Schnellfragen-Thread

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Gesperrt
ottomar

Beitrag von ottomar »

vielen dank für die info Bernd !
Jeffrey Lebowsky

Beitrag von Jeffrey Lebowsky »

Habe gerade die Zylinder meiner RD350 4lO nachgemessen. Sollten die bei Originalzylinder nicht bei 64mm liegen. Meine Messungen ergeben 63,8mm. Kann das sein?
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja, sollte so sein.
Sind Deine Messzeuge kalibriert?
Im WHB steht genau an welcher Stelle Du messen musst.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Jeffrey Lebowsky

Beitrag von Jeffrey Lebowsky »

Na dann muss er mal nachlesen wo er zu messen hat.
Und wohl auch geeignetes Messwerkzeug besorgen. Der Gute alte Messschieber hat da wohl ausgedient. :)

Danke und Gruß!
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Der Gute alte Messschieber hat da wohl ausgedient.
Yep ... Innenmesstaster verwenden.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
stalbuss

Beitrag von stalbuss »

Hi,
hatte vor Kurzem einen Kolbenschaden im rechten Zylinder, aufgrund eines sich in Wohlgefallen aufgelösten Stopfens auf dem Unterdruckanschluss des rechten Vergasers (Falschluft-Abgemagert-Heiß-Kolben gefressen).
Leider wie es das Unglück will, waren die Zylinder fast frisch vom Schleifen beim Gölz gekommen (ca. 1000km gefahren), womit sich mir jetzt die Frage stellt, ob ich nur den rechen Zylinder aufs nächste Übermaß (0,75mm) honen lasse und den linken, der ja noch jungfräulich ist auf dem 0,50mm Übermaß belassen soll. Christian meinte, dass das nicht allzu tragisch sei und auch die wenigen Beiträge die ich hier im Forum dazu gefunden habe, lassen mich mit der Idee halbwegs zufrieden einschlafen.
Ich wollte aber vielleicht trotzdem nochmal die ein oder andere Meinung dazu hören.
Die arme Ypse ist zwar momentan ziemlich zerlegt, aber für eine gescheite Restauration oder komplette Motorüberholung habe ich momentan leider nicht die finanziellen Mittel. Alles in Allem hat sie ja auch erst ca. 25tkm runter.
LG Alex

PS: Vielleicht jemand zufällig hier aus dem Odenwald, der netten RD-Kontakt sucht ;)
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hi Alex,

was ist denn genau mit dem Kolben passiert, ist er angescholzen, hat sich er "nur"
etwas ausgedehnt oder hat er sogar ein Loch ?
Wenn er gefressen hat, sollte der betreffende Zylinder nochmal zum Gölz.
Bei mir hat er damals gemeint: "Neuer Kolben und einmal den Zylinder durchhohnen und gut ist."

Wohne zwar nicht im Odenwald, bin aber öfters dort unterwegs,
schick mir doch mal ´ne PN oder Mail. :wink:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
stalbuss

Beitrag von stalbuss »

Fressspuren einlassseitig und vor allem auslassseitig, am Kolbenboden ne richtige Ecke weg, man guckt direkt von oben auf den Kolbenring, geschmolzene Alubröckschen auf dem Kolben und auch an der Zylinderinnenwand angeschweist, und die typischen Lochbildungssymptome (leichte Kuhle schon zu sehen, aber nicht durch).
Habe den Zylinder mit dem Kolben von links zum Gölz gebracht und er meinte auch mal sehn ob man nachschleifen kann. Heute rief er an und sagte wird leider nix, weil Spiel schon bei einem Zehntel.
Bin so mit ihm verblieben, dass ich gesagt habe ich besorg en neuen Kolben, bring den vorbei und dann soll er aufs nächste Übermaß gehn. Ob ich dann den "guten" Zylinder noch mitnehme und den auch machen lasse, steht mir ja offen, aber wie gesagt ich denke ich lass ihn so und fahr mit links 0,50 und recht mit 0,75.
Sollten halt nur vom Gewicht möglicherweise angepasst werden.
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Alex,
man bekommt die Aluspuren mit Natronlauge aus der Apotheke weg.Danach sieht das mit dem Zylinder meistens nicht mehr so schlimm aus.So habe ich nach einem Klemmer wie bei dir meinen Zylinder mal gerettet.Wenn diese Möglichkeit noch besteht, würde ich dieses erst einmal machen.Ob der Gölz dir dazu rät, bezweifele ich.Aber er arbeitet gut.Habe dort auch schon Arbeiten durchführen lassen.Zu den Arbeiten mit Natronlauge müssten hier auch Beträge sein. 8)
Gruß,
Lux-RD.
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

stalbuss hat geschrieben:Bin so mit ihm verblieben, dass ich gesagt habe ich besorg en neuen Kolben, bring den vorbei und dann soll er aufs nächste Übermaß gehn. Ob ich dann den "guten" Zylinder noch mitnehme und den auch machen lasse, steht mir ja offen, aber wie gesagt ich denke ich lass ihn so und fahr mit links 0,50 und recht mit 0,75.
Bei mir hat der "Gölz" damals die Wössner-Kolben selbst besorgt
(Prox hatte er lagerhaltig) und gleich beide Zylinder auf das perfekte
Maß geschliffen. Imho "halten halbe Sachen auch nur halb solange" :?

@Lux-RD: Michael, er hat ein 1/10 Spiel, da is nix mehr mit Natronlauge...

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Mathias,
die 1/10 Spiel habe ich auch gelesen.Trotzdem laufen die Zylinder mit neuen Kolben einwandfrei wenn es nur Aluschmierereien vom Kolben im Zylinder sind.Die lassen sich mit Natronlauge sehr gut entfernen.Viele hier hatten die Zylinder mit 6/100 honen lassen und nach Demontage und Kontrolle hatten die 1/10 Spiel.Kommt von den schrumpfenden Kolben. 8)
Gruß,
Lux-RD.
Duc-Driver

Beitrag von Duc-Driver »

Hi Leutz,

Frage: Was für Schraubengröße hat das Kupplungsdeckel-Cover?
Strahle mir morgen eine 8mm Glasscheibe aus und bin nicht sicher ob es M5 oder M6 war.

grüße,
Stefan
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
MarvMan

Beitrag von MarvMan »

Wie genau ist eig. der YPVS Tacho?
Ich meine ja der geht evtl. etwas vor.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Sehr ungenau, aber bei jedem unterschiedlich. Mal so als Größenordnung:
Bei 50 wird er etwa 55 anzeigen, bei 190 schon 205.
Wenn du es überprüfen willst und ein Android-Handy hast, kann ich dir diese App empfehlen:
http://www.netzwelt.de/apps/4544-android-tacho.html
Die zeigt dir hinterher die gefahrene Höchstgeschwindigkeit nach GPS an, du brauchst also beim Fahren nicht auf's Handy zu achten. Dann fährst du einfach mal eine Strecke 60 nach Tacho und siehst auf dem Handy nach, wie schnell du wirklich gefahren bist.
(für Apple oder Windows wird es ähnliche Apps geben)

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
MarvMan

Beitrag von MarvMan »

Alles klar, danke für den Tipp mit der App, werde es mal probieren!
Mal sehen was dabei raus kommt O.o
Gesperrt