Wiederbelebung RD500
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- georg_horn
Am Wochenende habe ich einen neuen Kettensatz in 520er Teilung, mit 15 Zähnen vorne und 41 Zähnen hinten eingebaut (sowie ein anderes Hinterrad mit neuem BT45. Der vordere Reifen war ja schon neu). Kette und hinteres Kettenrad habe ich vom Vorbesitzer mitbekommen, daher weiss ich nicht woher er das Kettenrad hat. Das vordere Ritzel ist von Yamaha, von der R1, dafür gibt es Kettensätze in 520er Teilung.
Gestern dann zum Ostermontagstreff am Landhaus Orbach ins Bergische gefahren, und was soll ich sagen? Nachdem ich nun mittlerweile irgendwas zwischen 500 und 1000 km auf dem Ding gefahren bin, gefällt es mir immer besser. Anfahren geht mit der kürzeren Übersetzung (original 15/38 Zähne vorne/hinten) nun fast wie normal, die Drehzahlen bei Landstrassentempo oder Autobahn-Richtgeschwindigkeit (was ja fast das gleiche ist...
) sind trotzdem noch erträglich, und mit nun 2 neuen Reifen fährt sie ganz prima. Feines Moped. Enge Kehren gehen nicht gut, aber "druff geschiss", wie der Kowelenzer sagt...
Das mit den überlaufenden Vergasern ist komisch. Sie hatte vorher einige Tage in der Garage gestanden und alles war prima, nach 2 oder 3 Tagen war auf einmal links ein Vergaser am tropfen, auch dagegen klopfen half nicht. Ich hab dann eine Wanne drunter gestellt, in der dann immer so 2mm Benzin standen. Nach der Probefahrt am Sonntag abend mit dem neuem Kettensatz war alles wieder gut und auch am Orbach hat sie ca. 2 Stunden mit Benzinhahn auf PRI gestanden ohne einen Tropfen zu verlieren. Naja, Benzinhan Repsatz ist bei Yambits bestellt, wenn ich den einbaue werde ich bei der Gelegenheit noch den Benzinfilter prüfen. Vielleicht sitzt tatsächlich ab und zu ein Dreckkrümel in einem Schwimmerventil.
Noch ne akademische Frage, ich hab mal gelesen dass Kettenräder am besten immer ungerade Zähnezahlen haben sollen, damit nicht immer die gleichen Glieder auf die gleichen Zähne kommen was einen stärkeren Verschleiss bewirken würde. Ist da was dran?
Gruss,
Georg

Gestern dann zum Ostermontagstreff am Landhaus Orbach ins Bergische gefahren, und was soll ich sagen? Nachdem ich nun mittlerweile irgendwas zwischen 500 und 1000 km auf dem Ding gefahren bin, gefällt es mir immer besser. Anfahren geht mit der kürzeren Übersetzung (original 15/38 Zähne vorne/hinten) nun fast wie normal, die Drehzahlen bei Landstrassentempo oder Autobahn-Richtgeschwindigkeit (was ja fast das gleiche ist...

Das mit den überlaufenden Vergasern ist komisch. Sie hatte vorher einige Tage in der Garage gestanden und alles war prima, nach 2 oder 3 Tagen war auf einmal links ein Vergaser am tropfen, auch dagegen klopfen half nicht. Ich hab dann eine Wanne drunter gestellt, in der dann immer so 2mm Benzin standen. Nach der Probefahrt am Sonntag abend mit dem neuem Kettensatz war alles wieder gut und auch am Orbach hat sie ca. 2 Stunden mit Benzinhahn auf PRI gestanden ohne einen Tropfen zu verlieren. Naja, Benzinhan Repsatz ist bei Yambits bestellt, wenn ich den einbaue werde ich bei der Gelegenheit noch den Benzinfilter prüfen. Vielleicht sitzt tatsächlich ab und zu ein Dreckkrümel in einem Schwimmerventil.
Noch ne akademische Frage, ich hab mal gelesen dass Kettenräder am besten immer ungerade Zähnezahlen haben sollen, damit nicht immer die gleichen Glieder auf die gleichen Zähne kommen was einen stärkeren Verschleiss bewirken würde. Ist da was dran?
Gruss,
Georg
-
Wie meinst du das mit dem stärkeren Verschleiss?georg_horn hat geschrieben: Noch ne akademische Frage, ich hab mal gelesen dass Kettenräder am besten immer ungerade Zähnezahlen haben sollen, damit nicht immer die gleichen Glieder auf die gleichen Zähne kommen was einen stärkeren Verschleiss bewirken würde. Ist da was dran?
Meine NS hat auch gerade vorne einen weniger und hinten einen Zahn in 520 dazubekommen. So ein elend langer erster Gang und eine 530er Panzerkette war mal schwer in Mode.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- georg_horn
Es heisst dass die Kette und/oder Räder stärker verschleissen wenn die Räder gerade Zähnezahlen haben. Die Kette hat ja immer eine gerade Anzahl von Nieten und nur die jeweils inneren Laschen kommen in Kontakt mit einem Zahn. Wenn das Rad nun eine gerade Anzahl Zähne hat kommt immer ein Zahn mit den inneren Laschen eines Kettenglieds in Berührung und der jeweils nächste Zahn aber nie.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
-
Gerade Anzahl von Nieten sowieso, eine gerade Anzahl der Glieder. Es ist bei einem geradezahligem Ritzel/Kettenrad auch durchaus so, dass immer die gleichen Zähne den Innenlaschen ausgesetzt sind.
Vorausgesetzt immerzu guter Kettenspannung, Flucht, Reinigung und Schmierung und dem rechtzeitigem Austausch verschlissener Ketten ist bei längerer Laufzeit sicher ein erhöhter Verschleiss an den Flanken gegenüber den anderen Zähnen feststellbar. Vermutlich werden die Ritzel jedoch bevor bevor das zum Tragen kommen könnte runtergerubbelt sein.
Kann diesbezüglich nicht mit Erfahrungen aufwarten da ich für die regelmässige Kettenpflege viel zu faul bin und meine Standardketten dadurch nicht sehr langlebig sind. An Kettenrädern ist mir nie ein ungleichmässiger Flankenverschleiss aufgefallen, auch nicht wenn es schon weit über dem Maximalverschleiss war und kaum noch Zähne übrig hatte.
Vorausgesetzt immerzu guter Kettenspannung, Flucht, Reinigung und Schmierung und dem rechtzeitigem Austausch verschlissener Ketten ist bei längerer Laufzeit sicher ein erhöhter Verschleiss an den Flanken gegenüber den anderen Zähnen feststellbar. Vermutlich werden die Ritzel jedoch bevor bevor das zum Tragen kommen könnte runtergerubbelt sein.
Kann diesbezüglich nicht mit Erfahrungen aufwarten da ich für die regelmässige Kettenpflege viel zu faul bin und meine Standardketten dadurch nicht sehr langlebig sind. An Kettenrädern ist mir nie ein ungleichmässiger Flankenverschleiss aufgefallen, auch nicht wenn es schon weit über dem Maximalverschleiss war und kaum noch Zähne übrig hatte.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- georg_horn
Hab jetzt was dazu gefunden, in http://www.rexnord.eu/fileadmin/Rexnord ... rieb_D.pdf auf Seite 17:
Georg
Gruss,Bekanntlich führt der Gelenkverschleiß
zwischen Kettenbolzen und Kettenbuchse zur
Kettenlängung. Weder die Kettenrollen noch
die Kettenlaschen sind daran beteiligt.
Bemerkenswert jedoch ist, daß der Gelenk-
verschleiß ausschließlich zur Abstandsver-
größerung bei jeder zweiten Kettenrolle führt.
Aus vorgenanntem Grunde ist es sinnvoll, nur
Kettenräder mit ungeraden Zähnezahlen zu
verwenden.
Kettenräder mit ungeraden Zähnezahlen wei-
sen bei jeder Umdrehung des Kettenrades
einen Wechsel bei der Aufnahme von Rollen
mit, bzw. ohne Teilungsvergrößerung auf. Dies
reduziert den Kettenradverschleiß.
Georg
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Da ist schon was wahres dran, auch bei Zahnradgetrieben ist es günstiger wenn eins Zahnrad mit gerader Zähnezahl in eins mit ungerader Zähnezahl eingreift.
Der Verschleiss ist dann viel Gleichmäßiger (groovt sich besser ein), auf Kettentrieb trifft das auch zu.
Ist auch logisch, wenn die Kette zb. mal unregelmäßig gelängt ist, und die gelängte Stelle der Kette immer wieder (im Intervall) auf die selben Zähne trifft.
Oder wenn ein Zahn leicht beschädigt ist.
Wie viel KM der Kettentrieb hält, hängt aber viel mehr von der Qualität und einer guten Wartung ab, als Glieder - Zähnezahl Verhältniss.
Der Verschleiss ist dann viel Gleichmäßiger (groovt sich besser ein), auf Kettentrieb trifft das auch zu.
Ist auch logisch, wenn die Kette zb. mal unregelmäßig gelängt ist, und die gelängte Stelle der Kette immer wieder (im Intervall) auf die selben Zähne trifft.
Oder wenn ein Zahn leicht beschädigt ist.
Wie viel KM der Kettentrieb hält, hängt aber viel mehr von der Qualität und einer guten Wartung ab, als Glieder - Zähnezahl Verhältniss.
- georg_horn
Besonders doof ist es wahrscheinlich, wenn die Anzahl Kettenglieder ein vielfaches der Zähnezahl ist. Dann hat jedes Kettenglied "seinen" Zahn auf dem es immer herumjuckelt...
Gute Wartung ist natürlich das wichtigste. So geleckt wie das Moped aussah, wurde die alte Kette wahrscheinlich sparmsam geschmiert, evtl auch mit weissem Kettenspray, damit nichts vom Kettenfett verschmoddert wird. Evtl wurde sie auch öfter gereinigt, was ich für absolut unnötig und kontraproduktiv für eine lange Lebensdauer halte. Unter der Abdeckung vorne klebte jedenfalls rostbrauner Schmodder und weissliche Fettreste, vermischt mit 2 oder 3 Dutzend O-Ringen die mangels Schmierung schon den Geist aufgegeben hatten...
Jetzt kommt da immer schon Sägekettenöl drauf... Mit der Qualität bin ich gespannt, die Kette hat einen Frauennamen.
Aber da ich sie zum Mopped dazubekommen habe, hab ich sie halt eingebaut.
Gruss,
Georg
Gute Wartung ist natürlich das wichtigste. So geleckt wie das Moped aussah, wurde die alte Kette wahrscheinlich sparmsam geschmiert, evtl auch mit weissem Kettenspray, damit nichts vom Kettenfett verschmoddert wird. Evtl wurde sie auch öfter gereinigt, was ich für absolut unnötig und kontraproduktiv für eine lange Lebensdauer halte. Unter der Abdeckung vorne klebte jedenfalls rostbrauner Schmodder und weissliche Fettreste, vermischt mit 2 oder 3 Dutzend O-Ringen die mangels Schmierung schon den Geist aufgegeben hatten...
Jetzt kommt da immer schon Sägekettenöl drauf... Mit der Qualität bin ich gespannt, die Kette hat einen Frauennamen.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Servus Schorsch.
Gut zu lesen, dass deine 500er jetzt passt!!!!
Gratulantion.....
Ich bin mit meiner gerade beim Ringtraining in Rijeka. Macht tierisch Laune. Fettgrins.
Und das Lenkerflattern wird mit grösserer Schräglage weniger. Auch gut!
Viele Gruesse, denn um 11:40 bin ich wieder dran......
Jim
Gut zu lesen, dass deine 500er jetzt passt!!!!

Gratulantion.....
Ich bin mit meiner gerade beim Ringtraining in Rijeka. Macht tierisch Laune. Fettgrins.
Und das Lenkerflattern wird mit grösserer Schräglage weniger. Auch gut!
Viele Gruesse, denn um 11:40 bin ich wieder dran......
Jim
Don´t panic!
Hallo
Sowas in der Art dachte ich mir schon als ich das Bild gesehen habe, ich hab in meiner 31K die BR9EIX drinnen, das aber in die 500er Kurzgewinde Kerzen reinkommen hab ich jetzt so noch nicht gewusst.
Aber gut zu wissen, falls ich mir auch mal eine zulege.
Und wieder was dazu gelernt, danke für den Hinweis.
Gruß Franz
Sowas in der Art dachte ich mir schon als ich das Bild gesehen habe, ich hab in meiner 31K die BR9EIX drinnen, das aber in die 500er Kurzgewinde Kerzen reinkommen hab ich jetzt so noch nicht gewusst.
Aber gut zu wissen, falls ich mir auch mal eine zulege.
Und wieder was dazu gelernt, danke für den Hinweis.
Gruß Franz