kestrel401 hat geschrieben:Hallo Dubbio,
also das mit dem Drehzahlgewinn durch die größeren Kolbenfenster halte ich - mit Verlaub - für ein Gerücht. Zumindest habe bzw. hatte ich YPVS-Kolben in der 4L0 und trotzdem drehte sie exakt bei 8.500 min-1 gegen Gummi.
Woran also immer das liegt (was mich selbstverständlich auch interessieren würde) - daß es an den Kolben liegt, glaube ich eher nicht. Aber vielleicht dreht sie mit den TKRJ-Kolben ja dann nur bis 7.500...
Zu den Preisen: Nein, umsonst war das nicht. Inkl. Versand und "Märchensteuer" 160,- Euro - 40 Euro pro Kolbenbeschichten wie pro Zylinderhonen. Ich hoffe, daß es das Geld wert ist und die Beschichtung nicht nach 500km 'runter ist.
Aber die RD hat im Moment freien Zugriff auf mein Konto...
Viele Grüße - Matthias
hallo mathias,
follow up..
inzw. glaube ich auch nicht, daß die fenstergröße das drehzahllimit nennenswert beeinflusst. ich hatte mehrmals proX kolben verbaut mit gutem ergebnis - außer daß ich sie zu lange gefahren bin...
mein fazit:
tkrj kolben (ohne expanderring) machen die bessere verdichtung, brauchen aber länger bis sie 'eingefahren' sind.
dann aber drehen sie auch wie es dem gesamtzustand des motors angemessen ist.
ob ein pin rauskommt, ist sicher auch glücksache und läßt sich nur vermeiden, wenn man bei 20000 wechselt.
aber ein ausbrechen des 'unteren' feuerstegs aufgrund fräswirkung des expanderrings kann sicher ausgeschlossen werden.
allein das ist für mich persönlich ein argument für tkrj kolben.
wenn ich richtig motorrad fahren will, nehme ich aber die duc mit dem effekt, daß die rd nicht soviele km 'sieht' - und das ist gut so, denn:
wie mir mir moto Thomé verriet:
900ss: bei 70000 ölabstreifringe wechseln; bei 140000 exitus
hallo ?!
wieviele kolben / zylinder und kw sind bei einer rd nötig um diese laufleistung zu erreichen ?
nicht falsch verstehen. - es soll amerikanische piloten a.D. geben, die privat eine alte MIG fliegen. - just for fun.
so sehe ich die rd. leicht, böse, aber auch fragil.
unterm strich trotzdem unverkäuflich...
gr. d.