RD 350 r made in Brazil
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD 350 r made in Brazil
Bin nun stolzer Besitzer einer RD350r Bj. 1992 mit 1.100 km. Die RD war immer nur in Sammlerhänden und ist nicht richtig eingestellt.
Ab ca. 6.000 U/min kommt unter Last der erwartete Schub nur unregelmäßig und ungleichmäßig. Habe bereits die Vergaser ultraschallgereinigt und folgende Bedüsung festgestellt:
Hauptdüse 185
Leerlaufdüse 27,5
Düsenstock 544 N8 (2 Löcher)
Vergaserkennung 2 UA10
Könnte mir noch vorstellen, dass die Powerwalzen auf eine Fehlerursache sein könnten.
Würde mich freuen, wenn ich über das Forum mit Mitgliedern Kontakt aufnehmen könnte, die ebenfalls eine RD 350r haben.
Ab ca. 6.000 U/min kommt unter Last der erwartete Schub nur unregelmäßig und ungleichmäßig. Habe bereits die Vergaser ultraschallgereinigt und folgende Bedüsung festgestellt:
Hauptdüse 185
Leerlaufdüse 27,5
Düsenstock 544 N8 (2 Löcher)
Vergaserkennung 2 UA10
Könnte mir noch vorstellen, dass die Powerwalzen auf eine Fehlerursache sein könnten.
Würde mich freuen, wenn ich über das Forum mit Mitgliedern Kontakt aufnehmen könnte, die ebenfalls eine RD 350r haben.
Die Power Jet Düsen sind bei mir eingepresst. Nach der Ultraschllreinigung bin ich noch mit einem dünnen Draht reingegangen. Scheinen aus meiner Sicht frei zu sein. Hatte heute den Auspuff ab und konnte mir die Walzen ansehen. Die Ansteuerung nach Drehen des Zündschlüssels funktioniert und das Verbindungsstück ist fest. Hab mal was gehört, dass man die PJ ausbohren soll und dafür eine Leerlaufdüse einsetzen soll.
Die RD von Christian sieht gar nicht wie eine RD350r aus. Werde meine bildtechnisch morgen einstellen. Ist aber alles serienmäßig.
Gruß
Roger
Die RD von Christian sieht gar nicht wie eine RD350r aus. Werde meine bildtechnisch morgen einstellen. Ist aber alles serienmäßig.
Gruß
Roger
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
das die mit dem Km Stand und der langen Standzeit nicht richtig geht, kann ich mir gut vorstellen.
Wahrscheinlich ist die zu fett, also mal probeweise die Co Schrauben aufdrehen per halben Umdrehung und testfahren.
Auch mal schauen ,ob im Luftfilterkasten die Matte noch intakt ist bzw. zu stark eingeölt ist. Dafür schau Dir auch mal das Kerzenbild an.
Bringt das alles nichts, dann verstell mal die Nadelstellung auf mager, natürlich erstmal nur eine Kerbe.
Aber wie gesagt, schau erstmal auf das Kerzenbild. Am Besten fotografieren und hier einstellen.
Gruß Holli
das die mit dem Km Stand und der langen Standzeit nicht richtig geht, kann ich mir gut vorstellen.
Wahrscheinlich ist die zu fett, also mal probeweise die Co Schrauben aufdrehen per halben Umdrehung und testfahren.
Auch mal schauen ,ob im Luftfilterkasten die Matte noch intakt ist bzw. zu stark eingeölt ist. Dafür schau Dir auch mal das Kerzenbild an.
Bringt das alles nichts, dann verstell mal die Nadelstellung auf mager, natürlich erstmal nur eine Kerbe.
Aber wie gesagt, schau erstmal auf das Kerzenbild. Am Besten fotografieren und hier einstellen.
Gruß Holli

Kerzenbild meiner RD 350r
Hier das Kerzenbild meiner RD 350 r. Kerzen sind von NGK BR9ES.
Wenn du von der Co-Schraube sprichst, meinst du dann die Luftregulierungsschraube? Mit wie vielen Umdrehungen soll ich dann bei der Einstellung anfangen. Nach Kieltsch für die 1WW 1,5 Umdrehungen. Der Luftfilter war eine billige Schaumstoffmatte trocken und ungeölt.
Gruß
Roger
[/img]
Wenn du von der Co-Schraube sprichst, meinst du dann die Luftregulierungsschraube? Mit wie vielen Umdrehungen soll ich dann bei der Einstellung anfangen. Nach Kieltsch für die 1WW 1,5 Umdrehungen. Der Luftfilter war eine billige Schaumstoffmatte trocken und ungeölt.
Gruß
Roger
[/img]
- Dateianhänge
-
- Kerzenbild RD 350 r
- k-P1140949.JPG (15.89 KiB) 645 mal betrachtet
Bild meiner Brazil RD
Die RD ist noch jungfreulich ohne großartige Gebrauchsspuren. Nur die Ersatzteilversorgung wird sicherlich etwas schwierig.
Gruß
Roger
Gruß
Roger
- Dateianhänge
-
- RD 350 r / Bj 1992 / 1.100 km
- k-k-K640_K640_SAM_1022.JPG (19.04 KiB) 644 mal betrachtet
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ersatzteile gibts genug,auch in neu. Verkleidungsteile muss ich passen, wird schwieriger denke ich.
Nach Yamaha Wartungsanleitung Co 1,5 (weis ich jetzt garnicht mehr), hört sich aber gut an. Aber wenn es sein muss, dann dreh eben mal auf auf 2 oder 2,5 Umdrehungen auf und fahr. Am Besten nimmste Dir einen Schraubendreher mit auch die Probefahrt und schaust, wo der Motor am Besten geht.
Nach den Zündkerzen zu urteilen läuft die viiiiel zu fett. Die sollten wie immer hellbraun sein oder eben grau, je nach Sprit und Öl.
Momentan ist der Motor aber zu fett= keine richtige Leistung.
Du kannst auch mal ohne den Gummischnorchel im oberen Lufikastendeckel fahren, das wird dem Motor gut tun. So bekommt er mehr Luft.
So sieht eine gesunde Kerzenfarbe aus:
http://www.sfera-haiza.de/wbblite2/inde ... bb66c2f0a0
Gruß Holli
Nach Yamaha Wartungsanleitung Co 1,5 (weis ich jetzt garnicht mehr), hört sich aber gut an. Aber wenn es sein muss, dann dreh eben mal auf auf 2 oder 2,5 Umdrehungen auf und fahr. Am Besten nimmste Dir einen Schraubendreher mit auch die Probefahrt und schaust, wo der Motor am Besten geht.
Nach den Zündkerzen zu urteilen läuft die viiiiel zu fett. Die sollten wie immer hellbraun sein oder eben grau, je nach Sprit und Öl.
Momentan ist der Motor aber zu fett= keine richtige Leistung.
Du kannst auch mal ohne den Gummischnorchel im oberen Lufikastendeckel fahren, das wird dem Motor gut tun. So bekommt er mehr Luft.
So sieht eine gesunde Kerzenfarbe aus:
http://www.sfera-haiza.de/wbblite2/inde ... bb66c2f0a0
Gruß Holli

Den Hinweis mit der Co-Schraube kann ich erst am Samstag weiter verfolgen. Ob es die Ursache sein wird, da bin ich mir auch nicht sicher. Fühlt sich für mich an, ob die RD bei Vollgas nicht genug Sprit bekommt. Den Benzinhahn hatte ich schon auseinander. Aufgefallen ist mir ein integrierter und auswechselbarer Benzinfilter. Den werde ich mal am Wochenende rauswerfen. Ich habe immer noch die PowerJet-Düse im Verdacht. Ich werde jeden Hinweis von euch verfolgen.
Seeburg liegt ca. 3 km westlich von Berlin.
Gruß
Roger
Gruß
Roger
Aaaah - das Seeburg bei Spandau!RD Roger hat geschrieben:
Gruß
Roger

Ich nehme dich gleich mal in meinen Email-Verteiler auf.
Gruß von einem Spandauer im Zehlendorfer Asyl
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Alles wieder im grünen Bereich.
Habe folgende Arbeiten durchgeführt.
1. Der alte Schaumstoffluftfilter wurde gegen einen neuen Luftfilter ersetzt.
2. Gummischnorchel aus dem Luftfilterkasten entfernt.
3. Im Benzinhahn integrierten Benzinfilter entfernt.
4. CO-Schraube habe ich auf 1,5 Umdrehungen eingestellt.
Nun dreht die RD wieder sauber und ohne Ruckeln bis in den roten Bereich. Welche Maßnahme nun die wirklich Ursache war kann ich leider nicht sagen. Danke noch an die Forumsmitglieder, die mich dabei unterstützt haben.
Gruß aus Seeburg
Roger
Habe folgende Arbeiten durchgeführt.
1. Der alte Schaumstoffluftfilter wurde gegen einen neuen Luftfilter ersetzt.
2. Gummischnorchel aus dem Luftfilterkasten entfernt.
3. Im Benzinhahn integrierten Benzinfilter entfernt.
4. CO-Schraube habe ich auf 1,5 Umdrehungen eingestellt.
Nun dreht die RD wieder sauber und ohne Ruckeln bis in den roten Bereich. Welche Maßnahme nun die wirklich Ursache war kann ich leider nicht sagen. Danke noch an die Forumsmitglieder, die mich dabei unterstützt haben.
Gruß aus Seeburg
Roger