Blinker geht nur ohne Fahrlicht oder unter 2000 Umdrehungen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

TTS

Blinker geht nur ohne Fahrlicht oder unter 2000 Umdrehungen

Beitrag von TTS »

Hallo.

Ich habe seit letztem Jahr ein kurioses Problem an meiner RD. Da ich über den Winter andre Sorgen hatte, hab ich daran nicht mehr gedacht.

Folgendes passiert:

Drehzahl über 2000 Umdrehungen

-eingeschaltetem Abblendlicht, Blinker geht nicht.
-eingeschaltetes Standlicht, Blinker geht zu schnell
-ohne Licht, Blinker geht normal

Drehzahl unter 2000 Umdrehungen

-Abblendlicht an, Blinker geht, aber doppelt so schnell, wie er soll.
-Standlich an, Blinker geht in normaler Frequenz
-Licht aus, Blinker geht normal

So, wer hat die Lösung?

verzweifelte Grüsse

Christian
jm926

Beitrag von jm926 »

Ich denke deine Batterie ist im Eimer.
Oder du hast ein Problem mit dem Gleichrichter.
Die Batterie hat auch die Funktion der Glättung des gleichgerichteten Stroms.

Was macht der Blinker wenn das Bremslicht brennt?
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Da würde ich mal die typischen Klamotten checken a la

- Masse......bekommen die Masseleitungen auch sauberen Kontakt zum Rahmen. Also Kontaktprobleme durch Grünspan oder Schmodder.

-Batterie......mal das Prüfgerät drauf und schauen, ob der Regler die Batt auch vernünftig läd. Ladespannung um die 14V bei ca. 5000 Umdrehungen.
Die Batterie selber sollte auch auf ihre Entladeleistung geprüft werden, nicht das eine Zelle defekt ist.

-Regler......prüfen ob er Masse bekommt und auch die Leistung abgibt die er bringen muss.

-Sicherungskasten......mal da auch alle Sicherungen ziehen,kontrollieren und die Kontakflächen säubern.

-Lichtmaschine durchmessen und mit den Werten aus dem handbuch vergleichen.

Ich tippe aber auf ein Masseproblem.

Gruß Holli
BildBild
TTS

Beitrag von TTS »

OK, Regler ist i.O. Batterie ist vermutlich platt.
Sicherungskasten ist in Ordnung. Lichtmaschine durchmessen steht noch an, aber sie lädt eigentlich sauber.
Wo finde ich die Masse Leitungen :shock:
Ich habe keine Erinnerung mehr, ob bei der Restauration irgendwo eine Leitung an den Rahmen geschraubt war, weder vorher noch nacher :oops:

Grüsse

Christian
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Dass sich das Verhalten bei 2000 verändert, also genau dann, wenn der Ladestrom einsetzt, deutet auf eine defekte Batterie hin. Das ist aber vermutlich noch nicht alles.
Die Blinkergeschichte ist ein typisches Masseproblem. Nachdem ich (als Elektro-DAU) mal einen kurzen Blick auf den Schaltplan geworfen habe, tippe ich ganz stark auf den Stecker am Minuspol deiner Batterie.
Bei dem Zustand der Elektrischen Anlage empfehle ich dir das Vollprogramm: Sämtliche Stecker, die du finden kannst, abziehen, reinigen und mit Kontaktspray einsprühen. Gerne auch mit Kontaktfett zusammenstecken.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied

Genau Rene :wink: .

Massekabel sind schwarz, braun sollte + sein.
Und....es schadet nie, wenn man zusätzlich einen dicken Kabel vom Minuspol der Batterie an den Rahmen hängt. Natürlich sollte diese Stelle blank sein, also frei von Farbe,Schmutz und Schmodder.

Ohne genügend Masse läuft nichts vernünftig. Wird der Strom höher muss auch die Masse mitziehen. Ein Minikontakt an Masse kann dann Probleme bringen.

Gruß Holli
BildBild
jm926

Beitrag von jm926 »

Hmmm...

Wenn ein Masseproblem vorliegt blinken oft auch andere Lampen mit da sich der Strom die Masse darüber sucht.

Wenn eine Zelle in der Batterie defekt ist kann die Ladeschlußspannung nicht erreicht werden und die Batterie zieht sogar die Lima runter.

Was hat die Batt. für eine Spannung im Ruhezustand?
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Klingt eigentlich recht typisch nach toter Batterie, plus gesammelte Übergangswiderstände zu den Blinkern. Bei verwendung von LED-Blinkern (elektronisches Relais nötig!) ist das weg...

Gruß
Hans
TTS

Beitrag von TTS »

Muahahah!!!

Ich geh mir dann mal gleich ne neue Batterie kaufen... Spannung im Ruhezustand nach 8 4 Stunden am Ladegerät: 6,5 Volt :shock:

Die Stecker habe ich alle beim Zusammenbau des Moppeds gereinigt und gefettet.

Nochmal die Frage: Gibt es einen Masseanschluss, wie man den vom Auto kennt, also ein Massekabel oder Masseband direkt an den Rahmen?
Sowas habe ich nämlich nirgends finden können, ergo müsste dann ja die Anschlussmöglichkeit am Rahmen in Form einer Schraube oder Anschlusslasche fehlen.

Grüsse

Christian
Holliheitzer
IG-Mitglied

Nein, das ist so nicht vorgesehen. Die Kabel der Batterie fliessen in den Kabelbaum ein. Ich meine aber, das der Regler auf Masse liegt mit seinem Gehäuse. Das reicht dann schon wenn alles sauber ist.

Gruß Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Wenn es eine Ypse ist, hast du eine Rahmenverbindung unter der Zündspule. Bei den Anderen weiß ich nicht, wo die sitzt. Müsste es aber auch geben.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
TTS

Beitrag von TTS »

Hallo.

Problem ist gelöst, es war tatsächlich die Batterie!
Danke für die Hilfe!

P.S.
Die Zündspule ist bei der LC tatsächlich mit dem Rahmen auf Masse geschaltet, und zwar über die Befestigungsschrauben.

Grüsse

Christian
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Wenn ich mich nicht irre, müsste da noch ein Massekabel drunter geschraubt sein. Ist jedenfalls bei der Ypse so.

Gruß
Rene
moin

Holliheitzer
IG-Mitglied

Ist bei der LC und 31k mit dem großen Regler anders Rene. Bau den lieber auch um bei dir auf den fetten Regler mit den Kühlrippen. Der hat auch andere Anschlüsse.

Gruß Holli
BildBild
Flory

Beitrag von Flory »

Die LC hat die zentrale Masseverbindung aus dem Kabelbaum an der Befestigungsschraube der Zündspule. Schwarze Leitung mit 6mm Öse.

Gruß Flory
Antworten