehr gekommen. Jetzt ist das Jahr auch schon fast wieder rum.

Ich habe übrigens auch noch eine 200er im Keller stehen. Wenn meine 350er endlich mal richtig im Griff habe, will ich die auch wieder auferstehen lassen.

Ich nehme dich dann gleich mal in den Verteiler auf.
Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Berlin ist noch nicht verloren :wink: .

Ihr habt da echt Potential für nen lockeren Stammtisch. Allerdings ist Berlin auch ne verdammt große Stadt. Wäre doch prima einen festen Tag im Monat mal festzulegen.

Gruß Holli
BildBild
jm926

Beitrag von jm926 »

Und wie geht der Rotor jetzt wirklich ab?

Also ich nehme bei der RD250/350 eine ganz normale Schraube M10, 80mm lang ( die hab ich halt).

Kriegst in jedem Baumarkt.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Eike

hallo 2

Beitrag von Eike »

Da freu ich mich das Ich ja nicht ganz alleine in dieser großen Stadt bin :D
hab auch noch ne halbe rd 200 dx im Keller stehn wenn du mal Teile brauchst einfach mal melden)

Ja mit ne m10 hab ich das auch versucht die geht 1 -2 Umdrehungen rein dann ist Schluss im inet hab ich was von einer m10*1,5 gelesen die passt aber auch nicht, das Gewinde sieht aber noch 1 a aus (außer halt die erst 1-2 Umdrehungen währe um jeden Tipp dankbar) ... im Notfall muss ich den Motor rausnehmen und damit zum Fachmann aber das muss ja nicht! :evil:
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Willkommen.

Das ist eine Feingew. Schraube, 10x1 glaub ich.
Sollte die vom Auspuff hinten sein.

Gtruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Eike

Beitrag von Eike »

welche vom auspuff ?
sispeed

Beitrag von sispeed »

Die vom Auspuff kann man prinzipiell nehmen. M10x1 ist die richtige Steigung.
Problem ist wenn das ganze sehr fest sitzt drehst du die Schraube vom Auspuff höchstens kaputt, weil zu weich.
Gruß Siggi
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Die Halterung hinten
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Eike

Beitrag von Eike »

ich weiß nicht welche schraube ihr meint bei meiner dx sind am ganzen auspuff keine m 10 schrauben dran :( oder ich seh sie einfach nicht :D:D:D
Eike

Beitrag von Eike »

bekomme das teil nicht ab das gewinde ist einfach schon zu mitgenommen :(
kann ich da ne gewinde nachschneiden und ja wenn sollte ich nehmen ?

lg
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hab dir ne PN geschrieben.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
RD 125

Beitrag von RD 125 »

Hallo Eike,
hast Du den Anker mittlerweile abbekommen?
Ich habe die bei meiner RD200 bisher noch nicht abbauen müssen, aber wenn das Gewinde M10x1 ist, dann ist das Feingewinde und ich würde mich wundern, wenn es so eine Schraube am Auspuff gibt.
Wenn Du deine Schraube auch nur 1-2 Gewindegänge einschrauben kannst, deutet dies auch stark darauf hin, dass Du eine Schraube mit dem falschen Gewinde hast und hiermit macht man dann auch schnell das Gewinde kaputt. Ist bei Dir ja wahrscheinlich auch schon passiert.

In der Rep.Anl. wird der Anker mit Hilfe von einem Abziehschlaggewicht (in Fachkreisen auch Wichser genannt) abgebaut. Dieses Werkzeug kann man sich auch selber bauen mit einer langen Schraube oder Gewindestange und mit einem darauf gleitenden Gewicht.
Hierbei muss das Gewinde natürlich i.O. sein und das ist bei Dir so wie Du schriebst ja nicht mehr der Fall und dann wird es schwierig.
Nachschneiden sollte man das Gewinde natürlich auch nur mit dem entsprechenden Gewindeschneidwerkzeug.

Eine andere Frage: Du schreibst, Du hast noch eine halbe RD 200 DX im Keller stehen.
Hast Du evtl. noch brauchbare Kohlebürsten für die Lichtmaschine?
Gruß Reinhold
Antworten