Wiederbelebung RD500

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Bei der 500er ein muss, sonst bist du nur am Kerzen wechseln.
Ich hab jetzt insgesamt ca 1.000 km mit dem Hobel gefahren, mit Standardkerzen, bisher keine Probleme.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

mit der 500er, die ich in einem Jahr bestimmt 15 tkm bewegt habe, hab ich auch keine einzige Kerze "verbraucht". (Einfach originale NGK)
Mit VIEL Stadtverkehr, Leerlauf, und weiteren Lowlights.

Nach dem Kauf der eigenen bin ich kein 50 km weig gekommen, bis ich getauscht habe .... :-)
Wenn das Möppi das Getriebeöl mitverbrennen muss, ist das auch kein Wunder.

Alles eine Frage der Einstellung. Originale Kerzen können auf jeden Fall funktionieren.

Viele Grüße!
2tackter

Beitrag von 2tackter »

Hallo Georg, ich sehe du wohnst in Koblenz und belebst gerade eine 500er.

Habe eine 500er und wohne bei dir in der Nähe.
Da ich meine, nach 5 Jahren Schlaf, erwecken möchte bitte ich dich um einen Erfahrungsaustausch.
Wie kann ich dich erreichen?
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Hallo,

wir haben ja schon per Mail Kontakt aufgenommen, ich schlage aber vor dass du die Wiederbelebung hier im Forum dokumentierst, dann haben auch andere was davon.

Zu den Kerzen. Wenn ein Motor technisch OK und die Vergaser richtig eingestellt sind, funktionieren "normale" Kerzen auf jeden Fall. Mann sollte nicht so Dinger machen wie "Mal eben aus der Garage fahren" und dann direkt wieder ausmachen. Entweder raus deuen oder Motor laufen lassen (zum Tor zumachen z.B.) und dann gleich weiterfahren.

Wenn aber die Vergaser überlaufen und die Kw-Simmeringe das Getriebeöl durchlassen, kann die Kerze nix dafür...

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten