Auspuff 4L1 / 4L0 gleich ?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Auspuff 4L1 / 4L0 gleich ?
Hallo,
kann man an der 4L1 (38 PS) den Auspuff 4L0 14721/14711 fahren ? Oder ist der orig. 4L1 Auspuff anders aufgebaut?
Gruß
tim71
kann man an der 4L1 (38 PS) den Auspuff 4L0 14721/14711 fahren ? Oder ist der orig. 4L1 Auspuff anders aufgebaut?
Gruß
tim71
"Sind die richtigen Auspufftöpfe montiert?
Das Innenleben unterscheidet sich, von außen nicht sichtbar, je nach Hubraum und Leistung. Die gravierten Nummern sind immer gleich (außer 4L2, 27 PS) und lassen keine Rückschlüsse zu. Eine gestanzte Null an der hinteren Aufhängung bedeutet: Anlage für die 350er mit 8 Bohrungen im ersten Prallblech.
Fehlt die Null: 4 Löcher im ersten Prallblech, Anlage für die 250er.
Beginnt die eingravierte Kennzeichnung mit 4L2, befindet sich ab Werk eine Drossel am Krümmerende. Das lässt sich nur mit dem Endoskop nachprüfen.
Wilde Schweißraupen am Übergang vom Krümmer zum Topf legen den Verdacht nahe, dass die Drossel mehr oder meist weniger fachgerecht entfernt wurde.
Nicht selten werden, in Unkenntnis der Yamaha-Geheimcodes, fatalerweise links und rechts Töpfe mit unterschiedlichem Innenleben verbaut. "
Wo genau (oder auch nicht) ist die "0" an der hinteren Aufhängung gestantzt ?
Das Innenleben unterscheidet sich, von außen nicht sichtbar, je nach Hubraum und Leistung. Die gravierten Nummern sind immer gleich (außer 4L2, 27 PS) und lassen keine Rückschlüsse zu. Eine gestanzte Null an der hinteren Aufhängung bedeutet: Anlage für die 350er mit 8 Bohrungen im ersten Prallblech.
Fehlt die Null: 4 Löcher im ersten Prallblech, Anlage für die 250er.
Beginnt die eingravierte Kennzeichnung mit 4L2, befindet sich ab Werk eine Drossel am Krümmerende. Das lässt sich nur mit dem Endoskop nachprüfen.
Wilde Schweißraupen am Übergang vom Krümmer zum Topf legen den Verdacht nahe, dass die Drossel mehr oder meist weniger fachgerecht entfernt wurde.
Nicht selten werden, in Unkenntnis der Yamaha-Geheimcodes, fatalerweise links und rechts Töpfe mit unterschiedlichem Innenleben verbaut. "
Wo genau (oder auch nicht) ist die "0" an der hinteren Aufhängung gestantzt ?
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- Beiträge: 89
- Registriert: Fr 10. Jul 2009, 10:27
- Wohnort: Hamburg
Hallo Tim71,
Das mit den Auspuffen und den unterschieden der einzelnen Jahrgänge etc. ist ganz gut auf der Seite rd350lc.net beschrieben (in englisch). Anbei der link zu der Seite
http://www.rd350lc.net/Pots4LO-1.jpg
beste Grüße
Stefan
Das mit den Auspuffen und den unterschieden der einzelnen Jahrgänge etc. ist ganz gut auf der Seite rd350lc.net beschrieben (in englisch). Anbei der link zu der Seite
http://www.rd350lc.net/Pots4LO-1.jpg
beste Grüße
Stefan
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Hallo Rene,
ich hab den Link zur französischen Seite geschickt, da es um die Frage ging, wo die "0" ist. Das sieht man dort ganz schön. Ist bei Uwe "nur" beschrieben wo die "0" ist.
Das niemand in Uwe´s Auspuff Diplom Arbeit sieht ist nicht richtig. Ich hab die sogar ausgedruckt zu Hause ordentlich in meinem RD Ordner abgelegt, weil sich ein paar Blätter Papier auch besser mit auf die Terrassen-Werkstatt schleppen lassen.
Beste Grüsse
Stefan
ich hab den Link zur französischen Seite geschickt, da es um die Frage ging, wo die "0" ist. Das sieht man dort ganz schön. Ist bei Uwe "nur" beschrieben wo die "0" ist.
Das niemand in Uwe´s Auspuff Diplom Arbeit sieht ist nicht richtig. Ich hab die sogar ausgedruckt zu Hause ordentlich in meinem RD Ordner abgelegt, weil sich ein paar Blätter Papier auch besser mit auf die Terrassen-Werkstatt schleppen lassen.
Beste Grüsse
Stefan
Meist ist weder eine "0" noch der Farbklecks nach mehr als 30 Jahren zu sehen.
Intern gibt es schon einen Unteschied. Das Prallblech für die 350 hat 8 Löcher und für die 250 ist das mit 4 Löchern gelöchert.
Immer gut mal auf Heiners Seite zu schauen, da gibt es sogar Videos vom Inneren.
Also immer auch mal unter Links und Downloads schauen.
Gruß Uwe
Intern gibt es schon einen Unteschied. Das Prallblech für die 350 hat 8 Löcher und für die 250 ist das mit 4 Löchern gelöchert.
Immer gut mal auf Heiners Seite zu schauen, da gibt es sogar Videos vom Inneren.
Also immer auch mal unter Links und Downloads schauen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Wenn ich das richtig deute, dann sind meine Auspuffe die richtigen für die 4L1
s. Link oberste Zeile
http://www.rd350lc.net/pageEXHAUST.htm
s. Link oberste Zeile
http://www.rd350lc.net/pageEXHAUST.htm
Wenn Du einen "blauen" Punkt hast, dann ist das eine Auspuffanlage für die 250er Baujahr 1980. Das zumindest anhand der Nummern und Zeichen.
Du kannst das anhand der Flanschdicke prüfen. Dicker Flansch - dann passt es zusammen. Hast Du einen dünnen Flansch, hat da jemand dran gebraten. Gewissheit bekommst Du aber erst wenn Du reinschaust (Endoskop).
Viele haben die Auspuffe zerlegt und aus mehreren Teile wieder einen zusammen gebraten.
Gruß Uwe
Du kannst das anhand der Flanschdicke prüfen. Dicker Flansch - dann passt es zusammen. Hast Du einen dünnen Flansch, hat da jemand dran gebraten. Gewissheit bekommst Du aber erst wenn Du reinschaust (Endoskop).
Viele haben die Auspuffe zerlegt und aus mehreren Teile wieder einen zusammen gebraten.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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