Rechte Zylinderfussdichtung an 31K defekt, Kosten Reparatur?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Rechte Zylinderfussdichtung an 31K defekt, Kosten Reparatur?
wollte meine 31k aus dem winterschlaf wecken. nachdem sie gestartet war, habe ich bemerkt, dass die rechte zylinderfussdichtung undicht ist. es kommt qualm und öl heraus. ich meine, dass dies bei meiner letzten fahrt in 2013 noch nicht war.
kann die dichtung über winter kaputt gegangen sein? die dichtung ist jetzt 13 jahre und 7.000 km alt.
haben sich vielleicht nur die schrauben gekockert und es würde nach dem anziehen wieder dicht werden?
wenn ich das bei einem freien händler machen lasse, was kostet das mit allem drum und dran?
ich denke, es müssen beide fuß- und kopfdichtungen gewechselt werden, oder?
kenn jemand im kölner raum eine günstige adresse zur reparatur?
kann die dichtung über winter kaputt gegangen sein? die dichtung ist jetzt 13 jahre und 7.000 km alt.
haben sich vielleicht nur die schrauben gekockert und es würde nach dem anziehen wieder dicht werden?
wenn ich das bei einem freien händler machen lasse, was kostet das mit allem drum und dran?
ich denke, es müssen beide fuß- und kopfdichtungen gewechselt werden, oder?
kenn jemand im kölner raum eine günstige adresse zur reparatur?
- georg_horn
- Beiträge: 3101
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Hatte das vor 2 Jahren an der 1WW,. mit nachziehen war da nix, da ein Stück der Dichtung fehlte. Trotzdem kannst du ja mal den Schlüssel ansetzen, vielleicht hilft es ja. Teile waren bei mir um die 60 EUR für Kopf- und Fussdichtungen, und für mich als Nichtidiot aber halt auch RD-Unerfahrenen 2 Tage basteln. D.h. es ist kein Hexenwerk, man muss es nur ruhig angehen lassen, nach Reparaturhandbuch vorgehen.
Eine Werkstatt wird auch einen halben bis einen Tag brauchen, also ab 300-400 EUR aufwärts.
Gruss,
Georg
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Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- georg_horn
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Na dann mach auf das Ding! Was heisst übrigens es kommt Qualm und Öl raus? Qualm ist da im Ansaugbereich eigentlich nicht zu erwarten. Bei meiner hat man nur im Leerlauf ein "Schnüffeln" gehört und das Standgas war etwas erhöht, durch das abgemagerte Gemisch wegen der Falschluft.
Gruss,
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
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- Crossrocker
- Beiträge: 571
- Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
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Hallo
Da ist aber echt nicht viel Dabei
Bei kaltem Motor Zylinderkopf runter nicht das er sich verzieht dan alte Dichtung entfernen und rückstände wenns ist weg machen mit lappen etc
Neue dichtung rauf mit bestimmten Drehmoment alle schrauben anziehen sind glaub eh nummerriert weiß grad ned auswendig
Und schon ist ruhe mit undichtigkeit
Aber wie gesagt lass dir Zeit dabei
Gruß Andi
Da ist aber echt nicht viel Dabei
Bei kaltem Motor Zylinderkopf runter nicht das er sich verzieht dan alte Dichtung entfernen und rückstände wenns ist weg machen mit lappen etc
Neue dichtung rauf mit bestimmten Drehmoment alle schrauben anziehen sind glaub eh nummerriert weiß grad ned auswendig
Und schon ist ruhe mit undichtigkeit

Aber wie gesagt lass dir Zeit dabei
Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer 
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit
YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
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Andi, hier wurde nach der Fußdichtung gefragt.
Abgesehen davon, dass du das Wasserablassen unterschlagen hast.
Fußdichtung ist etwas mehr Aufwand, weil man noch die Zylinder abziehen und beim Zusammenbau die Kolbenringe wieder einfädeln muss. Außerdem muss noch das Verbindungsstück von den Walzen weg. Aber eigentlich eine recht einfache Schrauberei. Braucht nur etwas Zeit.
Gruß
Rene

Abgesehen davon, dass du das Wasserablassen unterschlagen hast.

Fußdichtung ist etwas mehr Aufwand, weil man noch die Zylinder abziehen und beim Zusammenbau die Kolbenringe wieder einfädeln muss. Außerdem muss noch das Verbindungsstück von den Walzen weg. Aber eigentlich eine recht einfache Schrauberei. Braucht nur etwas Zeit.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- georg_horn
- Beiträge: 3101
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Ein wichtiger Tip noch: Bei meiner saß zwischen den Zylindern Dreck der beim abnehmen der Zylinder in die Kurbelgehäuse fiel. Hab mit Staubsauber und Luft alles wieder rausbekommen, aber Angst hatte ich beim ersten Antreten schon... Also vorher mal mit einem Draht oder sowas da reinstochern und mit Luft durchblasen.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
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- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Vor allem macht man direkt beide Fußdichtungen in einem Abwasch. Und jenachdem was man dann noch findet, was unbedingt gemacht werden muss , wird die Reparatur dann noch aufwendiger.
Ich helfe ja gerne . Aber in dem Fall, wo ich Mensch und Maschine nicht kenne ,bin ich vorsichtig. Im Nachhinein hat man dann Murks gebaut und ist plötzlich noch einen anderen Schaden schuld.
Georg, ich reinige den immer sehr schmutzigen Zwischenraum mit ne Dose Bremsenreiniger
.
Gruß Holli
Ich helfe ja gerne . Aber in dem Fall, wo ich Mensch und Maschine nicht kenne ,bin ich vorsichtig. Im Nachhinein hat man dann Murks gebaut und ist plötzlich noch einen anderen Schaden schuld.
Georg, ich reinige den immer sehr schmutzigen Zwischenraum mit ne Dose Bremsenreiniger

Gruß Holli


Oldschool ist nicht der Erste und wird nicht der Letzte sein, der zum ersten Mal Zylinder zieht.
Deswegen habe ich mal eine kleine Anleitung geschrieben. Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht.
http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?p=188531#188531
Gruß
Rene
Deswegen habe ich mal eine kleine Anleitung geschrieben. Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht.
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Gruß
Rene
moin
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- einzweitakter
- Beiträge: 357
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
- Wohnort: Kordel
Ein hier im Forum einschlägig bekannter Dirko-Gegner - nennen wir ihn mal wg. der anonymität "Willi" - hat in England seine Fußdichtung ohne Demontage "von Extern" mit Dirko dicht bekommen.
Besagte Tube stammte von einem hier als Dr. Dirko beschimpfen Mitglied.
Besagter Motor ist immer noch dicht, d.h. mach das mal als Lösung bis zum Winter und dann hast Du genug Zeit ...
Vorher gut mit Bremsenreinger entfetten!
Besagte Tube stammte von einem hier als Dr. Dirko beschimpfen Mitglied.
Besagter Motor ist immer noch dicht, d.h. mach das mal als Lösung bis zum Winter und dann hast Du genug Zeit ...
Vorher gut mit Bremsenreinger entfetten!
Ich habe mir das eben mal angesehen. Die Zylinderfussdichtung ist ja am rechten Zylinder auf der rechten Seite defekt. Davor verlaufen ja 3 Züge/Kabel. Da kommt man mit Dirko schlecht dran. Ich lasse das, muss ja eh irgendwann richtig gemacht werden.
Wie kann man eigentlich, wenn der Motor eingebaut bleibt, die 4 Schrauben vom Zylinder ordnungsgemäß mit dem Drehmomentschlüssel wieder festziehen? Da kommt man damit ja gar nicht dran. Imho kann man das nur ordentlich machen, wenn vorher der Motor ausgebaut wird, oder?
Wie kann man eigentlich, wenn der Motor eingebaut bleibt, die 4 Schrauben vom Zylinder ordnungsgemäß mit dem Drehmomentschlüssel wieder festziehen? Da kommt man damit ja gar nicht dran. Imho kann man das nur ordentlich machen, wenn vorher der Motor ausgebaut wird, oder?