Befund Motorzerlegung

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hast du eventuell mal vergessen, dich einzuloggen? Wenn man nicht angemeldet ist, sieht man die Bilder auch nicht.
Wie der Abdruck zustande gekommen ist, weiß ich nicht. Wenn ich die Welle rausziehe, achte ich ja nicht drauf, wo die Pins sitzen. Der Abdruck ist mir erst nach dem Saubermachen aufgefallen. Aber insgesamt deuten die Spuren darauf hin, dass an dem Motor schonmal kräftig rumgemurkst wurde. Deshalb passt ja auch das Lager nicht mehr rein.

Hab aber inzwischen das andere Gehäuse rausgekramt und die untere Hälfte schon mal gründlich gereinigt. Das sieht optisch erstmal sehr gut aus. Morgen geht's ans Oberteil.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
2TOlli

Beitrag von 2TOlli »

Ja stimmt, wenn ich eingeloggt bin geht es mit den Bildern. Ich meine aber dass es dann auch nicht immer funktioniert hat. Bin mir aber nicht sicher. Ich werde mal verstärkt drauf achten.
Rene, ist das denn jetzt die Kugel aus dem Lager am obereen Rand des Gehäuses? Vielleicht ist die ja aus dem Lager der alten Welle und hat sich dort eingegraben. Wenn Du dann die andere Welle einsetzt passt es natürlich nicht. Bei mir habe ich sowas nicht gefunden. Nur eben das erhöhte Lagerspiel an der Primärseite. Vielleicht ist die Dirkodichtmasse auch nicht hilfreich gewesen. Aber der Lagersitz ist ok und mit der anderen Welle u. Hylomar tickert nix.
Morgen mach ich mit dem anderen Motor weiter.
LG Olli
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

So, nach über drei Wochen Schlechtwetterpause (zur Erinnerung: Ich schraube draußen) habe ich die RD nun fertig.
Nach dem ersten Mal Straße rauf und runter klingt sie mechanisch erstmal gesund.
Ich habe aber auch ein bisschen mehr gemacht:
Äußere Kurbellager gewechselt, den Primärtrieb (da hatte ein Zahn ein kleines Löchlein) und damit auch den Kupplungskorb gewechselt, die Ölpumpe gegen eine Überholte getauscht und die Getriebelager erneuert.
Somit kann ich nicht sagen, was wirklich die Ursache war. Aber Hauptsache, das Geräusch ist weg.

Mit der Ignitech kommt der Zweitaktkick deutlich agressiver als vorher. Pünktlich bei 6000 steht sie auf. :twisted:
Aber das Auspuffgeräusch irritiert mich jetzt etwas. Das klingt auf einmal so blechern, wie ich es sonst nur von dünnwandigen Tuning-Auspuffen kenne. Ich werde mal im Auge behalten, wie sich das mit anderen Zündkurven verändert.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Kicker beim kalt Antreten ziemlich fest zurückschlägt.
Aber grundsätzlich funktioniert alles. Ich bin glücklich! :D

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Rene, stell die Zündung beim Start noch etwas später. Dann schlägt die Karre nicht so zurück.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ja, kam mir auch etwas früh vor. Die mitgelieferte Kurve geht mit 19° los.

Gruß
Rene
moin

2TOlli

Beitrag von 2TOlli »

Hallo Rene,
herzlichen Glückwunsch zum tickerfreien Motor!
Bei mir waren es wohl das KW-Lager beim Primärtrieb.
Ob es einen Schaden gegeben hätte bei Strassenbetrieb weiß ich nicht. Es tickerte ja nur bei kaltem Motor.
Ein besseres Gefühl ist es allemal.
LG Olli
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Wenn man nicht alles neu nimmt. :( Jetzt hab ich alles wieder zusammen, die Zündung am Laufen und alles sollte gut sein.
Und gestern mal ein bisschen Feuer gegeben und danach nur noch laut und langsam. Da ist dieser sch... Halbmond vom YPVS gebrochen und bei geschlossener Walze haut mir der Druck da ab. Dabei war ich so froh, endlich die Auspuffe dicht gekriegt zu haben.
Das sind wieder bestimmt 4 Stunden Arbeit. Vielleicht aber auch ganz gut so. Mir scheint der linke Kolben immer mehr zu klappern. Den ausgeriebenen Zylinder kann man ja auf der vorigen Seite bewundern. Da scheint sich ein Problem anzubahnen.
Langsam hab ich die Schnauze voll. Ich will jetzt auch eine MT09! Bei mir würde es aber nichtmal für eine 0,9 reichen.

Gruß
Rene
moin

MK

Beitrag von MK »

Dann guck mal nach VTR 1000 oder TRX 850.
Gibt's ab 1700 Eur ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Investiere mal lieber die 4 Stunden, der Sommer meldet sich nämlich ab morgen zurück :D . Was´n Glück Mensch. Da nimmste den Grill neben die RD und legst direkt mal ein paar Buletten da drauf ( forme ich hier immer schön in der Achselhöhle...die werden dann schön rund :mrgreen: ).

Da wird die Schrauberei doch zum Vergnügen....also hau rein Rene. Lass Dich bloß nicht vom 2T besiegen....ich hetze Dir ansonsten den Thorsten auffn Hals :evil: . Der weis doch immer alles besser.....das willste doch nich..oder?? :roll:

Gruß Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Na, ich stecke inzwische in den Urlaubsvorbereitungen Am 14.6. geht's los. Ich weiß nicht, ob ich die RD vorher noch hinkriege.
Mal die Zylinder ansehen, vielleicht stecke ich auch meine Nullmaß-Zylinder wieder rauf. Die waren ja noch gut. Bis Lichtenberg muss ich ein zuverlässig laufendes Moped am Start haben. Und zwei Wochen davon bin ich weg.

@Martin
Das mit dem Falschtakter war nicht wirklich ernst gemeint. Aber frustriert und genervt bin ich im Moment schon. Und was ich von Honda halte, habe ich dir ja letztens erklärt. :wink:

Gruß
Rene
moin

Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Aber eine TRX ist wirklich schön und hört sich auch noch geil an.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2TOlli

Beitrag von 2TOlli »

Hallo Rene,
nur nicht den Mut verlieren. Immerhin tickert Deine Welle nimmer. Also mußt Du nur noch die Zylinder abziehen. Das geht doch bei der RD im Vorbeigehen. :-) Wenn sich die inneren YPVS-Lager so arg bewegen, dass der Halbmond bricht hast Du bestimmt viel Spiel zwischen Lager und Zylinder also aussen. Ich würde sie dann mit Dirko einkleben. Aber nur Dirko von aussen bis zum O-Ring auftragen dass nix zu weit nach innen kommt und beim Drehen stört. Bei soviel Spiel klappern die Lager übrigens auch. Wenn Du Glück hast ist das Dein Geräusch. Die Reibspuren würde ich mal kurz überhohnen lassen u. vorher das Spiel messen (lassen). Oder zumindest mit feinem Schmirgelleinen etwas die Spuren glätten. Und dann aber gut die Zylinder reinigen vorm zusammenbauen.
So ein 4T-Moped aus dem Jahr 2000 kriegst Du unter 2000€ und hält ganz einfach. Kauf bloß kein neues weil Du dann für das was Du für eine gepfuschte Inspektion vom Händler soviel zahlst, wie bei der RD neue Kolben zu und Zylinder zu schleifen lassen kosten würden.
LG Olli
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich setze alles mit Dichtmasse ein, auch bzw. gerade die Lagerung der PV. Alles sitzt dann schön stramm, es rappelt sich nichts mehr lose,es arbeitet sich auch nicht so schnell wieder was ein (besonders das dünne Halteblech ins Lager) und alles bleibt auch laaaaange dicht. Das hat nur Vorteile . War mal ein Tip vom Scholtis und ist bis heute richtig, ich habs nie anders gemacht.

Bild

Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich bin mir mittlerweile recht sicher dass eine Ypse auch getunt standfest ist.
Bei 5,5lt Verbrauch, Öl 1l/800km, 30° Vorz. Für die Strasse, AB??

Da gibts irgendwo einen Beitrag von mir wo ich neue Walzenlager gedreht habe, mit 2 O-Ringen, das funzt auch bei ausgewerkeltem Sitz ohne Dirko.
Schon klar, Drehbank.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Sigi, ich glaube, du kennst meine begrenzten räumlichen und finanziellen Möglichkeiten.
Eine ganz klitzekleine Werkstatt wäre schon ein Traum. Eine Drehbank ist für mich so weit weg wie für Andere ein Raumschiff. :wink:

Gruß
Rene
moin

Antworten