TÜV-Abnahme 4L1 - mit 4L2 Vergasern/ 4L1 Bedüsung möglich?
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TÜV-Abnahme 4L1 - mit 4L2 Vergasern/ 4L1 Bedüsung möglich?
Hallo,
gibts eine TÜV-Bescheinigung 4L2 Vergasern/ mit 4L1 Bedüsung, oder besteht der TÜV auf orig. Vergaserkennungen?
gibts eine TÜV-Bescheinigung 4L2 Vergasern/ mit 4L1 Bedüsung, oder besteht der TÜV auf orig. Vergaserkennungen?
- georg_horn
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Wer viel fragt, wird viel gewahr. Ich würd da einfach mal hinfahren, nix davon sagen und abwarten. D.h. ich fahre seit Jahren nur zum Werkstatttüv oder neuerdings zu einer kleinen KÜS-Prüfstelle wo ein sehr kompetenter Prüfer ist der auf wirklich sicherheitsrelevante Dinge achtet, sich aber nicht an Kleinigkeiten aufhält.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
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Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- Registriert: Fr 10. Jul 2009, 10:27
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Ich seh das genau wie Georg. Selbst bei der letzten Vollabnahme nach einer längeren Stilllegung einer RD hatte der Prüfer der TÜV Stelle nur nach Fahrgestellnummer, Reifen, Beleuchtung, Hupe und Bremsen geguckt. Mit freudennassen Augen (Kommentar: So eine hatte ein Freund von mir auch mal) hatte er nach der Probefahrt den Segen für die Plakette erteilt.
Grüsse
Stefan
Grüsse
Stefan
Hallo Uwe,
die Vergaser unterscheiden sich aber doch nur in der Bestückung der Haupt- und Standgasdüse - oder bin ich da falsch informiert?
Es geht mir darum ob eine offene 4L1 mi dem Vergasertyp 4L2 abgenommen werden darf, ggf. mit Zusatzgutachten. Das die TÜV Leute nicht mit der Lupe arbeiten ist klar.
die Vergaser unterscheiden sich aber doch nur in der Bestückung der Haupt- und Standgasdüse - oder bin ich da falsch informiert?
Es geht mir darum ob eine offene 4L1 mi dem Vergasertyp 4L2 abgenommen werden darf, ggf. mit Zusatzgutachten. Das die TÜV Leute nicht mit der Lupe arbeiten ist klar.
Tim
Wenn das Gehäuse gleich wäre, dann hätten die auch dieselbe Nummer!
Da die 4L2 weniger Leistung hat als eine ungedrosselte 4L1 sollte die Abnahme kein Problem sein. Du kannst die Nummer übrigens an der Seite des Vergasers sehen. Und Du musst den Prüfer ja nicht mit der Nase drauf stossen.
Gruß Uwe
Wenn das Gehäuse gleich wäre, dann hätten die auch dieselbe Nummer!
Da die 4L2 weniger Leistung hat als eine ungedrosselte 4L1 sollte die Abnahme kein Problem sein. Du kannst die Nummer übrigens an der Seite des Vergasers sehen. Und Du musst den Prüfer ja nicht mit der Nase drauf stossen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Huhu
ich fahre immer zur Dekra zur HU. Die achten zwar auch aus sicherheitsrelevante Sachen, aber bei einer so alten Maschine garantiert nicht auf die nummern die auf einem Vergaser eingestanzt sind.
Ich fahre mit allen meinen Oldtimern dahin und meistens freuen sich die Prüfer mehr als das sie prüfen.
Gruß
Andre
ich fahre immer zur Dekra zur HU. Die achten zwar auch aus sicherheitsrelevante Sachen, aber bei einer so alten Maschine garantiert nicht auf die nummern die auf einem Vergaser eingestanzt sind.
Ich fahre mit allen meinen Oldtimern dahin und meistens freuen sich die Prüfer mehr als das sie prüfen.
Gruß
Andre
Di Maschine ist z. Zt. noch gdrosselt eingetragen und wollte sie bald wieder auf offen eintragelassen, deshalb meine "Unruhe" -In diesem Fall könnte es eher sein dass man sich die entsprechenden Teile nochmal genauer anguckt beim TÜV -- und die Leistung sollte ja dann auch stimmen.Kilroy hat geschrieben:
Da die 4L2 weniger Leistung hat als eine ungedrosselte 4L1 sollte die Abnahme kein Problem sein.
Gruß Uwe
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Wenn Du eine Änderung in Deinen Fahrzeugpapieren haben willst (hier Entdrosselung), dann würde ich an Deiner Stelle den freundlichen Prüfer Deiner Wahl fragen, was Du alles machen und vorlegen musst, damit eine Entdrosselung eingetragen werden kann. Wenn Du die vorher fragst und dann alles mundgerecht lieferst, geht das in der Regel immer glatt.