
Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
Technische Frage!
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Technische Frage!
Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage,vor kurzem habe ich bei meiner vor kurzen neu
Erworbenen RD400 die Zylinder schleifen lassen +neue Kolben.
Jetzt habe ich gehört das mann die ein und Auslas Kanäle Entgraten müsse!
Bin schon ca.800km ohne Probleme gefahren,habe ich da einen Schaden zu
erwarten?
Gruß
Wolfgang
habe da mal eine Frage,vor kurzem habe ich bei meiner vor kurzen neu
Erworbenen RD400 die Zylinder schleifen lassen +neue Kolben.
Jetzt habe ich gehört das mann die ein und Auslas Kanäle Entgraten müsse!
Bin schon ca.800km ohne Probleme gefahren,habe ich da einen Schaden zu
erwarten?
Gruß
Wolfgang
Nach 800 km wird sich das schon selbst entgratet haben.
Kann aber nicht schaden, mal die Auspuffe abzunehmen und dir Kolben und Laufflächen mal anzusehen, ob da was übermäßig gerieben hat.
Gruß
Rene
Kann aber nicht schaden, mal die Auspuffe abzunehmen und dir Kolben und Laufflächen mal anzusehen, ob da was übermäßig gerieben hat.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- Holliheitzer
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Ein guter Instandsetzer fragt zumindest mal nach ob er das machen soll oder man es selber erledigt
. Es geht hier genauer um eine Fase zum scharfen Rand des Kanals. Es ist sehr wichtig den Rand zu fasen denn der Kolbenring läuft sonst immer über die scharfe Kante rüber.
Besonders wichtig bei großen Kanalöffnungen wie z.B. den Auslaß.
Der Schaden ist bei nicht gefasten Kanalfenstern eher ein Langzeitschaden. Die Ringe haben da eben einen erhöhten Verschleiss. Nicht gut
.
Gruß Holli
Besonders wichtig bei großen Kanalöffnungen wie z.B. den Auslaß.
Der Schaden ist bei nicht gefasten Kanalfenstern eher ein Langzeitschaden. Die Ringe haben da eben einen erhöhten Verschleiss. Nicht gut
Gruß Holli


Nicht nur die Ringe leiden, vor Allem die Ringnuten im Kolben nackelt es aus.
Ich hab da mal alle Anfasereien zusammengestellt, die ich finden konnte.
Für welche Du Dich entscheidest, bleibt Dir überlassen.
Ich bevorzuge die von Alexander Graham Bell, ohne zu wissen warum.
Gleiches gilt für seine Tuningbücher. Irgendwie sind mir die sympathisch.
*klick*
Gruß
Hans
Ich hab da mal alle Anfasereien zusammengestellt, die ich finden konnte.
Für welche Du Dich entscheidest, bleibt Dir überlassen.
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- Holliheitzer
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2-Takt-Sigi
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- Holliheitzer
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Hier mal ein Link zu einem Bild aus der oldtimer-gilde-ruesselsheim.de .
Da beschreibt Heiner wie eine Fase auszusehen hat. Es ist wie es ist ....und zwar ein MUSS bei neu gebohrten Zylindern.
Ich würde auch die Zylinder wieder abziehen und mal eben fasen lassen. Alles Andere ist leider Murks.
https://homepage-creator.telekom.de/ima ... 439cc4b23c
http://www.oldtimer-gilde-ruesselsheim. ... taurierung
Gruß Holli
Da beschreibt Heiner wie eine Fase auszusehen hat. Es ist wie es ist ....und zwar ein MUSS bei neu gebohrten Zylindern.
Ich würde auch die Zylinder wieder abziehen und mal eben fasen lassen. Alles Andere ist leider Murks.
https://homepage-creator.telekom.de/ima ... 439cc4b23c
http://www.oldtimer-gilde-ruesselsheim. ... taurierung
Gruß Holli


